Nach langem suchen, Ölkühler gefunden

  • Uahh grausig, wozu brauchts bei der SR überhaupt ein Ölkühler?

  • Sehr schön..


    Gerade diese Limadeckelvariante gefällt mir..
    Und dann noch inkl Deckel und XX-Thermostat (wonach ich mir gerade nen Wolf suche)


    Du solltest aber nen Ablauf (falls nicht schon vorhanden) in den Limadeckel machen, da sich sonst Spritzwasser sammelt und Deine Lima vergammeln lässt.. :ko:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Normalerweise gehört da nicht so ein "quadratischer" alugefräster Oelkühler drauf, sondern ein flacherer aus Blech, der dann mit irgendwelchen Batterie-Haltegummis irgendeines anderen Mopeds (Kedo weiß das sicherlich) auf den Limadeckel geschnallt wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002858.gif]
    Und sonderlich "gepflegt" sieht der auch nicht aus ... Da ist wohl einige Polierarbeit vonnöten ...
    Aber im Vergleich zum Kedo-Neupreis natürlich "günstig".


    Mit Thermostat ist jedenfalls nicht schlecht. Kommt darauf an, wann dessen Bimetall reagiert.
    Meistens sind immer 80°C angegeben. Das ist eigentlich zu wenig. Da wird das Oel nie richtig heiß.
    Meiner reagiert später (Zufall); aber trotzdem habe ich auch an den allerheißesten Sommertagen und extremer Fahrweise nie mehr als 90°C (weil meiner anders positioniert ist und ich dazu vier Meter dicke Halbzollschläuche verbaut habe, geht da so wenig Oel über den Kühler, daß der Schlauch zum Kühler nicht einmal warm wird).


    So ein Thermostat ist natürlich eine bequeme Sache, d.h. für Faule wie mich.
    Für höhere Oeltemperatur (die bei der SR auch ´mal sein sollte) wäre ein manueller stufenloser Umschalter statt Bimetall besser.
    Gibt es nicht mehr bei Kedo, kann man aber aus dem Amiland manchmal verhältnismäßig günstig erstehen.
    Aber da muß man halt das Thermometer im Auge behalten und das Rädchen dann ein winziges Bißchen drehen, damit ein Teil des Oels über den Kühler geht.
    Ist eher für "richtige" Motorradfahrer (die auch noch die Zündung während der Fahrt von Hand verstellen usw.) ...

  • Mika, Thermostaten mit Anschlüssen für Halbzollschläuchen gibt es bei Sandtler (die Inflation gallopiert; der hatte jahrelang nur 36 Euro gekostet, jetzt 48 ...).
    Für die normalerweise bei der SR verwendeten 10-mm-Schläuche gibt es den Mocal bei Kedo (auch nur ein paar Euro teurer).


    Wenn Du es viel billiger gebraucht haben willst, mußt Du Dich in der Bucht auf die Lauer legen (z.B. in Amiland für Käfer; so einen habe ich drin).
    Aber da kommt halt noch dick Versand dazu.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Mika, Thermostaten mit Anschlüssen für Halbzollschläuchen gibt es bei Sandtler (die Inflation gallopiert; der hatte jahrelang nur 36 Euro gekostet, jetzt 48 ...).
    Für die normalerweise bei der SR verwendeten 10-mm-Schläuche gibt es den Mocal bei Kedo (auch nur ein paar Euro teurer).


    Wenn Du es viel billiger gebraucht haben willst, mußt Du Dich in der Bucht auf die Lauer legen (z.B. in Amiland für Käfer; so einen habe ich drin).
    Aber da kommt halt noch dick Versand dazu.


    Danke für die Info, ich suche noch ein bissl weiter..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • An meiner SR habe ich die Batterie-Haltegummis von der SRX600 verbaut, um den Kühler auf dem Seitendeckel zu befestigen. Die passen perfekt.

  • Zitat

    Original von domixl
    Hab nach langem suchen endlich einen gebrauchten Ölkühler im Limadeckel gefunden. Konnte nicht wiederstehen.
    Preis 110,- ist für mich ok.


    Lima Ölkühler


    Diese Variante gefällt mir persönlich auch sehr gut, deswegen werde ich die "Lima" Variante auch an meinem XT 500 Umbau einsetzen.
    Einen passenden Ölkühler gibts in ebay...z.B dieser hier.
    Meinen Deckel habe ich glasgeperlt und anschließend schwarz eloxieren lassen.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Ich habe da org. SR Oelleitung verwendet. :cool:
    Die Oelleitung die vom Rahmenoberteil zum Motor führt.
    http://www.youtube.com/watch?v=ckWLcTrKzaw&feature=related :403:


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht


    :bash: :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!