Nietmutternzange - von welcher Firma?

  • Hallo,


    will mir eine Nietmutternzange zulegen. In ebay gibt es dazu ein paar günstige Angebote. Mir ist klar, dass billiges Werkzeug nichts taugt. Das heißt aber nicht, dass die dort angebotenen günstigen Nietmutternzange alle schlecht sein müssen. Mir sagen allerdings die dort genannten Firmennamen nichts, vielleicht auch deshalb, weil es ggf. Firmen sind, die keinen Heimwerkerbedarf herstellen.


    Wer kann was zur Qualität der Werkzeuge folgender Firmen sagen:


    - Topex
    - Masterfix
    - Gesipa


    Danke.

  • Moin, also ich hab eine Gesipa aus dem Baumarkt (Bauhaus) und bin zufrieden . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Verdammt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich habe natürlich eine Blindnietzange . . . . :411:


    Aber mit der bin ich zufrieden =)

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Ich habe eine Gesipa und benutze diese bereits seit mehr als 15 Jahren und bin sehr zu frieden damit.
    Sieht ähnlich aus wie die bei Ebay für 59 Euro, allerdings mit Werkzeugkästchen und einem Satz Alu-Nietmuttern in verschiedenen Größen (M4 - M8 ). Gesipa hat auch verschiedene Werkzeugqualitäten, nicht vergleichbar mit den billigen Nietzangen aus dem Baumarkt.


    Gruß,
    Markus

  • In der Firma haben wir eine Nietmutternzange von Würth.
    Wird allerdings zu selten benuzt um Qualitätsaussagen treffen zu können...

  • Die Zange von Gesipa nutzen wir in der Firma auch. Auch wenn das Teil nicht ganz so kostspielig ist, gibt es im Fachhandel sogar Ersatzleile/ Service.Kann ich aber auch nur für Nietmutter bis 6mm empfehlen. Danach die Grösse nehem, weil die aufzubringende Kraft doch reichlich ist.
    Bei einer Mutter nicht so wild, aber wenn Du dann mal 10 machen musst....


    Gruss Jens

    when you understand, you can not help but love

  • Bin in diesen sachen nicht so beschlagen aber wir verwenden bei uns in der arbeit u.a. die "manuelle" wuerth-zange und diese scheint ganz gut zu funktionieren, v.a. bei sachen die mit pneumatischen werkzeug nicht/schwer zugaenglich sind.
    Was ich allerdings mitbekommen habe (ich arbeite nicht unmittelbar damit) ist das die qualitaet und erhaeltlichkeit der zugschrauben, also jenes teils das die mutter zieht / quetscht von enormer wichigkeit ist da dies im weitesten sinne ein verschleiszteil ist und v.a. bei hoeherfesteren muttern recht schnell u.a. auch einmal drueberrutscht und dann das gewinde beleidigt wird, was dann immer schlimmer wird, bis zur nichtverwendbarkeit der zange/pistole.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!