Brauche dringend Hilfe

  • Hallo erstmal,und einen wunderschönen guten Morgen!


    Ich bin neu hier und habe mich heute erst hier angemeldet in der Hoffnung, dass man mir vielleicht weiterhelfen kann.


    Dies ist mein erster Bericht hier und dann gleich so etwas negatives. ;(


    Ich bin Erstbesitzer einer wunderschönen blauen SR 500, 48 T, Bj. 1987 mit knapp 45.000 km, die mir in den letzten knapp 24 Jahren noch nie Probleme bereitet hat.
    Doch vor drei Tagen hatte ich eine folgenschwere Panne.
    Bei meiner ersten Fahrt in diesem Jahr, nach 5 km, hörte ich plötzlich komische Geräusche und die Maschine ließ sich nicht mehr schalten. Außerdem schoß massiv Öl aus dem Motorblock. Ich blieb sofort stehen und rief den Abschleppdienst. Ich ließ die SR in eine nahegelegene Motorradwerkstatt bringen.


    Gestern bekam ich die niederschmetternde Diagnose.
    Die Getriebeantriebswelle müsse erneuert werden und auch das Hinterradnabe habe einen Schaden bekommen. Auch die Schwinge sei nicht in Ordnung.
    Da dabei der komplette Motor zerlegt werden muß, kommt die Sache sehr teuer.
    Der Besitzer der Werkstatt meinte da kämen so ca. 1200 € bis 1800 € auf mich zu,
    je nachdem, ob Zylinder noch in Ordnung ist oder nicht.
    Das Motorrad war nicht im Bestzustand das gebe ich zu, aber nach 24 Jahren sind eben gewisse Gebrauchsspuren zu sehen. Ich denke sie wäre aber mindestens noch 1000 € Wert gewesen.
    Für meine SR würde man mir in der Werkstatt in der sie momentant steht noch 200 € bezahlen. Das finde ich extrem wenig und überhaupt nicht angemessen.
    Für den Preis behalte ich sie lieber unrepariert und stell sie in die Garage oder vekaufe sie als Einzelteile.
    Meine Frage könnt ihr mir einen Tipp geben was ich tun soll? ?(

  • Mein erster Tip: Erstmal schreiben woher Du kommst..
    Zweiter Tip: IG suchen die in der Nähe ist und einen erfahrenen SR-Schrauber drüberschauen lassen..
    Dritter Tip: Wenn keiner in der Nähe ist, "Dieselross" anmailen, der ist Motorenbauer/instandsetzer.. Der hilft Dir bestimmt.. Er sitzt in Coesfeld im Münsterland..
    Vierter Tip: Alles dokumentieren und hier im Forum posten :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke erstmal für die Tipps.


    1. Komme aus dem Raum Regensburg
    2. Was heißt IG?
    Gruß
    Irving

  • Moin,
    Mach mal langsam mit deiner Werkstatt, vieleicht haben sich einige unglückliche Umstände zusammengefunden.
    Punkt 1: Warscheinlich ist nach der Standzeit das Motoröl in den Motor abgelaufen und selbiger hat sich seiner zu großen Ölmenge durch die Motorentlüftung entledigt, was dann auch den Rauch und die Geräusche erklären würde.
    Punkt 2: Der Wellendichtring am Getrieb wird durch den Öldruck der Rückförderpumpe gerne mal rausgedrückt, deshalb ist bei der 48 T auch ein Sicherungsblech davor.
    So wird oftmals ein Getriebewellendefekt angenommen wenn dort viel Öl austritt.
    Punkt 3: der Kettenblatträger ist sehr oft bei der egnannten Laufleistung ausgeschlagen (Mangelnde Wartung)
    Unterm Strich könnte ein Ölwechsel und ein neues Rücklaufventil schon die Lösung bringen.
    Eine überprüfung des benzinhahnes auf dichtigkeit (überlaufender vergaser bei langer Standzeit) ist natürlich auch angebracht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Mir sagte der Werksattmeister, dass das Gewinde der Getriebeantriebswelle ausgeschlagen sei und deshalb das Ritzel nicht mehr mit mit der Sicherungsschraube befestigt werden könnte.
    Mal eine bescheidene Frage als technische Wildsau. Könnte man da nicht einfach ein neues Gewinde schneiden?


