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  • Zitat

    Original von volvohase
    Sind die Originalspeichen - Bremsenreiniger !?


    Benzinhahn - wozo gibt es den dann die Stellung PRI und ON wenn bei beiden Benzin kommt !?


    Also kann ich ja gleich den Hahn immer auf ON lassen , oder !?


    Mit Bremsenreiniger entfettest Du nur, kannst aber nicht den Dreck wegputzen.
    Du kannst aber z.B. WD-40 nehmen, es einwirken lassen und dann mit einem weichen Lappen abputzen.
    Bei Auto-TIP gibt es außerdem einen Kaltreiniger auf Tensidbasis. Denn kannst Du auch einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.


    PRI ist Dauerdurchlauf und nur zum Ablassen des Sprits gedacht, oder wenn man den Vergaser nach längerer Standzeit fluten will (und nicht erst lange treten, bis durch den Unterdruck bei ON der Sprit in die Schwimmerkammer läuft).


    Ja, der Hahn wird immer auf ON gelassen.
    Wenn der Motor nicht läuft (also kein Unterdruck) ist er damit immer zu.
    Und als Automatik-Benzinhahn ist er auf, sobald der Motor läuft bzw. Du den Kicker trittst (Unterdruck).

  • Hallo Gemeinde
    Meine SR hat 47600 km runter und verbraucht ca. 0,7 Liter Öl auf 1000 km .
    Jetzt meine Überlegung - reicht es den Zylinder zu überarbeiten , Zylinder schleifen , Kolben , Kolbenringe , Ventile und Sitz evtl. gleich neue Steuerkette und Räder überarbeiten !?


    Oder muß man gleich den ganzen Motor überarbeiten lassen , was bei K. mit 2000,- € +++ zu Buche schlagen würde .


    Also wie habt Ihr es gemacht und wie sind eure Erfahrungen .


    Nur Zylinder überarbeiten - reicht das !?
    Motor kommplett überarbeiten !?


    Bin für jeden Rat dankbar :)

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Zitat

    Original von volvohase
    Meine SR hat 47600 km runter und verbraucht ca. 0,7 Liter Öl auf 1000 km .
    Jetzt meine Überlegung - reicht es den Zylinder zu überarbeiten , Zylinder schleifen , Kolben , Kolbenringe , Ventile und Sitz evtl. gleich neue Steuerkette und Räder überarbeiten !?


    Hier in der Stadt ist im Durchschnitt nach ca. 50.000 km ein Übermaßkolben fällig (da viele Kurzstrecken, nie richtig warm usw.).
    Wenn der Motor noch gut Kompression und Leistung hat, ist der Oelverbrauch kein Beinbruch.
    Wenn Dir das Nachgießen von 0,7 Liter nach 1000 km zu viel ist, kannst Du natürlich jetzt schon einen Übermaßkolben verbauen.
    Das ist kein Hexenwerk. Du läßt das Oel ab, baust den Motor aus und machst den Zylinder ab.
    Dann schaust Du nach, was für eine Kolbengröße drin ist und kaufst Dir (z.B. bei Kedo) einen Kolben in der nächsten Größe.
    Dann gibst Du Kolben und Zylinder zum Schleifer (z.B. in Reinickendorf), der den Zylinder dann auf den Kolben bohrt und hont.
    Wenn die Ventile noch gut sind, kannst Du die selbst einschleifen. Ansonsten neue Ventile (Zubehör von Kedo sind sehr günstig) und (z.B. auch in Reinickendorf) die Sitze nachfräsen lassen.
    Wenn es nötig ist, kannst Du den Kopf nachplanen lassen.
    Dann machst Du neue Schaftdichtungen drauf (vom Yamaha-Händler), nimmst eine neue Kopf- und Fußdichtung (Zubehör) und baust den Zylinder mit Kopf wieder drauf (mit Bucheli und Drehmomentschlüssel).
    Motor wieder einbauen, neuen Oelfilter, Oel ´reinmachen. Neuen Kolben vorsichtig einfahren. Dann wieder Oel- und Filterwechsel.
    Kostet nur den Kolben, die Dichtungen samt -masse und die vergleichsweise günstigen Arbeiten beim Schleifer.
    Bucheli und Drehmomentschlüssel kann man immer wieder gebrauchen.

  • Sicher soweit alles richtig, Hetzer, aber wer noch nie an einem Motor gearbeitet hat, für den ist das alles - Bucheli hin oder her - nicht ganz ohne, vom benötigten Platz und guten Werkzeug mal ganz zu schweigen:


    Kolbenringe (richtig!) montieren, Kolbenbolzen mit Sicherungen einfädeln, Zylinder aufsetzen usw., da ist soviel zu vermurksen oder stimmst mir da ned zu? Ventile selber einschleifen ohne die geringste Erfahrung? :444:


