Hiiilllffffeeee!!!!

  • Servus Leute, bin neu hier und habe von meinem Onkel eine SR geschenkt bekommen. Er sagte mir das nur der kettenspanner defekt sei! also ich das teil zerlegt und neue Feder rein die Verschliessen war. Hab das Teil angekickt und auch gut angesprungen aber ab 2000U nagelt der motor!!! Also motor ausgebaut Zerlegt Kolben top, Kolbenringe Top, Zylinderlaufbuchse Top, kolbenbolzen Top, pleul hab ich nicht demontiert da ich so kein spiel merken konnte wenn ich von oben dran gezogen und rum gedrückt und alles mögeliche gemacht habe!!! Gleitschiene vom kettenspanner war noch verschließen neu rein gemacht. dann das ding wieder zusammen gebaut ventile eingestellt und angekickt motor nagelt ich weiss nicht mehr weiter bitte hilfe ich verzweifel noch!!!!! :sh: :bash:

  • Moin,

    sicher das alles richtig eingestellt ist ?


    Ich meine wie sehen z.B. die Ventilschäfte aus ?


    Wenn die eingeschlagen sind stimmt das Ventilspiel nicht.


    Ventildeckel ab, Einstellschrauben raus und nachschauen . . . . .


    Steuerkettenspannung falsch weil bei kaltem Motor eingestellt ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • ventil spiel ist richtig eingestellt hab es drei mal kontrolliert und die steuerkette habe ich erst im kalten zustandt eingestellt und dann warm gefahren nochmal eingestellt und rumgedreht rein und raus ob sich das nageln verändert aber das war nicht der fall am liebsten würd ich das ding einfach in denn Main schieben!!!!! :402:

  • Bevor Du sie in den Main schiebst schieb sie an die Elbe, quasi zzu mir nach Hamburg . . . :411:


    Ne mal im Ernst, das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.


    Hast Du Dir die Ventilschäfte denn mal angesehen gehabt ?


    Weil wenn die Eingeschlagen sind, ergo eine Vertiefung im Ventilschaft ist, kannst du mit Deiner Fühlerlehre einstellen bis der Arzt kommt.


    Das Ventilspiel bleibt zu groß und es nagelt . . . .


    Von wann ist das gute Stück denn ? Also vor 84 oder danach ?


    Bei den späteren Modellen waren die Kipphebelachsen gegen verdrehen gesichert.
    Bei den Modellen davor konnte sich schon mal die Kipphebelachse nach oben wegarbeiten.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Die ist bj 83 die ventilschafte hab ich mir nicht angeschaut ist aber ein guter tip aber das heisst wieder motor raus:-( vll hast du ja recht das wäre top wie genau erkenne ich dann das die ausgeschlagen sind??? danke für die schnelle antwort!! Gruß Tobi

  • Stop ! ! !


    Der Motor muss nicht zwangsläufig raus.


    Schraub mal die Ventildeckel ab, die Einstellschrauben komplett raus und versuche von "oben" ,notfalls mit spiegel, auf die Schäfte zu schauen.


    Die Ventilschäfte sollten plan sein, schau Dir auch mal die Einstellschrauben an.


    So, ich muss erstmal sonst gibts ärger mit der Regierung.


    Ich schau morgen nochmal rein . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von Tobi11
    kettenspanner defekt sei! also ich das teil zerlegt und neue Feder rein die Verschliessen war.
    motor nagelt


    Kettenspanner, Feder? Also Steuerkettenspanner? Feder verschlissen? Nie gehört.
    Aber danach auch die Spezialscheibe mit der Gummierung wieder eingebaut? Wenn nicht, ist es sehr laut!

  • So, da wäre ich wieder


    Stimmt, da hab ich auch noch nicht dran gedacht.


    Erstmal nachschauen ob die spezial U-Scheibe drin sitzt.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • ja im buch steht die feder vom steuerkettenspanner muss 52mm betragen und sie hatte nur 49mm und die gummi scheibe ist auch mit eingebaut

  • Doofe Frage: Wieviel Öl ist drin? Genug? Und wurde entlüftet?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Tobi11
    ja im buch steht die feder vom steuerkettenspanner muss 52mm betragen und sie hatte nur 49mm und die gummi scheibe ist auch mit eingebaut


    Hast Du die Nockenwelle korrekt eingebaut?. Meinem "Nachbarn" ist das beim Einbau einer andern Nocke passiert, daß er die Kette um einen Zahn verstellt eingebaut hat. Dann nagelts heftig.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Also Jungs, hab heute mal die einstellschrauben ausgebaut und sie sind irgendwie vermagt so als wäre das ventil spiel nicht richtig eingestellt so wie es smithy schon geschrieben hatt könnte mir jetzt jemand sagen wie ich jetzt weiter vorgehe?? Danke im Vorraus :314: und zu kiwa die nockenwelle hab ich richtig eingebaut hatt ja schon vor dem zerlegen des motors geklappert

  • Moin!


    Schau mal bei Kedo vorbei. Ich habe die Dinger auch verbaut, man braucht die Ventile kaum noch einstellen, wenn dann ist es aber ne Fummelei.


    Ulli

  • Moin Tobi, was verstehst Du unter nageln ??


    Ich hab Dein Problem nach den gegebenen Angaben nicht wirklich auf dem Schirm. Was hast Du konkret gemacht und vor allem wie ? Wenn Du gerade erst ne SR in die Finger bekommen hast könnte es sein das Du denkst sie nagelt obwohl sie nur willig ihren Dienst tut. Das Teil macht halt andere Geräusche als ein Mehrzylinder, hört sich , für nicht Liebhaber, krank an.....


    Wenn Du genauer beschreiben könntest was Du konkret gemacht hast, woher die Geräusche kommen, welchen Klang sie haben, was der aktuelle Stand ist und vor allem WIE Du etwas gemacht hast, dann könnte man Dir besser helfen....
    Besser sogar wäre Du wendest Dich an ne nette IG aus Deiner Nähe und spielst das Geräusch mal live ein. ;)


    LG Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • .....könnten sich die Kipphebelachsen gedreht haben?????
    Denn dann könnte es sein das die Passung nicht mehr wirklich rund ist und nach dem drehen klappert es auch nach dem einstellen der Ventile wieder.
    Aber dazu gibt es schon so einiges hier im Forum zu Lesen.


    Grüße Heiko

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!