Basis für Caferacer / Bobber

  • moin!


    hab mich heute mal hier angemeldet, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ne SR zu kaufen.
    Ich werde bald 18 und bis dahin will ich mir was schickes zurecht basteln :)


    Habe mir schon einige Umbauten angeschaut und mich dafür entschieden in Richtung Caferacer zu gehen. Vielleicht auch als Bobber.
    Auf jeden Fall was mit robuster und einfacher Technik und nem schönen look!
    Da ich an der SR viele Original Teile wechseln will dachte ich könnte man doch als Basis am Anfang nur einen Rahmen mit Motor kaufen. Und dann langsam Teil für Teil das Projekt fertig bauen.
    Auch finanziell gesehen denke ich ist das für mich besser.


    Was haltet ihr davon? Sollte ich das so machen oder mir eine fahrbereite SR kaufen und dann umbauen?


    Und ist es wichtig ein frühes Bj zu wählen wegen den Eintragungen???
    mfG

  • Hi,
    Kauf dir ne alte 2J4 da geht zwecks Leistung und Lautstärke mehr wie bei den neuen.
    Ich würde mir ne optisch ranzige aber technisch gute Konplettmaschine kaufen.
    sonst wird das viel zu teuer und du kannst während des Umbaus fahren.
    Lg Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Na dann herzlich willkommen . . . .


    Kauf Dir am besten eine komplette Maschine und bau die um.


    Je nach Anspruch wird das eh ein Millionengrab :D


    Ein altes Möhrchen was noch habwegs gut da steht sollte nicht mehr als 500-600 Euro kosten.


    Ein wenig suchen wirst müssen aber die werden noch öfter angeboten als angenommen.


    Klasse wären die ersten beiden Baujahre 78 und 79, da hast die wenigsten Probleme was Änderungen angeht.


    Am einfachsten suchst Du deutschlandweit und bekniest jemanden im Bekanntenkreis wegen der Abholung . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von RookieSR94
    ... als Basis am Anfang nur einen Rahmen mit Motor kaufen.
    Was haltet ihr davon?


    Viel zu teuer und wesentlich mehr Arbeit als wenn du dir eine
    komplette Maschine kaufst.
    Alte Baujahre haben wie schon erwähnt ihre Vorteile und finan-
    ziell gesehen kommst du am besten weg wenn du eine optisch
    gute Maschine mit technischem Defekt kaufst.


    Viele Grüße
    Sven

  • Sven, das kommt drauf an....
    Ich persönlich hab mit nen Motor mit Rahmen gekauft - der Rest soll eh weg.
    Für nen Anfänger, der nur hier und da eine Veränderung haben will, hast du aber auf jeden Fall recht, man sollte sich da schon was komplettes kaufen.


    Gruß

  • Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!


    500-600 sind bei mir optimal. Ich dachte nur nicht dass es ne SR schon so günstig gibt :D


    Technischer Defekt? was meinst du sven? Am Motor oder nur eine Kleinigkeit?

    Zitat

    finan- ziell gesehen kommst du am besten weg wenn du eine optisch gute Maschine mit technischem Defekt kaufst.


    Und wie kann man so eine Maschine am besten finden? Online? oder hat jemand eine zum Verkauf?


    Die Idee sich eine verranzte zu kaufen, ist denke ich doch sinnvoller !


    Kennt jemand nen Thread zu einem Caferacer umbau?


    lg

  • Also was ich meine ist das es meistens leichter und billiger ist
    einen begrenzten technischen Defekt zu reparieren als ein zwar
    funktionierenden aber abgeranzten Karren wieder optisch in Schuß
    zu bringen.


    Gruß
    Sven


  • ...und das ist meistens auch so...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Kauf Dir ne funktionierende SR 2j4 Bj. bis 83 oder so. Die kannst Du fahren und langsam nach und nach Umbauen. Ohne Erfahrung gleich umzubauen führt eher dazu, daß Du dann nochmal umbauen musst.


    Fump

  • Fump:
    Jo das könnte bei mir echt passieren :D Ist das erste mal dass ich an großen Maschinen schraub.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT#ht_1327wt_1139


    Sowas kommt eurer Empfehlung ja schon nahe. Wobei 80t km zu viel sind! Und das Modell mit den Speichenfelgen passt besser zum Projekt..


    Aber meine Frage war jetzt mehr welcher Defekt in frage kommt. Oder sollte ich einfach zuschlagen wenn der Verkäufer schreibt: "Springt nicht mehr an.."
    Gibt es bei dem Modell was spezifisches was oft kaputt geht. Und welche KM Leistung ist noch vertretbar?(Ohne den Motor komplett überholen zu müssen?)


    mfG Malte


  • moin,


    der Verkäufer schreibt:


    Bitte beachten:
    Die Maschine hat keinen Kickstarter!!
    Das Motorrad muss angetreten werden!!!


    das ist bitter ....


    einfach gegen das arme mopped treten...hat ja keinen kicker...


