elektrik blinker relais ??

  • brauch mal elektrik hilfe


    in einem meiner kräder kommt im instrumentenbrett das blinkersignal links und rechts jeweils extra an und ging am org. krad eben auf den linken oder rechten gelben pfeil der blinkerkontrolle.


    so nun wurde die sache umgebaut und ich habe nur noch eine kontolllampe im instrumentenbrett aber eben noch die beiden zuleitungen links und rechts.
    einfach beide auf das lämpchen legen wird nicht gehn, dann burzzelt es bestimmt. :cool:


    nun kann man das bestimmt lösen mit einem relai o.ä. nur wie, elektrisch ist nicht so meine welt -leider
    kann wer helfen.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Doch doch geht, deinem Lämpchen ist es egal von wo dein Plus oder Minus kommt, die sind Bipolar ;)

  • Moin,
    Bei Yamahas SR 500 machten die sich die Japaner darum keine Sorgen...... :D
    Die Kontrolleuchte bekommt über das Blinksignal der eingeschalteten Seite ihr notwendiges +
    Über die jeweils unbestromte andere Seite der Blinkanlage "klaut" sich die kontrolleuchte ihr - über die Fäden der Blinkerbirnen. 8o
    Solange deine Kontrolleuchee unter ca 20 W Leistung bleibt fangen die Blinker der nicht eingeschalteten Seite auch nicht an mitzuleuchten.
    Bei den niedrigen Wattleistungen von normalen Kontrolleuchten ist solch ein elektrischer Kniff durchaus praktisch und vor allem auch unproblematisch. :r:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Dann nimmst du zwei Dioden, klemmst die Anode jeweils an ein Kabel, die Kathode dann "zusammen" auf eine Seite des Lämpchens. Andere Seite Lämpchen auf Masse. Sollte funzen.


    Also Diode 1N4001 oder


    edit: Stimmt, oder original wie es bei der SR ist :411:

  • so, dat war wohl nix


    also wenn ich beide + leitungen der blinker und eine - leitung auf das kontrollbirnchen lege dann blinken alle blinker gleichzeitig und dass auch noch doppelt so schnell.


    es ist keine sr die da umgestrickt wird.



    wer weis rat.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • ....nimm die beiden Dioden - wegen der Spannungsspitzen, die die SR produziert würde ich eher eine Nr. stärker, z. Bsp. 1N4005 nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    [Kosten ca. 1,20 € z. Bsp. bei Conrad ]. Dioden in der Lampe in Schrumpfschlauch einpacken.


    Die Dioden haben den Vorteil, daß bei Umrüstung auf LED -Blinker (mit dem entsprechenden B-Relais)die Blinkfrequenz erhalten bleibt (wichtig für TÜV).:]


    Oder du läßt das Origin. Relais und mußt dann Belastungswiderstände einbauen.;(


    Die Dioden haben noch den Vorteil, daß du mit einem zusätzlichen Schalter und dem Blinkrelais dir eine billige Warnblinkanlage gleich mit eingebaut hast.:D


    Der nächste Vorteil der Dioden ist, daß du als Blinkerkontrolle eine Leuchtdiode in den DZM einsetzen kannst. Die anderen beiden Kontrolllampen, Tachobeleuchtung und DZM-Beleuchtung natürlich auch. Und nun nie mehr Birnchen wechseln.:456:


    Gruß
    Peter


    edit: merke jetzt, ist keine SR.....Text gilt aber trotzdem, wenn du nicht klarkommst flieg her, oder wir treffen uns in Biblisheim im April. :D

  • Häh wieso - Leitung?
    Nimmst das Plus Kabel von Blinker links und das Pluskabel Blinker rechts.
    An beiden Enden Kontrolllampe dran und gut!
    Nix Dioden
    Einfach dran und gut

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • heureka, jetzt ging mir ein licht auf !!!!!!!!!!!!


    DIBA :bus: es hat gefunzt


    also beide + ausgänge der blinkerstecker auf die birnchenanschlüsse gelegt und siehe da, dat kontrollbirnchen blinkt schön links und dann schön rechts.


    danke vom elektrounwissenden :411:



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    es ist keine sr die da umgestrickt wird.


    dann gehört sowas auch nicht in die SR-Bereiche,
    da stiftet es wohl eher Verwirrung, daher mal verschoben


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank


    dann gehört sowas auch nicht in die SR-Bereiche,
    da stiftet es wohl eher Verwirrung, daher mal verschoben


    Frank


    upss, dat stimmt.


    aber geholfen wurde hier prima. :411:


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!