Erfahrungen Kraftstoffzusatz

  • Moin,
    die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber das Thema wurde mir nicht ausreichend behandelt.
    Ich möchte gerne die Ölkohle am Auslaßventil bekämpfen habe aber keine Zeit und Geld um den Motor aufzumachen.
    Ich hätte gerne eure Erfahrungen mit den Kraftstoffzusätzen
    Ventile sauber
    und
    Vergaserreiniger.


    Erfahrungen, bloß keine Meinungen.
    Mir geht es darum zu erfahren ob es dadurch besser werden kann oder vielleicht sogar schlimmer, z. B. Dreck im Vergaser löst sich und legt dann die Ventile lahm.
    Außerdem ist Vergaserreiniger vorbeugend gegen verharzen sinnvoll nach 3 Monaten Standzeit?
    Also Mopped geht dann besser an, nich 40 Kicks sondern 5 oder so.
    Vergaser leeren ist für mich keine Alternative da dann die Membranen austrocknen und leiden.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Tach


    Vor langer langer Zeit,es war in meiner Lehrzeit,wir fuhren Käfer oder C Kadett,haben wir mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gespritzt.
    Be laufendem Motor versteht sich,hinter dem Lufi!
    Das soll angeblich die Auslaßventile reinigen!?


    Wie Lottozahlen,ohne Gewehr ;)


    Wie äußern sich denn deine Probleme wegen der Ölkohle?


    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Also ich bzw.meine Moppeds kriegen immer zum Saisonende-anfang
    ne schöne Dosis Profi Fuel Max.Habe den Eindruck das tut denen ganz
    gut.Hab zwar nicht gemessen aber schaden tut das auf keinen Fall.
    Hatte auch mit den anderen Moppedmarken nie Probleme mit Vergaser
    u. Ventilen.Bremsenreiniger bei laufenden Motor geht auch gut ab.
    Sah bei einer Maschine jedenfalls beänstigend aus was da so hinten raus kam.Danachlief sie wie neu!
    Gruß Gunnar

  • hallo,
    nimm eine sprühflasche mit ca. 1/4l klares wasser.
    motor warm fahren, dann im leerlauf auf so 2500 touren halten.
    dabei immer so viel wasser in den ansaugkanal sprühen bis du merkst
    wie der motor mit leichten schwankungen darauf reagiert.
    bis die flasche leer ist.
    kann man auch beim auto machen, so ab und zu im jahr.
    kostet nichts und schadet nicht.
    wer mal eine kopfdichtung an einem wassergekühlten motor gemacht hat, kann sehen wie sauber der vom wasser betroffene zylinder ist.

  • Moin HerrBärt,
    das Außlaßventil hängt wohl, keine Kompression, im Winter sehr warm angezogen, fahre dann nach 40 Kicks, mittlerweile schweißüberströmt bis auf die Unterhose naß los da plötzlich Kompression.
    Bei der Tour jedesmal ein Kick und sie fährt.
    Nach ca. 1 Monat nächste Tour wieder das gleiche- nervig.


    Hy Rainman,
    wieso Fuelmax nach der Saison und nicht bei der letzten Fahrt vorm Winterschlaf?


    Und nu abenee, wenn du hier sowas schreibst dann doch bitte mit Hinweis" Achtung Ironie".
    Sonst liest das hier nen Anfänger und macht deine Wasserspiele was ich nicht in Ordnung finde.


    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker Sonst liest das hier nen Anfänger und macht deine Wasserspiele was ich nicht in Ordnung finde.


    ... was haste denn gegen 'ne ordentliche Wassereinspritzung? =)

  • Zitat

    Original von red biker
    das Außlaßventil hängt wohl


    ...da gibt es ein einfaches Mittelchen...


    Nach dem Abstellen Motor auf OT stellen (beide Ventile sind zu), dann hast Du weniger Probleme bei Wiederinbetriebnahme.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    ...da gibt es ein einfaches Mittelchen...


    Nach dem Abstellen Motor auf OT stellen (beide Ventile sind zu), dann hast Du weniger Probleme bei Wiederinbetriebnahme.


    Stimmt, bei absehbar längerer Standzeit durchaus zu empfehlen..
    ABER:
    Das bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache!!
    Die XX-Kohle kommt daher, dass Deine Huddel zu fett läuft.


    Stell die Huddel etwas magerer, dann bleibt da nicht so viel unverbrannter Sprit..


    Die "uschi" bekommt zusätzlich jede zweite Tankfüllung ne Kappe "FuelMax" (oder so ähnlich) Versagerreinigerkraftstoffzusatz mit in den Tank..
    Ich bilde mir ein, dass das die Membranen und die Kanäle sauber hält, bis jetzt hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht, nur positive, da die "uschi" auch nach längerer Standzeit in 99% der Fälle beim ersten Tritt da ist..
    Dieser Zusatz erspart auf alle Fälle das "Glas Schnaps" um Wasser zu binden, das sich bei langer Standzeit im Tank unten absetzt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Die XX-Kohle kommt daher, dass Deine Huddel zu fett läuft.


    Oder etwas Oel verbrennt, so wie meine (weshalb ich es im Frühjahr ´mal wieder mit einem anderen Zylinder versuchen werde).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Oder etwas Oel verbrennt, so wie meine (weshalb ich es im Frühjahr ´mal wieder mit einem anderen Zylinder versuchen werde).


    Das kommt natürlich noch dazu... :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von red biker
    Erfahrungen, bloß keine Meinungen.


    Moin,


    nachdem ich immer wieder kleinere Probleme mit meinem Fuhrpark hatte (verschlucken bei Vollgas, verdreckte Vergaser, Wasser im Tank) gönne ich meinen Tanks bei jeder Tankfüllung einen Schluck Sabesto (Würth) Benzinadditiv.


    Seitdem ist Ruhe.


    Gruß gg

  • Moin,
    so, ma etwas Zeit um zu antworten.
    Auf OT stellen is nen guter un simpler Tip, werd ich demnächst ma testen.
    Zu fett lief se, hab se jetzt hoffentlich richtig eingestellt.
    Wobei- bei zu fett geht der Motor nich Fritte, mager eher gefährlich.
    Vergaserreinger scheint also keine Probleme zu machen.
    Werd vor der nächsten Tour ma Ventile sauber testen.
    Ölverbrauch vorhanden, weiß aber nich was wirklich innen verbraucht wird da se undicht is.
    Aaaaaaber dat wichtigste is das se rennt un ne Meng Spass macht.
    Auf das das auch lange noch so bleibt :ber:.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ich erinnere mich an die gute alte Zeit, als ich noch Kfz-Mechanikerlehrling bei BMW war...
    Frueher mag ja alles besser gewesen sein, aber Motorzusaetze eher nicht... :)
    Wir haben das zwar angeboten aber nicht empfohlen weil die Zusaetze a) teuer und b) ohne Wirkung waren.
    Aber das ist nun auch schon wieder 20 Jahre her.
    Mag sein das die heute besser sind, frueher waren sie witzlos...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!