    :411:


    find ich jetzt zum basteln nicht so prall das angebot und den preiss....


    80tkm sagen nix, meine 78er hat 100.000 aufm ersten Kolben und läuft schön, ander verkaufen moppeds mit 50tsd und zweitem kolben.....


    was defekt ist kannst du ohne ansehen nicht abschätzen, kann sein dass garnix ist und kann alles sein...


    nimm dir ein bisschen zeit zum suchen..ebay ist sehr seltsam.....zustand und preis zeigen nicht immer einen direkt erkennnbaren zusammenhang...


    und schau das mopped unbedingt vorher an...blind kaufen geht zwar schon, aber dann solltest du dir sehr darüber im klaren sein was dich erwarten kann....
    als neuling eher nicht so empfehlenswert....

  • Zitat

    Original von RookieSR94
    Aber meine Frage war jetzt mehr welcher Defekt in frage kommt.


    Mei, gut ist halt immer sowas wie "Motor fest" oder "läßt sich nicht mehr schalten", weil es den Preis sehr stark drückt.



    Zitat

    Oder sollte ich einfach zuschlagen wenn der Verkäufer schreibt: "Springt nicht mehr an.."


    Kommt drauf an, wenn sie ansonsten gut dasteht und billig ist, klar.



    Zitat

    Gibt es bei dem Modell was spezifisches was oft kaputt geht.


    Ja, aber da ist hier im Forum natürlich schon viel drüber geschrieben worden,
    ganz kurz gesagt sind die häufigsten nennenswerten Defekte:
    Ruckdämpfer bzw. Kettenblattträger, 330Ohm Spule, Kipphebelachsbohrungen, Vergasermembrane



    Zitat

    Und welche KM Leistung ist noch vertretbar?(Ohne den Motor komplett überholen zu müssen?)


    Mei, das kommt auf deine Schmerzempfindklichkeit an.
    Kaputtgehen tun die Dinger ja nicht, die leiern bloß aus und tun dann
    klappern und rauchen. Das allerdings oft noch sehr lange.
    Grob gesagt, alles unten im Motorblock ist gut für mehr als 100.000km,
    alles darüber ist meistens nicht ganz so langlebig.



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    da der Titel fast passt wollte ich mal nachfragen, was zu einem Bobberumbau dazugehört.


    Ich finde diesen Umbau super! Auf mich macht es den Eindruck, dass gar nicht so viel verändert wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=RLVSO1PnRZQ
    http://www.youtube.com/watch?N…e=endscreen&v=9Jd5zSI2dEU


    Ich sehe:


    - anderer Auspuff
    - keine Fender (das geht hier natürlich nicht)
    - anderer Lenker
    - Solositz
    - Band um den Krümmer


    Was sehe ich nicht?


    Mir kommt es vor, als ob das Teil supertief ist im Vergleich zu einer originalen SR


    merci

  • würde dir auch dazu raten, ein komplettes Motorrad zu kaufen. Das baust du dann TÜV-fertig auf und wenn es dann so fährt wie es soll, dann kannst du anfangen was umzubauen.


    Rahmen mit Motor würde ich dir nicht empfehlen, der ganze Kleinkram läppert sich und die Leute reißen die Moppeds ja nicht zum Spaß vorm Verkauf auseinander sondern weils mehr Geld gibt, sprich die Kosten für die Komponenten sind dann höher.


    Alternativ kannst du ja schauen ob du ein Motorrad findest, dass schon vom Vorbesitzer so aufgebaut wurde wie du es auch machen würdest



    Viel Erfolg.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich habe schon eine alte SR :)


    was ich 100%ig ändern werde:


    - Lenker (Neuer liegt bereit)
    - Blinker
    - Tacho (Neuer liegt bereit)
    - DZM ist schon ab
    - Zündschloss raus


    später


    - Armaturen minimalisieren
    - Dekohebel raus
    - Rahmendreieck entrümpeln



    geil wäre sie günstig tiefer zu legen



    Noch etwas:


    Schweißen kann ich nicht und Zeit habe ich auch zu wenig :)

  • wenn man die Google Suche benutzt findet man so wunderschön umgebaute SR's


    allerdings ist da nie ein Nummernschild dran und die Blinker fehlen auch oft :)


    So ein hässliches deutsches Nummernschild macht wohl jedes Bike hässlich, oder?


    wollte es nur mal so loswerden :406:

  • Na ja, man kann halt nicht alles haben. :ber:
    Hier im Forum haben aber viele schöne Umbauten mit Tüv, z.B. Frontschutzblech nach hinten (Hinterrad) und für vorne so ein kleines. Das prickelt dann auch nicht so im Rücken! :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1


    Hier im Forum haben aber viele schöne Umbauten mit Tüv, z.B. Frontschutzblech nach hinten (Hinterrad) und für vorne so ein kleines.


    auch haben wollen! gibt es hier irgendwo mehr Details zum Umbau?

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!