Dreht nicht

  • Tach auch,


    ich schon wieder, irgendwie ist dieses jahr der Wurm drinn, ich hab das Gefühl, dass ich nur noch Schraub und nicht mehr Fahr!!!


    Zum Problem:
    ich hab ne 2J4 in relativer original Konfiguration, sprich org. Gaser, K&N Filter und BSM Komplettanlage.
    Seit etwa einer Woche treten nun folgende Probleme auf.
    Sie startet kalt, wie lau, wie heiß einwandfrei, one Kick only und läuft die ersten paar Kilometer in der Stadt, also mit relativ niedriger Drehzahl und wenig Gas auch ganz normal.
    Wenn ich die Stadt verlasse (sie ist dann aber immer noch relativ kalt) dreht sie nicht. D.H. sie dreht relativ langsam hoch, hat wenig Leistung und kommt auch nicht in den roten Bereich. Irgendwie zäh und wie gegen die Wand (wie kurz vor Benzin alle). Max. Höchstgeschwindigkeit gerade mal 120 Km/h.
    Außerdem Patsch sie im Schiebebetrieb.
    Kaum hat sie aber die magischen 60 oder 65 Grad Öltemperastur erreicht ist das Problem wie weggeblasen. Volle Leistung, zügiges Hochdrehen in sämtliche roten Bereiche, volle Höchstgeschwindigkeit, kein Patschen mehr im Schiebebetrieb. Also null Symptome.
    Ich hab das mal die Woche genau beobachtet, ich glaube tatsächlich an den direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Fahrverhalten!!!
    Hab dann mal auf Zündkerze gehofft und getippt, aber die wars nicht!
    Bin also etwas ratlos. Natürlich weiß ich, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt, evtl. gibts dazu ja schon Freds???


    Für Hilfe immer dankbar
    Lusch

  • Hmmm... kööönte (auch) am Ventilspiel liegen, wenn das zu knapp bemessen ist, würde es solche oder ähnliche Probleme hervorrufen. Zumindest sollte das kontrolliert werden.


    Der Vergaser/Luftfilter selber wäre auch eine Möglichkeit. Wenn du ihm Spritt und Luft nimmst, kann schon sein. Benzinhahn? Tankbelüftung?


    Einen gerissenen Ansaugstutzen kann ich mir auch recht gut vorstellen, der sich bei Wärme durch Ausdehnung und Gegendruck von Vergaser wieder abdichtet. Hier würde ich sie mal tuckern lassen und den Vergaser bewegen, ob sich was tut. Oder den obligatorischen Vergasertest mit Bremsenreiniger (aber bitte Voooorsichtig!! Bremsenreiniger ist auch explosiv!), den Dichtheitstest. Dreht sie schneller ist was undicht.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, das erstes eher zutrifft.


    Gruß!

  • Nö, Ventilspiel eher nicht. Weil wenn kalt, dann grosses Spiel. Wenn sie warm ist, dreht die ja. Aber da ist es ja im kalten Zustand, dass die nicht dreht.
    Wenns zu stramm wäre, dann würde die sobald sie warm ist nicht mehr gescheit laufen.


    Ich tippe auf Gaser. So ein kleiner, feiner Riss im Gehäuse kann sich durch Wärmeausdehnung schliessen. Dann läuft sie gescheit. Wenn sie kalt ist, ist der Riss "groß" und Nebenluft wird angesaugt.


    Mal nach dem Dekohebel geschaut?

  • Tach auch,
    ich spühl den alten Fred mal wieder hoch, da ich immer noch nicht weiter bin, die Probleme sind nach wie vor die gleichen!
    Was hab ich bisher gemacht:
    - Vergaser gegen einen definitiv funktionierenden getauscht
    - Ansaugstutzen kontrolliert
    - Lufi gecheckt
    - Auspuff und Krümmer getauscht
    - Ventilspiel und Steuerkettenspannung eingestellt
    - Dekohebel geprüft
    - nochmal ne neue Kerze rein


    Folge: alles nix geholfen, die Probleme sind nach wie vor wie oben beschrieben, der Zusammenhang zwischenTemperatur und Fahrverhalten/Power ist aber eindeutig!!!
    Bin ich der erste mit so einem Problem???
    Meine neue Idee wäre ja der Elektrofips, bin zwar nicht gut auf dem Gebiet, aber einen Zusammenhangf zwischen Widerstand und Temperatur der Spulen gibt es ja wohl, sollte ich da mal Durchmessen?


    in der Hoffnung auf Hilfe


    Lusch

  • Hallo,ich erinnere mich an ein vergangenes Gespräch bei dem ein Spezi beim Sponsor am Apparat meinte, temperaturabhängige Defekte hätten sehr oft bei den Teilen mit der 330 Ohm-Spule zu tun. Wenn Du schon alles durchmisst, solltest Du die vielleicht auch im kalten zustand wenn ruckelig messen. Servus aus München Hannes

  • Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du ihr in diesem Zustand den Auspuff mit einem Lappen zuhälst?
    Vielleicht gibt es ja eine Undichtigkeit im Auspuffsystem, die nur bei bestimmten Temperaturen auftritt.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Du willst unter 60 oder 65 Grad Öltemperatur Vollgas fahren.
    Alles klar.