    Was sagt ihr zu dem Preis was man mir für meine defekte Maschien bieten will? (200 €)


    Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber man könnte fast den Eindruck haben, die Reparaturkosten werden in die Höhe getrieben, damit es sich nicht mehr lohnt das Bike zu reparieren und dass es möglichst günstig aufgekauft werden kann. Er hat nämlich sehr großes Interesse an meiner SR 500 bekundet.


    Leider bin ich was technische Dinge anbelangen ein totaler Laie und man könnte mir womöglich alles mögliche erzählen und ich würde es glauben.

  • Vermutlich ist nicht die Antriebswelle gemeint (auf welche die Kupplung geschraubt ist), sondern die Abtriebswelle (auf welches das Ritzel geschraubt ist).


    Kann sein, daß Du in den letzten Jahren einfach nur die Kette zu sehr gespannt hattest und es Dir das Abtriebslager (das hinter dem Ritzel) zerhackt hat (ist mir auch schon passiert).
    Die Reste des Lagerkäfigs haben dann den Simmerring aufgeschlitzt, woraufhin das Oel hinter dem Ritzel auf die Straße lief (war bei mir auch so).
    Und andere Reste des Lagerkäfigs können nach innen zwischen die Schaltung gekommen sein, und diese so blockiert haben (war bei mir auch das erste Anzeichen, bevor es den Simmering zerschlitzt hat).


    Ist eine lästige und zeitraubende Reparatur, weil dazu die Hälften getrennt werden müssen, um das Lager zu wechseln.


    Du mußt den Motor herausnehmen, Ritzel vorher abnehmen, den Zylinder abmachen und den Kupplungsdeckel sowie die Kupplung.
    Dann brauchst Du einen Abdrücker, der von jemanden, der mit Metall umgehen kann, schnell selbst gemacht werden kann (siehe altes Bucheli).
    Dann Getriebe herausnehmen und versuchen, die eingeklebten Butter-Kreuzschlitzschrauben des Lagerschildes zu lösen.
    Wenn Du das geschafft und das Lager herausgenommen hast, kaufst Du ein neues samt Simmerring und O-Ring, baust alles (mit ordentlichen, harten Inbusschrauben) wieder zusammen.
    Die alte Dichtmasse entfernen, neue auftragen, Getriebe richtig (!) einlegen, Hälften wieder zusammenmachen. Kupplung wieder aufschrauben (dabei darauf achten, die das Zahnrad hinter der Kupplung nicht verkehrt herum drauf ist; denn sonst geht die Kupplung nicht!).
    Zylinder (am besten mit neuen Dichtungen) wieder drauf usw. (evtl. vorher neue KW-Lager), Motor wieder ´rein.
    Fertig.

  • Zitat

    2. Was heißt IG?


    das sind InteressenGemeinschaften, ein lockerer
    Zusammenschluss von netten SR-Fahrer die gern mal helfen


    die nächste, in Deiner Nähe, dürfte Nürnberg sein


    http://www.sr500.de/wbb3/board.php?boardid=85


    Du solltest auf jeden Fall mit jemanden der etwas Ahnung hat reden,
    bevor Du Deine SR für die paar Cent vertickst


    Gruß
    Frank

  • Hey Irving
    hocke hier in Velburg und komme des öfteren nach Regensburg kann ja mal nen Blick draufwerfen wenns dir recht ist.
    Im übrigen in welcher Werkstatt hast du das Teil und ja,bischen mehr würde ich
    dafür schon ausgeben.
    Servus Schorsch

  • Also bevor ich sie für 200 € verkaufe, stelle ich sie lieber für den Rest meines Lebens in die Garage! :bash:

  • @ Hetzer Dein Vorschlag ist wirklich nennt gemeint, aber ich habe leider keine Ahnung von Motorentechnik

  • moin,


    zu der werkstatt und dem schaden kann ich dir nichts sagen


    mal ne ganz kurze überlegung zu den kosten:


    1200-1800euro klingt erstmal viel, aber wenn sie bisher nie ärger gemacht hat in den 24 jahren (!) dann sind das jetze nach 24 jahren grad mal 50-75 euronen reperaturkosten pro jahr.....monatlich 4-6 euro....


