Vorderradbremse zieht schlecht

  • An meiner kürzlich erworbenen 1991er SR 500 48 T zieht die Scheibenbremse vorne schlecht. Zunächst dachte ich, die Beläge wären verglast, aber mit den nun neu eingebauten Belägen ist es auch nicht besser. Entlüftet wurde die Bremsanlage auch schon und Undichtigkeiten sind nicht festgestellt worden. Hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte?

  • Hast Du noch die alten Gummileitungen verbaut?
    Falls ja, runter damit und durch Stahlflex ersetzen..
    Die alten Gummileitungen dehnen sich beim Bremsen aus und verringern den Bremsdruck..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Den Bremsdruck verringern sie nicht, sie verlängern nur den Hebelweg. Daher glaub ich eher an einen festsitzenden Schwimmsattel oder Bremskolben.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Den Bremsdruck verringern sie nicht, sie verlängern nur den Hebelweg. Daher glaub ich eher an einen festsitzenden Schwimmsattel oder Bremskolben.


    Gruß
    Hans


    Okee, okee...laienhaft ausgedückt: Die Bremsse iss fürn :409: mit den alten Leitungen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    also wenn Du den Hebel bis zum Griff ziehen kannst ist die Gummi-Bremsleitung matsch, wenn Du aber eher der Meinung bist, dass Du eigentlich genug Druck auf die Bremse kriegst, es aber trotzdem nicht bremst, solltest Du mal genauer unten an der Zange gucken...

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Okee, okee...laienhaft ausgedückt: Die Bremsse iss fürn :409: mit den alten Leitungen..


    so isses. :cool:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hast du den Bremskolben gesäubert, bevor du ihn zurück gedrückt hast um die neuen Beläge rein zu bekommen ?


    So alle 5 Jahre sollte man den Kolben komplett demontieren und reinigen, den Vierkant-Dichtring auch herausnehmen und in der Nute mal schauen wieviel Ablagerungen sich dort gebildet haben (kleiner Spiegel ist von Vorteil).


    "Sonst drückst du dem Kolben den Hals zu". ;(


    Zuguterletzt Schiebehülse schmieren.:O
    Und schau auch mal am Handbremszylinder, auch der könnte einen leichten Schaden haben.


    Gruß
    Peter

  • Die alten Belege waren noch nicht abgefahren, da ich ja dachte, daß sie verglast sein könnten. Für die neuen Beläge mußte ich den Kolben deshalb überhaupt nicht zurückdrücken.

  • Der Verschleiß der Beläge ist nicht maßgeblich. Alter und rumstehen ohne benutzt zu werden kann die Bremsanlage töten. Was eine einfache kostenlose Maßnahme ist, wenn du die Beläge rausmachst und den Bremskolben auf Gängigkeit prüfst. Reindrück, kleines Stück rauspumpen, ein paar Mal wiederholen. Wenns richtig schwer geht ist Zerlegen angesagt. s.o.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!