Ansaugstutzen TM36

  • Hi,


    ich habe einen TM36 mit Luftfilterkasten und neuem Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Luftfilter.


    Es gibt einmal bei Kedo den ASS (Kennzeichnung VM40) für TM-Vergaser, der im Feinabstimmungskit enthalten ist und den Originalansaugstutzen mit Metallkorb.


    Nehme ich nun den Originalansaugstutzen und kürze diesen nicht, dann habe ich zwischen Vergaser und ASS eine Rille – zudem geht dieser auch nicht ganz korrekt über den Vergaser. Also Säge herausgeholt und den ASS korrekt gekürzt und die Sägekante geglättet. Ergebnis: Der ASS passt nun perfekt auf den Vergaser. Die Zacken des Metallkorbs habe ich ebenfalls ein wenig gekürzt, sodass alles nun einwandfrei passt. Aber… auf der anderen Seite fehlt nun genau das Stück zwischen Vergaser und Luftfilterkastengummi, was ich vorne abgeschnitten habe.


    Also einfach mal den für den TM36 „passenden“ ASS montiert – gleiches Problem. Ist eigentlich auch logische, da der überarbeitete ASS genauso lang ist wie der für den TM36.


    „Passend“ ist der spezielle ASS für mich aber irgendwie nicht. Wenn man diesen mal über den Vergaser steckt, dann sieht man eine deutliche Kannte, die im Kanal übersteht. Laut Kedo sei das kein Problem und liegt daran, dass der ASS auch für den TM40 passend ist – aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.


    Also… was tun? Welche Seite verlängere ich am besten? So vom Gefühl her würde ich den angepassten ASS mit Metallkorb verwenden und hinten das Gummi zum Luftfilterkasten verlängern. Aber wie… gute Frage. Weiss jemand mehr?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    War das ein Kasten für einen BST oder einen VM?


    Ein Kasten, der Original für eine 2J4 war. Das müsste dann VM gewesen sein.


    Das Gummi habe ich derzeit verbaut.


    Aber mal anders gefragt – welches Gummi ist denn länger?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen… hier ist ein Bild des Luftfilterkastens.


    Bitte korrigert mich, wenn ich Unsinn rede.


    Äußerlich erkenne ich den 2J4-Kasten doch in erster Linie daran, dass der ein Anschlußstück hat, über den das Gummi gezogen wird? Zudem ist der Filtereinsatz voluminöser und mit einer Klammer gesichert.
    Bei den 48T-Kästen das Gummi mittels Nut am Kasten eingerastet und der Filtereinsatz sieht auch anders aus.
    Zudem hat ein 2J4-Kasten eine Gummiverbindung zum Kurbelwellengehäuse (Ölabscheider), der 48T Kasten hat das nicht, sodass dort nur ein Gummi


    Die verschiedenen Luftfilter sind aber mit den verschiedenen Rahmen kombinierbar.


    Passend wäre daher ein 48T Luftfilterkasten mit VM Verbindungsgummi
    - dummerweise habe ich natürlich zum Neuaufbau sowohl K&N Filter als auch beide Anschlußgummis neugekauft. Die wären dann „über“. Also ein passendes Gummirohr besorgen und zuschneiden?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Für 2J4 gibt´s nur eines.
    Da weiß ich also auch nicht weiter.


    Das ist dieses extreme kurze, dünne, das ich jetzt verbaut habe, richtig?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hallo,
    ich häng mich hier mal an mit meiner frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    ich hab meine 48t mit dem tm und zylindrischem k&n ausgestattet. jetzt nach nicht einmal einem monat, patscht sie auf einmal und siehe da, der ansaugstutzen aus dem kit ist eingerissen.
    was tun? diesen stutzen nochmal kaufen und wieder zusehen wie er einreißt, macht wohl wenig sinn. was passt da noch?
    danke!

  • hi
    denke es lliegt daran , daß der gaser sich nicht in einem luftfilterkasten abstützen kann , durch den k+n
    abhilfe schafft wohl nur ein zusätzliches befestigen des gasers , sonst reißt der neue stutzen wieder
    ralf

  • hab jetzt den originalen angepasst und bin froh, dass die kiste wieder läuft.
    wie habt ihr das denn gelöst?
    alle mit dem ass aus dem kit?
    wie habt ihr den gaser aufgehängt? will hier jemand seine lösung teilen?
    danke!

  • Auf jeden Fall benutzt kaum jemand diesen TM-Stutzen weil der einfach Glump vorm Herrn ist.


    Ich hatte den dummerweise auch schon zuhaus liegen, aber da ich meinen Gaser gar nicht abgestütz habe (was ich sollte) war mir klar, dass das mit dem labbrigen Teil nicht geht.


    Der nächste wird jedenfalls aufgehängt, vermutlich per Schelle und Gewindestange oder ähnlich.


    Gruß

  • Zitat

    Original von blackhead
    wenn den kaum einer fährt, was denn dann? mit dem gekützten orschinal?


    ...Ja...
    Edith meint ich war zu langsam

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • hallo zusammen,


    wie stützt ihr eigentlich den vergaser ab, wenn ihr mit de offenen K&N fahrt ?


    hat da schon mal einer bildchen gepostet ?


    dachte da an einen abgewinkeltes blech das unter der schelle des luftfilters sitzt und dann oben an der e-platte wieder befestigt wird.


    das müsste dann aber doch trotzdem nach links und rechts schwingen können !?


    theoretisch, denke ich, ist ein kabelbinder, einmal nach links und einmal nach rechts besser !?


    ABER, schön ist anders


    :353:
    und
    :314: vorab

  • Im Rahmen oben gibt es ein Gummilager (Befestigung für den Lufikasten? ). Da haben ich (eben schön gummigelagert ...) eine Schraube durchgeführt. An diese Schraube ein Blech mit einem zweiten Loch.
    Durch dieses Loch kommt bei mir von unten eine Schelle aus der Sanitärabteilung des Baumarkts, die um ein graues Plastikrohr aus der gleichen Abteilung kommt, auf das ich hinten den K&N aufgesteckt habe:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6157

  • Moin Hetzer!


    Danke für die Erklärung und das Bild!!!


    Macht auf jeden Fall einen robusten Eindruck !


    Gibt es noch weitere Lösungen, mit dem großen K&N direkt auf dem TM ???

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!