    200 euro für das mopped: wenn sie trommel vorne hat bekommst du alleine für das vorderrad mehr, auch sonst in teilen weit mehr (dürfte klar sein...)


    stell sie halt erstmal in die garage und überleg in aller ruhe was du machne möchtest
    vielleicht mal zum stammtisch einer regionalen ig, einfach mal fragen, es gibt wesentlich mehr nicht-selbstschrauber als dieses forum hier vielleicht erscheinen läßt (weil: hier fragen leute meist, wenn sie selbst schrauben), die können dir vielleicht auch ne werkstatt empfehlen


    24 jahre ist lange, das ist doch sicherlich nicht so, dass du rein zufällig bei dem mopped geblieben bist...wenn du sie verkaufst ärgerst du dich vielleicht nach ein zwei jahren und suchst wieder eine....


    geht vielen so

  • Zitat

    Original von Irving
    @ Hetzer Dein Vorschlag ist wirklich nennt gemeint, aber ich habe leider keine Ahnung von Motorentechnik


    Ich auch nicht. Aber nachdem mir das passiert war (kurz nach Kauf des Mopeds, d.h. der böse VB war schuld!), blieb mir nichts anderes übrig als die Reparatur.
    Mit dem Bucheli in der Hand und einem geliehenen Abdrücker hatte ich mich dann ans Werk gemacht (beim Wiederzusammenbau natürlich dann gleich zwei Anfängerfehler gemacht: Schaltgabeln vertauscht und Zahnrad hinter der Kupplung verkehrtherum eingebaut ...).
    War natürlich lästig, die Innereien des Motors in meiner Ein-Zimmer-Bude überall herum verstreut zu haben, bis ich alles wieder zusammen hatte. Aber schließlich hat es dann geklappt.


    Aber vielleicht ist es ja bei Dir nicht das gleiche wie bei mir.
    Also erst einmal das Ritzel abmachen und den Simmerring dahinter begutachten.
    Danach weißt Du evtl. mehr (oder auch nicht ...).

  • Hi Irving,


    schreib mir doch mal in welcher Werkstatt die steht, oder PN mir deine Telefonnummer. Noch bin ich wach. :D Dann können wir immerhin mal klären welche Werkstatt das ist.


    Was Dieselross da schreibt klingt möglich. Kann gut sein dass die Werkstatt da von einem GAU ausgeht, der so nicht stattfand. Den Dichtring am Ritzel und das Ölventil habe ich schon selbst getauscht, komische Geräusche klingt aber erstmal nicht gut.


    In Regensburg gibt es leider keine IG, das ist eher ein loser Haufen der sich ein oder zweimal im Jahr zu ner Ausfahrt trifft. Immerhin kenne ich aber eine bisher recht zuverlässige Werkstatt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wieviel demkt ihr könnte man für eine SR 48 T, B, 87 mit defekten Getriebe noch verlangen?

  • Moin!


    Schickst Du mal Bilder an aenz[ät]sr-xt-500.de?


    Danke!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • steht das Bike bei Lomot in Regensburg?


    ja?


    dann erklärt sich mir einiges...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • noch was: gabs nicht vor Kurzem hier einen Beitrag wo jemand für 350Euro seinen Motor loshaben wollte? Das wäre doch ne Möglichkeit... Den Motor kannst du selbst auch ohne viel Schraubvorerfahrung locker tauschen!


    wegen der Hinterradlagerung - schau mal auf die Seite der IG Südbayern - dort wird die Reparatur gezeigt...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Servus Kine,


    hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Hatte da bisher immer nur Kleinigkeiten machen lassen und konnte da nix schlechtes zu sagen.

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