Krümmerbefestigung!

  • SO....habe es endlich geschafft, mir nenn Auspuff mit krümmer zu leisten....nun meine frage...wie fest darf ich den Krümmer denn machen???hab im Bucheli keine Anzugsmomente o.Ä gefunden!!!!kann ich da was versemmeln???Danke!(und übrigens...mal ganz dämlich....Unterlegscheiben immer UNTER die mutter oder?also nich zusätzlich auf der anderen seite sichern, wenn ihr versteht, was ich meine) :lol::lol: oder?))) :bash::bash::bash:

  • Hab zwar beim Motorrad noch nie Krümmer gewechselt aber ich am wichtigsten is es die Schrauben nicht abzureißen. Bei meinem Auto fahr ich seil längerem mit gut handfest angezogenen Schrauben.
    Aber ich glaub dieser Beitrag wird dir nicht viel bringen

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Hallo!


    Auf jeden Fall eine neue Dichtung rein und dann "gut fest" anziehen. Ich hab da an der SR einfach nach Gefühl "fast alles" am Inbus gegeben.


    Schwer zu beschreiben. Wenn Du den ersten abgerissenen Stehbolzen rausgefummelt hast, hast Du's im Gefühl.. Schon "richtig Power" geben, aber nicht brachial mit dem ganzen Körper dranhängen...


    Viel Erfolg!

  • In "Metaller-Tabellenbüchern" kannst du sicherlich die Maximalen Drehmomente für deine Schrauben nachsehen bevor sie reißen. Das sollte dir einen groben Anhaltspunkt wie stark du sie nicht anziehen solltest um unnötig mehr Arbeit zu haben.
    Und auf jeden Fall was Peilator auch sagt neue Dichtung rein. Wahrscheinlich haste ja die Alte eh beim zerlegen geschossen wies bei (fast) allen Dichtungen eben so ist

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Nachtrag:


    U-Scheiben gibt es an den Krümmerschrauben AFAIR nicht.


    Ansonsten: unter die Mutter, wenn vorgesehen. Kommt aber auch auf die Schraube und die Art der Verbinfdung an. Für IKEA-Regale gelten andere TÜV-Normen als für Sattelschlepper-Bremsen..;-)


    Beim Mopped, zB innerhalb des Vergasers oder bei Pleuelschrauben strikt an die Vorgaben im Werkstatthandbuch oder Bucheli halten..


    Gruß!!

  • Hallo Christian


    hab vor Generationen, weiss nicht mehr von wem und woher eine Liste mit Anzugsmomenten im www gefunden. Der Anonyme Autor hatte gemeint:
    Auspuffstehbolzen: 13Nm
    Auspuffmutter: 18Nm


    Grüsse


    Markus

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Danke danke soweit....!!!das hilft scho a bisserl weiter...ich RIndviech hab die alte Dichtung natürlich dringelassen.....weil die nich vernünftig rauszukriegen war....wennn se putt is werd ichs ja am siffen merken oder???

  • Tach auch,
    was soll da siffen????
    Das einzige was wäre deine Karre ist ziemlich laut könnte beschissen laufen und auf jeden fall in den Puffaus knallen wenn die Auspuffanlage nicht dicht ist aber übrigens meine persönliche viel schrauber Meihnung zieh die schrauben nicht zu fest ein wenig über Handfest und wenn das nicht reicht lieber danach noch ein wenig nachziehen.
    MfG
    Marcel

  • Denke bitte immer an: Nach fest kommt lose..... :bash:
    und bei Wärme dehnt sich das Zeugs alles noch mal aus..... :lol:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mach es nicht zu fest.


    Bei meinem ersten Versuch habe ich es mit Drehmomentschlüssel nach Vorschrift gemacht. Wahrscheinlich ist mein Drehmo in dem Bereich zu ungenau. Effekt: Zu fest, deutlich mehr Vibrationen als vorher.


    Zweiter Versuch: "handfest", Schrauben gingen los und ich durfte alle 2 km anhalten und die Schrauben mit den Fingerspitzen wieder festmachen, hatte natürlich kein Werkzeug dabei.


    Jetzt habe ich die Schrauben irgendwie nach Gefühl mittelfest. Hält, aber ist auch in der Dichtung elastisch genug.


    Versuch macht kluch. Gruß, Frank

  • So, jetzt auch noch meinen Senf dazu:


    Die Bolzen würde ich auf jeden Fall mit Kupferpaste einschmieren, dann kann es Dir nicht passieren, daß Du sie in zwei Jahren nicht mehr rausbekommst.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Christian,


    wichtig ist ne neue Dichtung, die alte ist nach den Jahren bestimmt hinne. Macht Mühe den Kram rauszupopeln, so häufig macht man es ja nicht.


