bordwerkzeug unterbringen

  • hallo leute,


    jetzt bin ich endlich auch ein treter! ich hab seit knapp drei wochen meine sr!! und bin auch schon fast 3tkm gefahren :)


    ich wollte nur mal fragen, wo ihr denn immer euer bordwerkzeug unterbringt?? meine sr is ein absoluten alltagsfahrzeug und ich bin es leid jedes mal den tankrucksack aufzuschnallen nur um das bisschen werkzeug unterzubringen....
    leider passt ja in das werkzeugfach nicht allzuviel rein...



    neulich war ich zu faul des werkzeug mitzunehem und genau da reisst mir der kupplungszug! dann bin ich erst mal mit ner triumpf heimgetrampt, helm hatte ich ja dabei :)


    auf meinem alten moped hatte ich einen alten bundeswehr verbandskasten, der war aus belch, abschließbar und wasserdicht.
    leider weiß ich aber nicht wo ich den an der sr anbringen soll...


    hat jemand von euch eine idee?? oder wie macht ihr das eigentlich??



    david

  • Man kann auch ohne Kupplungszug fahren. Muß halt nur anrollern, bis man den Gang hineintreten kann. Sobald das Ding ´mal fährt, braucht man die Kupplung eigentlich nicht.
    Mir ist leider schon öfters der Kupplungszug gerissen (bis ich dann irgendwann den optisch noch schönen, aber wohl technisch ganz und gar nicht perfekten Kupplungshebel gegen einen anderen getauscht habe; seitdem ist Ruhe), und ich bin immer damit heimgekommen.

  • guter tipp, hab ich gar nicht gewusst!


    muss man dann beim schalten ohne kupplung besonders hoch drehen, hab mal sowas beim auto gehört...


    es kann allerdings auch sein, dass was anderes flöten gehen, da brauch ich also immer noch werkzeug dabei :)




    ich war neulich vorm louis, als einer ankam und gefragt hat, ob jemand ein bisschen werkzeug dabei hat. ich war der einzige aus einer gruppe von fünf moped-fahrern, der welches hatte!
    alle andere waren mit ihren neuen plastikschüsslen absolut werkzeuglos :)

  • Zitat

    Original von la-golondrina
    muss man dann beim schalten ohne kupplung besonders hoch drehen, hab mal sowas beim auto gehört...


    Nein, das SR-Getriebe ist so gut, daß der Gang fast von alleine hineinflutscht, wenn man erst ´mal fährt. Einfach ein wenig vom Gas gehen und schalten.
    Beim Anfahren braucht es halt eine gewisse Geschwindigkeit, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Man muß also schon eine Weile anrollern, bis man dann den ersten Gang hineintreten kann. Sobald er drin ist, gleich Gas geben.
    Aber beim Fahren ohne Kupplungszug ist es besser, wenn man erst gar nicht zum stehen kommen muß (also rote Ampeln vermeiden, über Bürgersteige fahren usw.).


    Es werden hier bestimmt noch viele antworten, daß man eigentlich gar kein Werkzeug mit sich führen muß.
    Ich selbst habe zwei Werkzeugkästchen am Moped (ein 2J4 und ein 48T, was bei mir geht, da ich keinen Lufikasten drin habe), die gefüllt sind und kräftig Gewicht ausmachen (neben der ebenfalls schweren Batterie).
    Aber nur manchmal brauche ich einen Kerzenschlüssel, wenn es Schwierigkeiten gibt und ich nachsehen will, ob noch ein Funke da ist.
    Einmal hat es mir auf der Autobahn den Schwimmernadelventilsitz im TM36 herausvibriert (der ist da nur mit einer Scheibchenschraube gesichert, die nicht groß genug war). Da mußte ich auf den Standstreifen die Schwimmerkammer abbauen, den Fehler finden und beheben. Ohne Werkzeug hätte ich das nicht gekonnt.

  • An meiner Ratte ist immer irgendwo Platz was dranzutüddeln, also hängt die Werkzeugrolle auch immer am Mopped.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oder Rahmendreiech entrümpeln (Batterie, Lufi; Elektro...) und wieder zurümpeln (Werkzeug, Birnchen , Draht, Schnürchen, Schraubensammlung, Lappen, Züge, Fischkonserve...)



    Fump -Der mit dem Müll fährt-

  • ne lederne werkzeugrolle tuts auch
    Kann mann vorne anner Gabel hinten am Gästebügel oder an den seiten desselbigen befestigen.
    Da kann mann auch prima ne flasche Wasser, bier oder so reintuen :403:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • danke für die ganzen anregungen!
    ich denke mal, ich werd probieren mein werkzeug auf das nötigste zu reduzieren und dann irgendwo reinpfrimeln...
    oder ich find auf dem nächsten flohmarkt ne schöne tasche für den gästebügel...



    warum fahrt ihr ohne lufti und batterie??!

  • Naja,


    für 30 Jahre alte Mopeds brauchts halt öfter mal Werzeug für unterwegs...8o


    An Werktagen bekommt man auch an Tankstellen das nötigste.=)


    Aber am Wochenende ist der Pächter oft nicht da. ;(


    Irgendwo gabs mal eine Bauanleitung mit ner gebrauchten VA- Thermoskanne und zwei großen Rohrschellen an einer XT. Sollte so auch andie SR passen. :D Das ganze war dann vor dem "Schneeschieber" montiert.
    Für Urlaubstouren nicht das schlechteste.....


    Gruß
    Peter

  • Öhhhmmm


    Reicht die serienmäßige Werkzeugdose unter´n Lufi nicht oder gibbet die bei der 48T nich????


    Nen vernünftiger Werkzeugsatz passt da natürlich nich rein,da habt ihr Recht.


    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von HerrBärt
    serienmäßige Werkzeugdose unter´n Lufi
    oder gibbet die bei der 48T nich????


    Doch, auf der anderen Seite und abschließbar mit dem normalen Schlüssel (wie für Tank, Zündschloß, Seitendeckel und Helmschloß).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!