Nanüü? Was war dat denn?? ...

  • Zitat

    Original von moof
    Ich kann einfach nicht widerstehen:
    Es sind tatsächlich 27,5625 Kubikmeter und inkl. der drei Liter Sprit 27,5655 Kubikmeter.



    :duell:
    moof


    Du hast sooo recht, wer klugscheißt sollte auch vom Taschenrechner abschreiben können ... aber dass Du das nachrechnen musstest sagt auch alles :369:


    genug gesabbelt, bin gespannt, was der Herr Mika zu diagnostizieren hat.


    Und für Lars noch der Hinweis, dass ein verdrehter Lima-Rotor den Zündimpuls verstellt.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Erste Vermutungen:
    - Unterdruckmembrane am Huhn durch, also viel zu viel Sprit


    Irgendwie kann ich nicht aufhören ... den Ansatz finde ich äußerst originell ... Mika mach aus Deinem Werkzeug ein Halskettchen ...
    :406:

  • Zitat

    Original von Slowman


    Irgendwie kann ich nicht aufhören ... den Ansatz finde ich äußerst originell ... Mika mach aus Deinem Werkzeug ein Halskettchen ...
    :406:


    Wie meinst Du das denn schon wieder?
    Bist Du auf Beleidigungstour, oder kommt von Deiner Seite her auch noch was Konstruktives? :duell:


    Logisch wäre es doch?
    Bei zu viel Sprit:
    Mit Warmstartknopf, Schieber weiter auf, Gemisch passt, da mehr Luft beigemengt wird..Huddel läuft, aber zu hoch..
    Warmstartknopf raus, Gemisch zu fett, Huddel geht aus..


    Davon abgesehen sind das alles noch Vermutungen, ich werde heute nachmittag ein bissl Zeit haben die üblichen Verdächtigen zu kontrollieren und mir alles genauer anzuschauen..
    Die "3-Liter"-Angabe war natürlich nicht ernst gemeint, aber dass Ihr da wieder ne wissenschaftliche Analyse draus machen müsst, ist echt typisch..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Slowman
    ... aber dass Du das nachrechnen musstest sagt auch alles ...


    Du machst doch hier nicht einfach den Spalter-Modus ohne mich auf...


    @Mika
    Velier' jetzt bitte nicht Deinen Humor!
    Du bist auch nicht gerade zimperlich beim austeilen.
    "Sei hart im Nehmen und noch härter beim Austeilen."



    :bus:
    moof

  • Wir sorgen doch nur dafür, dass das hier nicht in Vergessenheit gerät. Das mit der Membrane hatte ich (glaube ich) erst gar nicht kapiert, dass dann Sprit auch über den Unterdruckschlauch angesaugt werden kann ... aber das müsste dann ja gleich enorm viel sein, oder?


    Bleib locker, Mika :bus:


    Grüße
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Slowman
    Das mit der Membrane hatte ich (glaube ich) erst gar nicht kapiert, dass dann Sprit auch über den Unterdruckschlauch angesaugt werden kann ... aber das müsste dann ja gleich enorm viel sein, oder?
    Rüdiger


    Das muss gar nicht viel sein..
    Überlege mal wieviel Sprit da sonst im Gemisch ist und wenn man die LLGRS nur ne halbe Umdrehung verdreht, wie sehr sich das Gemisch nachteilig verändert..
    Kleinste Mengen "Falschsprit" oder "Falschluft" lassen die Huddel schon nicht mehr rundlaufen oder ausgehen..


    Wenn die Unterdruckmembrane im Huhn ein Loch hat, zieht die Huddel über den Unterdruckschlauch "Extrasprit" und säuft ab..


    Zu fettes Gemisch lässt i.d.R. unverbrannten Sprit/Gemisch in den Krümmer gelangen, der entzündet sich dann bei Undichtigkeit/Falschluft und es knallt im Auspuff..


    Schon mal leer ein paar Mal durchgekickt ohne den Benzinhahn zu schliessen? (z.B. durch verdrehen des Hahns in Zwischenstellung)
    DAS ist genau das Phänomen: Unverbranntes Gemisch gelangt in den Krümmer und zündet dort..


    Dies kann auch passieren, wenn die Ventile falsch eingestellt sind, also z.B. das Auslassventil nicht ganz zu ist, wenn gezündet wird..


    Falscher Zündzeitpunkt, z.B. durch Verdrehen der Lima (abgescherter Keil, oder bei den alten Langlöchern verdreht), knallt auch..


    Keine Frühverstellung der Zündung in höheren Drehzahlen.. gleiches Phänomen..


    Zu mageres Gemisch zündet meist zu früh..