    Beim anziehen achte drauf beide gleichmäßig anzuziehen. D.h. Nicht die eine schonmal fest und jetzt die andere. Das ist häufig undicht, quetscht die neue Dichtung unnötig zusammen, das Ding sitzt schief drauf und du bekommst heftig Zug auf die Schelle. Die gibt den Zug an die Bolzen weiter, hast du zu sehr angezogen reissen die früher oder später ab. Ich hab da so meine leidigen Erfahrungen machen "dürfen".


    Also gleichmässig und handzahm, dehnt sich alles noch was aus wenn es warm wird und wenn es nicht dicht genug ist ziehst du sie halt noch etwas fester.


    juwi

  • Und noch was:
    Wenn der Motor eingebaut ist, kommst du sowieso
    mit dem Drehmomentschlüßel
    an die linke Mutter nicht. Sie steckt sich hinter dem
    Rahmen, wo du nur mit einem Gabelschlüßel hinkommst.
    Also einfach vorsichtig und wie schon von anderen gesagt- gleichmäßig festziehen... und optimistisch bleiben...
    Gruß
    OLa

  • @ alle


    Hallo Leute


    auf meiner Heimseite gammelt schon länger eine Tabelle von PROXXON rum, bitte um Verwendung ;)


    Anzugsmomente


    @Christian 77
    Mit diesem Moment darfst Du MAXIMAL anziehen, eher weniger. Die Angaben gelten immer für trockene bis leicht geölte Gewinde Stahl in Stahl!


    Wenn Du Kupferpaste drauftust, hat die Schrauberei weniger Widerstand und du kriegst mehr Belastung auf den Bolzen bevor der DM-Schlüssel auslöst. Also in diesem Fall WENIGER FEST ANZIEHEN!
    (Ich hab schon mal einen Stehbolzen gekillt, mit vorgeschriebenem Drehmoment aber ordentlich Kupferpaste im Gewinde ... :-(((
    Bis mich ein Maschinenbauer aufklärte.)



    Generell beim Krümmer: eher locker anziehen, auch wegen Dichtung. Geht dann später eh schwer genug auf. Verlieren tust Du die Mutter eher nicht (merkst Du vorher am Auspuffkanllen) und falls Doch passt eine Standardmutter drauf.


    Die Krümmerbolzen haben übrigens kein Feingewinde sondern das normale nach DIN.


    Die von Quasimodo angegebenen Werte

    Zitat

    Auspuffstehbolzen: 13Nm
    Auspuffmutter: 18Nm


    klingen gut; wenn ichs richtig im Kopf habe ist der Bolzen M8, also nach Tabelle 25 Nm. Bolzen in Zylinder = Stahl in Alu, daher noch geringerer Wert.


    Nimm mal diese Werte.


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Handfest ist mal wieder die Devise :sm:


    Dichtung? Was für ne Dichtung? ?(
    Also bei mir ist zwischen Krümmer und Zylinder keine Dichtung drin...
    Hab beim Zusammenbau nur darauf geachtet, daß der Krümmer plan und spannungsfrei aufliegt, bevor ich die Muttern angezogen hab...
    Datt iss dicht !!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Da ist wohl noch die alte Dichtung drin. Son Asbest-teil. Solltest Du ersetzen wenn die Kiste patscht. Wenn die Dichtung alt ist, ist sie kaum mehr vom Kopf zu unterscheiden. Popeln mit einem Schraubenzieher in der Nut bringt manchmal tolle Sachen zu Tage...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • So lange dort alles dicht ist, brauch ich die ja wohl nicht zu wechseln, oder?
    Das Patschen hört bei mir auf, wenn ich die Löcher am Puffaus (unten drin) zuhalte, bzw mit nem Lappen und Schelle zumach...
    Wir demnächst geschweißt...


    Danke für'n Tip :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • alle geklappt...bis auf, dasss mir die mutter beim ersten (wohl zu festen ) anziehen tatsächlich das gewinde vom stehbolzen gott sei dank nur zum teil zermatscht hat :bash::bash::bash: naja...hoffe, es hält so...kiste läuft ganz gut...muss ich irgendwas ám vergaser neu einstellen bei anderem auspuff??ist ein S-trapp....freu... vorher s-trapp nachbau vonner xt....hmm wie gesagt lläuft eigentlich gut, nur beim gasgeben ein wenig schwazer rauch(wirklich wenig) hinten raus!!!! :kn::kn::kn:

  • Schwarzer Rauch heisst zu Fett. Schau mal deine Kerze an und dann viel Spass beim Düsen-Poker!

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Oder spaßenshalber erstmal Beschleunigerpunpe aushängen, da beim Gasgeben.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!