Mikrometerschraube von Louis?

  • Hallo allerseits,


    mal ne Frage... lohnt es sicht, bei einer Mikrometerschraube um der Präzisions Willen mehr Geld auszugeben oder tuns billige, wie z.B. die von Louis genauso gut? Kann jemand speziell zu der von Louis was sagen? Da müsste ich demnächst eh vorsprechen und würde die dann grad mitnehmen...


    Gruß, Maddin


    edit: Oder hat jemand nen Tipp, wo man eine gute und günstige beziehen kann?

  • Es kommt halt immer darauf an, was man damit anstellen will....


    Für den Werkzeugkasten sind die Dinger schon ok. Besser, als ein billiger Messschieber. Das Messprinzip auf einer Achse (nach Abbe) einer Bügelmessschraube ist um Längen besser, als wenn man etwas mit nem billigem Messchieber schätzt.


    Zum Messen von Ventilen oder so taugen die billigen BMS schon.


    Konkret das Teil von Tante Louise kenne ich nicht, würde aber mal annehmen, dass die Lieferanten bei denen auch wechseln und eh alles aus China kommt.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Naja, ich will damit halt Sachen wie Kipphebelachsen, Kolbenbolzen, Ventilschäfte etc von SR und XS vermessen. Bis 100 mm brauch ich glaub ich nicht, Kolben und Zylinder lass ich vom Instandsetzer vermessen, ansonsten wüsste ich nichts in der Größenordnung, was so genau zu vermessen wäre. Oder vergesse ich da grad was...?


    Die Motoren, deren Anzahl sich bei mir in Grenzen hält, sind ja nicht gerade hochmoderne Rennaggregate. Wenn das Louis-Teil allerdings ein unpräzises Präzisionsmessgerät wäre, also was zum wegschmeißen, würde sich ja die Anschaffung im Sinne von "wenn, dann richtig" ja schon lohnen. Oder zumindest die Nichtanschaffung des Billigteils. Daher meine Frage.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Naja, ich will damit halt Sachen wie Kipphebelachsen, Kolbenbolzen, Ventilschäfte etc


    Gruß, Maddin


    Das sind eigentlich Sachen, die man nur optisch prüft, die laufen sich in der Regel nicht ein.
    Interessanter wird es die Bohrungen zu messen, wo diese Sachen laufen, da ist dann dein Verschleiss :D
    Da braucht es aber ein anderes Messequipment

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!