    Das ist kein Problem.. Ab 40° ist auch das 0815-XX dünn genug und überall im Kreislauf..


    Die 330er Spule seh ich nicht als das Problem, eher die Frühverstellung (musste mal nachschauen welche Spule das ist)..
    Miss die Lima auf alle Fälle kalt, lauwarm und heiss durch..
    Pauschal kannste auch mal den Kerzenstecker neu verkabeln, also Stecker runterdrehen, Kabel 1-2cm abschneiden und Stecker neu draufschrauben..Hat bei der "uschi" wahre Wunder gewirkt und der Zündfunke ist wieder kräftig..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • die Sache mit dem Stecker hab ich schon ausprobiert, war die erste der erfolgreichen Aktionen. Ich denk ich komm ums Durchmessen nicht herum!


    Lusch

  • Zitat

    Zitat: Original von Straßenschrauber Du willst unter 60 oder 65 Grad Öltemperatur Vollgas fahren. Alles klar.


    Zitat

    Das ist kein Problem.. Ab 40° ist auch das 0815-XX dünn genug und überall im Kreislauf..


    Wußte ich nicht.
    Mir haben alle gesagt, fahr die SR bloß richtig warm, nicht fordern, wenn sie unter 80 Grad Öltemperatur hat.
    Ist das nicht auch eine Frage der Wärmeausdehnungen in der Laufgarnitur?
    Wie auch immer.
    Ich würd einfach abwarten, bis sie 70, 80 Grad hat, und gut.
    Dauert doch nicht so lange, und der Motor wirds danken.

  • Zitat

    Original von Lusch
    (...) Ich denk ich komm ums Durchmessen nicht herum!


    Lusch


    hört sich so an, als siehst Du das als schwierig an. Ist doch ne Minutensache, und aufschlussreich allemal, und so Messgerät kostet auch nicht die Welt. Sollte jedenfalls in keinem SR-Haushalt fehlen...


    Hast Du schon mal die Kompression getestet? (warm, kalt)

  • Wieviele Km hat denn der Motor runter?Ich werfe hier mal den Begriff Blowby mit einem Fragezeichen in die Runde...
    siehe Lindi ( Kompression kalt/warm).


    Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
    Tobi

  • Kompression schließ ich einfach mal aus, die Kiste hat seit der letzten Motorrevision noch keine 10000 gelaufen (obwohls natürlich trotzdem sein könnte). Trotzdem schließ ichs eigentlich aus, da es kein fließender Übergang zwischen wenig Leistung und voller ist (und die ist echt gut), sondern weils irgndwie digital ist --> Zack ab 65 Grad geht die Post ab!


    Lusch

  • was ich immer mache, wenn ich gar keine Idee mehr habe, was es sein kann ist, dass ich dennoch auch die unwahrscheinlichen Sachen überprüfe, selbst wenn ich nicht so recht an den Erfolg glaube. Dabei habe ich schon so manche Überraschung erlebt


    in diesem Sinne

  • Tach auch,
    ja ich weiß, mein Thread geht schleppend voran, hab aber auch wenig Zeit.
    Jetzt scheint sich aber was zu tun, hab grad mal die Lima durchgemessen, alle Spulen gut, bis auf die 16 Ohm Spule, kalt kann ich ihr keinen vernünftigen Wert entlocken. Würde irgendwie auch Sinn machen, die Spule ist für den oberen Drehzahlbereich, d.h. Huddel startet kalt gut und fährt untenrum auch ok, oben aber wie beschrieben zäh. Dann wird die Kiste warm, irgendwas dehnt sich aus, die Spule arbeitet wieder und ab geht die Lutzi!!! Heißtest steht noch aus, hab die Kinder an der Backe.
    Sollte es aber die 16 Ohm Spule sein, wie löse ich dieses Problem am einfachsten/ kostengünstigsten???


    Gruß und noch viel schönes Wetter


    der Lusch

  • Wenn sich meine SR nicht ein bisschen anstrengt, kommt sie überhaupt nicht nennenswert über die 60°C (außer im Hochsommer).


    Also bis ca. 60 Grad fahr ich zurückhaltend, ab dann geb ich mal Vollgas.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Wenn sich meine SR nicht ein bisschen anstrengt, kommt sie überhaupt nicht nennenswert über die 60°C (außer im Hochsommer).


    Genau so ist`s bei meiner auch. Normalbetrieb: 60°, zügig im Sommer: 70-80° und nur auf der Autobahn maximal 100°.
    Das war schon immer so, mit verschiedensten Düsen, Lufis und Puffs.
    Thermometer getestet, getauscht, keine Änderung.
    Scheint bei manchen Motoren einfach so zu sein.

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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