Motordeckel Lackieren / Alu Lackieren !!

  • moin....


    ich möchte gerne meine motordeckel schwarz machen da ich mit dem chrom nicht klar komme.. durch die felgen und gabelholme habe ich eh shcon zuviel chrome am bike :evil: chrome gehört ins bad aber nicht am cafe racer lol...


    hat wer erfahrungen wie man das am besten macht... da normales lackieren ja nicht reicht... oder wäre im solchen fall pulvern die beste lösung... ??


    hab schon überlegt einfach schwarze XT deckel zu besorgen aber die sind ja auch kaum noch einzelnt zu finden...


    :353:


    gruß

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Nimm einfach normale SR Deckel, die sind nicht verchromt sondern bloß Alu.
    Das einzige Motorteil was an nem Caferacer schwarz sein darf ist übrigens der Zylinder.


    Gruß
    Sven

  • jaa stimmt ^^ meinte mit chrom nun das aufpolierte ^^ also ganz normal alu...


    bleibt bloß die frage wie man das alu schwarz bekommt.. da muss man doch solche spezialgrundierung haben oder ?


    sach nur der zylinder ? ich hab da solch bild im kopf wo der zylinder lila ist... das geht mir nicht aus dem kopf -.- das war nen bericht zum 25 jährigen wenn ich mich net irre

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Zitat

    Original von Lusch
    lila,.......alter mach das nicht!!!!!!!!!!!!!


    ^^ aber hat nice ausgesehen ... aber ich bin froh wenn die deckel erstmal schwarz sind...

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Ick nehm Sprühdose, 800 Grad Temperaturlack oder Hammerite. :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=hRGll6QYAVo :403:


    und das hält auf alu ??


    bissel schlechte quali aber hübsche mädels :411:

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • 2 Komponeten Lack.
    Bei mir ist der vom Kedo ohne Grundierung drauf.
    Oberfläche vorher glasstrahlen, entfetten und Silikonentferner benutzen.
    Hält seit einigen Jahren wunderbar.
    Geht wohl auch ohne Kompressor aus der Dose.


    Gruss
    Jens

  • … Alu ist zugegeben etwas kritisch.


    Grundsätzlich ist die Vorbereitung die halbe Miete. Also Sandstrahlen, Entfetten und zum Lackieren eine gute 2K-Grundierung, darauf den Lack.


    Alternativ kann man auch gut Pulverbeschichten, dabei ist aber eine gute Vorbereitung genauso wichtig. Zum Pulvern wird noch etwas gröber gestrahlt, entfettet und dann noch im Ofen bei etwa 120°C das Alu ausgegast. Ansonsten entstehen im schlimmsten Fall Bläschen in der Beschichtung. Auch beim Pulvern kann man zu speziellen Grundierungen greifen die eine bessere Haftvermittlung bringen. Alternativ gab es aber auch Untersuchungen, um ohne Grundierung zu pulvern. Dabei sollte recht schnell nach dem Sandstrahlen gepulvert werden bevor nach einigen Tagen das Alu seine schützende Oxidschicht aufgebaut hat. Denn diese ist echt störend für den weiteren Schichtaufbau.


    Hab vor etwa 6 Jahren meine selbstgefrästen Soziusfussrastenausleger sw pulvern lassen. Bereits jetzt, vielleicht auch durch den sehr harten Winterbetrieb der letzten zwei Jahre, löst sich teilweise die Beschichtung recht leicht ab. Da hat wohl jemand nicht korrekt gearbeitet. So wie das aussieht ist das Sandstrahlen nicht ausreichend grob gemacht worden, und von Grundierung ist auch nichts zu sehen. Also nun alles selber neu und vor allem richtig machen!


    Gruß
    Oliver


    PS: Weitere Möglichkeit ist das Eloxieren der Seitendeckel. Das matt schwarz wird aber dann nicht ganz so satt wie üblich, da der Guss der Motorseitendeckel recht viel Silizium enthält. Dadurch wird die optische Qualität der Eloxierung negativ beeinflusst.

  • danke für die antworten... denn werde ich mal gucken wo hier in hannover ne strahlerei ist...


    aber soo mit bohrmaschine und drahtbürste ist es sicher mist oder ??

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Zitat

    Original von zombie
    danke für die antworten... denn werde ich mal gucken wo hier in hannover ne strahlerei ist...


    aber soo mit bohrmaschine und drahtbürste ist es sicher mist oder ??


    naja, so toll ist es nicht. Je nach Auftrag erkennst Du noch die Struktur des Untergrundes und dann hast Du das prima lackiert und siehst dennoch die Kratzspuren der Drahtbürste. Strahlen lassen ist auch nicht besonders teuer. Vielleicht 20 oder 30 Euro für die 3 Deckel...
    Oder weniger und ich wurde über den Tisch gezogen. Aber Geld ist mir wurscht, da kümmert sich meine Frau drum, will mit dem schnöden Mammon nix zu tun haben.


    Gruss
    Jens

  • ah ok :) hab ein laden gefunden der sowas macht mit pulvern aber der ist in gifhorn :(


    ~~


    und noch was... vom lima deckel soll das made in japan wech... wegschleifen wird wohl nicht gehen da die ausbuchtung im innern zu sehen ist da wird der deckel wohl durchgeschliffen werdenh :( hat wer ne idee ??


    das yamaha ist schon flöten gegangen und das made in japan sieht so hilflos da aus...


    gruß und frohe ostern at al

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Guten Abend,


    Mir steht auch noch ein bisschen Lackieren bevor und ich muss sagen, dass ich mich nicht so richtig ranntraue, da ich von einem Kumpel gehört habe, dass sich Kunststoff, wie die Seitendeckel, so schlecht machen lässt.


    Aluseitendeckel hätte ich ja wesentlich lieber, aber die sind bei Kedo so teuer :du:. Mit dem Lackieren von Alu habe ich nämlich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht:


    Einfach mit normaler 2k Grundierung grundieren, dann den Lack drüber. Hält!!!


    Viele Grüße


    Philipp

  • hehe ich meine aber motorseitendeckel^^ die plastedeckel sind schon geschichte bei mir :cool:


    und auf 2k grundierung hält das gut auch trotz hitze ?? motor wird ja heiß

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • ok super... und was kann ich bei der schrift machen ?? das made in japan.... ?(

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!