Rastung Kickstarter

  • Hallo an Alle!


    Habe folgendes Problem:


    Der Kickstarter rastet nach Totpunktsuche und anschließendem Überwinden des OT mittels Deko nicht in der obersten Stellung ein, sondern fast immer eine Rastung darunter. Mit dem verbleibenden Kickweg ist das Starten kaum möglich.


    Bei jedem 5-10. Versuch (OT-Suche & Deko) rastet der Kicker dann doch noch mal ganz oben ein und lässt sich dann(durch den längeren Kickweg) recht zuverlässig starten.


    Könnte es an einer verschlissenen Kickstarterwelle liegen?


    Danke für Eure Antworten,


    Stefan

  • Glückwunsch, wir scheinen die gleiche SR zu haben. :369:


    Aber man bekommt sie mit ordentlcih Druck auf den Kicker noch gut an.


    Schön bis unten durchtreten!


    Da wird etwas mechanisch ausgelutscht sein, habe aber noch keine Veranlassung gesehen, nachzusehen.


    VG
    René

  • [quote]Original von rene.bluemcke


    Da wird etwas mechanisch ausgelutscht sein, habe aber noch keine Veranlassung gesehen, nachzusehen.


    Hat das schon jemand gemacht und festgestellt, woran es liegt/was verschlissen ist?


    Gruß, Stefan

  • Moin,
    ich denke mal, dass ist halt so... (hab das gleiche, nur, dass sie eine Rastung tiefer auch problemlos anspringt) Ich habe für mich entschieden (ich suche die Kickstellung recht grob durch das "nachgeben" des Dekohebelchens) dass man den Motor manchmal ein minimales stück zu wenig und manchmal ein minimales Stück zu weit gedreht hat, so dass er halt in die oberste Raste noch nicht einrasten kann...

  • Tja, habe damit auch schon herumgespielt, mal ganz wenig, mal etwas mehr über den OT gehoben, aber leider ohne Erfolg, es scheint Zufall zu sein, wenn der Kicker ganz oben einrastet.


    Und nur dann springt der Motor an - und kicken kann ich - echt!


    Also am besten die Kickerwelle tauschen?


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,
    ich denke mal, dass ist halt so... (hab das gleiche, nur, dass sie eine Rastung tiefer auch problemlos anspringt) Ich habe für mich entschieden (ich suche die Kickstellung recht grob durch das "nachgeben" des Dekohebelchens) dass man den Motor manchmal ein minimales stück zu wenig und manchmal ein minimales Stück zu weit gedreht hat, so dass er halt in die oberste Raste noch nicht einrasten kann...



    Damit hat das nix zu tun. Stellt man den Zylinder bei mir unabhängig vom Schauglas mit Gefühl ein, habe ich folgendes Ergebnis:


    Einrasten ganz oben ca. 30%


    Also bei 10 mal kicken rastet der Kicker 3 mal ganz oben ein.


    Es gab schon mal einen Beitrag dazu hier, Suchfunktion liefert bestimmt etwas.
    VG
    René

  • Da sollte nix kaputt sein!
    Die Ratsche hat eine grobe Verzahnung, die Anzahl der Zähne kann ich grade nicht nachzählen, laut Buchelibild sind es etwa 12....
    Das Zahnrad welches dann über ein Zwischenrad die Kupplung und zuletzt die Kullerwelle antreibt, hat etwa 30 Zähne.
    Wenn dieses Zahnrad nun um eine Zahn verschoben ist, könnte ich mir vorstellen, daß dieses Problem auftritt.......
    Leider habe ich keine Markierungen an den Zahnrädern gefunden, als ich vor wenigen Tagen eine Kickerwelle demontieren mußte, nach der Montage schien es dieses Problem aber nicht zu geben. Ich tippe auf einen glücklichen Zufall !


    Ich habe das Problemchen auch, aber es ist eben nur ein Problemchen....


    Edith: Das habe ich gesucht:http://www.sr500-owners.de/tec…sdb/data/kickstarter.html
    Edith Nr.2: Ich rede vom Teil 16.

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Im Bucheli habe ich jetzt keinen Hinweis auf meine Vermutung gefunden, da steht aber auch :
    "Die Bilder ...... zeigen die Blechteile , welche unter normalen Betriebsbedingungen niemals demontiert werden müssen, da sie fast keinen Verschleiß zeigen. Es handelt sich um das Kickstarter-Anschlagblech und das Sperrklinken-Führungsblech. Im Bild 89 (http://www.sr500-owners.de/tec…sdb/data/kickstarter.html) findet man diese Bauteile unter den Teilenummern <24> bis <27>."


    :369:

  • Ich halte die Totpunktsuche mit dem Schauglas für die Ursache. Wenn du den Kolben bis zum Widerstand beförderst dann vorsichtig mit dem Deko über den Totpunkt, springt sie auch ohne Schauglasjustierung an, ich finde sogar noch besser weil dir eben dein o.g. Problem erspart bleibt. Einfach üben.

  • Stefan ?


    War das schon immer so, oder erst jetzt seit neuem ?


    Komm die Tage mal bei Dir vorbei, dann können wir uns das ja ggfs. mal ansehen......
    Hab mir nen "neuen" Tank gekauft und kann nun endlich wieder fahren, den anderen scheint der "ehrenwerte Joe" vorsätzlich nicht zurück zu geben....*stinksauersei*



    Gruß Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Naja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen....
    Man trete den Kicker bis zum Kompressionstackt, dann ziehe man den Deko und trete weiter bis man das Ausheben des A-Ventils fühlt.
    Das ist exakt der Punkt an dem gekickt wird.....
    Hier sollte auch der Kicker eingreifen, sobald er das Ausklinkblech verlassen hat.

  • Oder......
    man ziehe den Deko-Hebel knapp bis vor Anschlag, trete langsam durch bis er grad nachgibt, dann den Kicker zurück und kick-it. Braucht ein wenig Gefühl im Finger und Verständnis was da passiert......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ist doch das selbe !

  • Hi Jörg,


    Du bist immer willkommen!


    Also: das Phänomen ist schon seit ein paar Jahren so, manchmal rastet der Kicker sogar ganz oben ein und bei Belastung rutscht er hörbar eine Rastung nach unten ab, manchmal ist alles OK.


    Und ob ich mit oder ohne Schauglas (ist wegen Alu-Tank nicht mehr zu sehen) oder viel oder ganz wenig über den OT hebe, ist egal, es bleibt Glückssache, wenn der Kicker ganz oben einrastet.


    barnix & LaueSR: Ich werde mal prüfen, ob die Kickerwelle um einen Zahn versetzt eingesetzt wurde bzw. ob das Sperrklinkenrad verschlissen ist.


    Danke für die Links!


    Gruß, Stefan

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