    Ich dachte früher auch, SR, was soll da schwierig sein, überholt man locker aufm Küchentisch - war'n Blödsinn! :411:


    liegrü
    Gandi

  • Doch, doch, ich habe das auch ohne irgendwelche Erfahrung, nur mit dem Bucheli in der Hand gemacht.
    Ich mache das hier auf dem Wohnzimmerteppich (ich habe nur ein Zimmer), mit einer Zeitung darunter.
    Ventile einschleifen, dazu muß man ja nichts können, sondern sich nur die Paste und einen Stab mit Gummisaugnapf besorgen. Erst die grobe, dann die feine Paste (die Dose hat oben und unten einen Deckel).
    Gute Werkzeuge habe ich auch nicht, sondern nur Billigst-Zeug von Aldi usw.
    Geht alles.
    Kolbenbolzen wird einfach nur eingesteckt. Bei den Sicherungsringen muß man nur aufpassen, daß sie nicht irgendwo ins Nirwana der vollgemüllten Wohnung fliegen ...
    Ja, beim mittleren Oelabstreifring muß man halt darauf achten, daß die Nasen nicht überlappen oder abbrechen, sondern aufeinanderstehen. Habe ich bis jetzt immer ohne irgendwelche Hilfsmittel (dafür mit viel Fluchen ...) hingekriegt.

  • Kai - Eisenschwein = Saubere Arbeit zu fairen Preisen .


    Und nun habe ich meine Werkstatt :)

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Nun,


    hast du ihm denn wenigstens "über die Schulter geschaut" und die kleinen grauen Zellen auf auf "Maximalinput" gestellt, sowie die die ein- oder andere Frage gestellt ? :yl:
    (SR)Mopedfahren macht eigendlich noch mehr Spaß, wenn man versteht. Beim Lernen ist ja auch noch keiner dümmer geworden. :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Boris
    Im Schein steht 25 kw bei 6600 und
    Ansaugstutzen innen 35 mm


    Habe sie so gekauft und sie läuft 143 km/h laut GPS aufrecht sitzend - bin 1,87 und nicht gerade schlank :)


    Gunther

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Zitat

    Original von volvohase
    Hallo Boris
    Im Schein steht 25 kw bei 6600 und
    Ansaugstutzen innen 35 mm


    Habe sie so gekauft und sie läuft 143 km/h laut GPS aufrecht sitzend - bin 1,87 und nicht gerade schlank :)


    Gunther


    Und das bei Erstzulassung 06/95 und mit BST 34?


    Danke für die Antwort.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Erstzulassung 06/95


    Modelljahr nach 93 , sie hat den Killschalter am Seitenständer und der kam erst nach 93´


    liegt wohl am TÜVler was man alles umbauen und dann legal eingetragen bekommt


    Gunther

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Zitat

    Original von volvohase
    liegt wohl am TÜVler was man alles umbauen und dann legal eingetragen bekommt


    Ein Eintragung besagt nicht das etwas legal ist, Du als Halter bist fuer dein Fahrzeug verantwortlich und wenn Gesetze oder Bestimmungen nicht eingehalten werden hilft Dir auch keine Eintragung, egal was Dich diese gekostet haben.


    Also bitte nicht auf Eintragungen verlassen; jeder sollte wissen was er macht und weiteres bleibt dann jedem selbst ueberlassen.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • @ Torsten: Ist Dir ein Fall bekannt, wo der Halter des Fahrzeugs für eine nicht legale Eintragung in den Papieren haftbar gemacht wurde?


    Ob man nun unwissend ist oder sich nur so stellt, ist ja die eine Sache.
    Aber letztlich ist es doch (meiner Meinung nach) die Aufgabe und damit auch die Verantwortung eines Sachverständigen, vor einer Eintragung zu prüfen, ob das, was er da einträgt auch legal ist.


    Abgesehen davon finde ich es gut, dass Torsten hier lieber zur VORsicht mahnt.


    @Gunther: Hast Du den BST (wie bedüst) drauf und ist sonst alles original? Läuft die SR einwandfrei und ohne Ruckeln? Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn eingetragen?


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo Chrille


    habe mir mal erlaubt, das Bild deines Gespanns in meinem Pornoalbum abzulegen!



    :yl:Ratz

  • Hallo Ratz, danke! Das tuht gut =)
    Wenn du auf den Button - suche - gehst und sr Gespann alla chrille eingeben tuhst, hast du noch mehr Bilder davon. :ber:

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    @ Torsten: Ist Dir ein Fall bekannt, wo der Halter des Fahrzeugs für eine nicht legale Eintragung in den Papieren haftbar gemacht wurde?


    Ja; meist wegen der eingetragenen Lautstärke.


    Zitat


    Aber letztlich ist es doch (meiner Meinung nach) die Aufgabe und damit auch die Verantwortung eines Sachverständigen, vor einer Eintragung zu prüfen, ob das, was er da einträgt auch legal ist.


    So sollte es sein, nur leider koennen die ihr Geld ohne Haftung verdienen:-(


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich wollte es nicht glauben.
    Es stimmt aber:
    Nach einer Entscheidung des höchsten Gerichts (BGH 30.9.2004, Az. III ZR 194/04)
    haftet ein TÜV-Sachverständiger nicht für seine Eintragungen, selbst dann, wenn nicht nur einzelne Mängel bestehen, sondern die generelle Benutzbarkeit des Fahrzeugs in Frage steht.
    Obwohl der Sachverständige nach Feststellung des gleichen Gerichts hoheitliche Befugnisse ausübt.


    Unglaublich, aber wahr.

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