    Luffi zu, zu viel Sprit ist die Folge, knallt auch..


    etc etc etc...


    Wie Du siehst, kann viele Ursachen haben...


    Ich werde erstmal die Lima messen, Luffi säubern, Versager säubern, Ventile und Steuerkette einstellen Krümmer und Auspuff neu abdichten und schauen, obse dann läuft..
    Weiter werde ich alles genau beäugen, obse ausläuft oder irgendwo undicht ist..
    Meinen Polradabzieher finde ich gerade nicht, also bleibt die Lima erstmal drauf..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Söderle..Komme gerade vom Schrauben :sm:


    Hier die Limawerte zur Interpretation:


    Gemessen___________soll_______ist kalt______ist warm
    braun - schwarz_______330______279________337
    rot - braun___________5________5__________5
    rot - schwarz_________335______284________342
    weiss/grün - schwarz___87_______90_________106
    weiss/rot - schwarz____16_______16__________19


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen:


    - Einlassventil zu locker
    - Auslassventin zu stramm
    - Versager tiptop sauber (liegt wohl daran, dass ich alle 2 Tankfüllungen MTX-Vergaserreiniger hinzugebe)
    - Düsen sauber
    - Schwimmerstand ok
    - Steuerkettenspanner ok
    - Zündkerze ok


    Ventile habe ich neu eingestellt und die alte LLS wieder verbaut..


    Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte startete die "Uschi" als wenn nix gewesen wäre..
    Sie läuft ruhig vor sich hin und Gas nimmtse auch zufrieden an..


    ABER!!
    - Die Trappse hats durch den Knall zerlegt, das Innenleben scheppert fröhlich vor sich hin..
    - Aus dem Kopf kommt starkes Rasseln und Scharren..


    Ich fürchte, der Motor muss doch raus... :evil:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ich fürchte, der Motor muss doch raus... :evil:


    ...das ist natürlich doof und ärgerlich. Wann haste denn vor den auszubauen? Würde mir das gerne mal ansehen bzw. natürlich auch mit anpacken.

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Frogger


    ...das ist natürlich doof und ärgerlich. Wann haste denn vor den auszubauen? Würde mir das gerne mal ansehen bzw. natürlich auch mit anpacken.


    Ich weiss noch nicht wann ich das mache..
    Ich werde erstmal den "Dieselross" kontaktieren, dass der mir den evtl gleich repariert, denn Saison ohne "uschi" geht ja mal gar nicht..
    Der Motor muss vor dem OWL-Treffen soweit sein, dass ich wieder fahren kann..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmmmh,


    soooon schöner Versager anner Radde ?:411:


    Gruß
    Peter


    Den sieht man ja nicht, da hängt das Sitzbankfell drüber :411:


    Der Versager ist eines der Herzteile, die ich nicht "verratte", denn technisch muss eine Ratte immer tiptop sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von moof
    Wenn man mal hinter Dir gefahren ist, weiss man das ganz bestimmt.


    :406:
    moof


    Neeee.. das war's nicht, die Dämmwolle steckt noch im Topf..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Normalerweise ist das Siebrohr fest auf dem Ring, mit dem es im Auspuff festgeschraubt ist..


    100 Gummipunkte an Hetzer :ber:


    Zitat

    Original von Hetzer
    Hast sich wohl herausgerappelt.


    Das hat's beim Knall zerlegt, zusätzlich sind 2 Schrauben der Prallbleche rausgebrochen..


    Hab nicht schlecht gestaunt, als ich die aufgemacht hatte.. 8o
    Mich wundert zumindest erstmal nicht mehr, wieso der Kopf so rasselt.. :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also bis der Schaden Behoben wird und etwas über die ursache bekannt ist wolle ich noch meinen Rechenweg erleutern und wissen wo der fehler liegt.
    Explosionsfähiges Gemisch Benzin / Luft 2 vol%.
    3l geteilt duch 2% mal 100% gleich 150l geht sogar im Kopf weicht aber leicht von Slowmans Ergebniss ab.

  • sorry, Mika, ich will den Thread wirklich nicht kapern ...


    Fump, überleg mal, wenn 2 %Vol stimmen würden, müsste Dein halber Liter Hubraum mit jeder zweiten Umdrehung 10 ml Sprit ansaugen, das macht bereits im Leerlauf bei 800 U/min 4 Liter pro Minute, nach drei Minuten wäre der Tank alle ... das zündfähige Verhältnis ist wirklich eher bei dem von mir beschriebenen Rechenweg zu finden.


    Mika, bist Du denn eigentlich dem Fehler selbst näher gekommen?


    Grüße
    Rüdiger

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!