Entlüften

  • Hi Leute


    Wir haben mehrmals die Vorderradbrmese (Scheibe) versucht zu entlüften, sind auch der Meinung alles korrekt gemacht zu haben...


    Nur leider kann ich am Schluss den Bremshebel immer noch bis an den Lenker zurückziehen... da kann was nicht stimmen...


    Wenn ich einen Bremsversuch starte blockiert das Vorderrad aber gut - nur eben nur mit vollem Zug an den Lenker...


    Irgendwelche Ideen? Undichte Stelle ???



    Greetz aus der Schweiz


    Niggi

  • Zitat

    Original von Niggiduc
    Hi Leute


    Wir haben mehrmals die Vorderradbrmese (Scheibe) versucht zu entlüften, sind auch der Meinung alles korrekt gemacht zu haben...


    Was habt ihr denn gemacht, von dem ihr meint, dass es korrekt ist? Welche einzelnen Arbeitsschritte?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Solltest Du keine Stahlflexleitung verbaut haben, wäre das mehr oder weniger normal....

  • Deckel ab - Schlauch auf Ventil, läuft in kleines Glas mit neuer Bremsflüssigkeit - Bremsebetätigen - fast angezogen halten - Ventil auf - Luft raus - Ventil zu - Bremshebel lockern - nachpumpen - anziehen - Ventil auf ... etc


    Dann bei klarer Flüssigkeit, resp keinen Blasen mehr:
    Bremshebel angezogen, Ventil zu, nachmals ganz füllen, Deckel drauf, Bremse lösen...


    Was falsch ?!?!

  • Eigentlich korrekt.........


    Ich würde das Ventil während der Bremshebel gezogen wird öffnen, dadurch hat die Luft weniger Möglichkeit während sie unter Druck steht in der Leitung wieder aufzusteigen.

  • Flüssigkeitsbehälter auffüllen, darauf achten, dass der Lenker so eingeschlagen ist, dass die Entlüftungsschraube der oberste Punkt des Bremszylinders ist und Bremsflüssigkeit laufen lassen bis sie blasenfrei austriitt. Dann die Schaube zudrehen und fertig. Mir ist es allerdings bei den letzten drei Bremsanlagen mit 20 Jahre alten Gummibremsschläuchen auch nicht gelungen einen Hebelweg zu bekommen der vor dem Griffgummi geendet hat. Habe daher immer auf Stahlflex umgerüstet.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ich hatte das auch schon mal. Seitdem benutze ich eine Spritze, die auf den Schlauch stecke und dann mit Unterdruck die Bremsflüssigkeit und die Luft heraussauge. Klappt super. Nur mit der Zeit löst sich die Gummidichtung der Spritze auf.


    Aber irgenndwas ist ja immer.

  • Wenn keine Blasen mehr unten raus kommen, der Hebel jedoch erst kurz vorm Griffgummi Widerstand hat, hilft es meist, über Nacht den Hebel mit nem Einmachgummi auf Zug gegen den Griff zu belasten. Nimmt man dann das Gummi ab, schnalltst der Hebel in die Ausgangsstellung und hat anschließend sofort den richtigen Druckpunkt (wie vorher).
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Als ich letztes Jahr eine Stahlflex eingebaut habe mußte ich ganz schön lang rumpumpen. Ich dachte zuerst auch, da sei was kaputt. Irgendwann hat's dann "gegriffen" und der Druck baute sich auf.


    Eventuell nur nicht verzagen.


    Achim

  • Moin,
    habe gestern Sättel, Bremspumpe XS1100 überholt und neue Stahlflex (dreiteilig) an der SR verbaut,
    entlüften war ziemlich lästig, nach 1 Stunde hatte ich mittels beschriebenen Verfahren und unter zur
    Hilfenahme einer Unterdruckentlüftungspumpe die Luft draussen.


    Geduld war das Zauberwort :) und hat sich entlohnt mit einem traumhaften Bremsdruck!


    Nim

  • Zitat

    Original von Nimrod
    Geduld war das Zauberwort :) und hat sich entlohnt mit einem traumhaften Bremsdruck!
    Nim


    Das kann ich nur bestätigen. Unterdruck und Geduld sind die beiden Mittel die es braucht.


    CU,
    JoSe

  • Mmmmh,


    bei anderen Mopeds ist das oftmals noch problematischer.... ?(


    Das "Zauberwort" kann hier nur "Überdruck" heißen. Das kann einerseits mit den handelsüblichen (Hand)-Unterdruckpumpen gemacht werden wenn man den Behälter mit der neuen Bremsflüssigkeit vor der Pumpe aufsteckt und die Brühe von unten reinpumpt. Der Behälter ist vorzugsweise mit dem Boden nach oben aufzustecken, damit man nicht neue Luft mit reingepumpt.
    Die Luft entweicht dann nach oben,und zwar um so schneller, je mehr Brühe reingedrückt wird.=)


    Wer sich andererseits die 40€ für die Pumpe sparen will, kann das auch mit einer Nylonflasche (geeignet ist z.Bsp. so eine Laborflasche für dest. Wasser) und einem Stück Klarsichtschlauch der aufgeschoben wird selbst reindrücken. Der schlauch sollte aber gut fest sitzen,wenn man die Flasche drückt. :D


    Zusatztip 1: evtl. kleine Schlauchschellen benutzen wenn nur 2 Hände vorhanden. ;(


    " 2: sollte an einer (ausgenudelten) Enlüfterschraube Flüssigkeit / Luft austreten das
    Gewinde mit etwas Teflonband umwickeln. 8o


    Zusatztip 3: Die Schlauchhohlschrauben haben meistens nur eine Querbohrung. Je nach dem, wie diese in festgezogenem Zustand steht, bildet sich dort manchmal noch eine kleine Luftblase,die man mit "normalem" entlüften nicht raus bekommt. Dann den Hauptbremszylinder abschrauben und senkrecht halten, und pumpen.
    Mit dieser Methode sollte eigentlich jede Brems/Kupplungs - Hydraulik innerhalb von ein paar Minuten entlüftet sein.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!