Kettenblattträger locker

  • ich dachte, ich nutze den heutigen freien Tag für einen seit längerem fälligen Schraubtag.
    Haupständer getauscht, Maschine steht wie´n Fels, Hinterad ist frei. Soweit so gut; (Thanx Yves nochmals, war zwar kurz, gefallen hatte es trotzdem..und das ich noch was offen hab, ist nicht vergessen^^)
    Also Abdeckung runter, Ritzel samt Kette abgenommen, und ich dachte ich seh nicht recht...das Konterblech hatte sich samt Mutter gelockert, sodass auch das Ritzel nicht fest verschraubt gewesen ist. Es erklärt warum sie dort soviel Oel rauswarf. Nockenwelle hat keine Beschädigungen und scheint ok.
    Also weiter, Hinterad ausgebaut, das nächste Ding. Auch Kettenkasten samt Kettenrad bewegen sich, nich viel aber haben Spiel...holy Shit... :s:
    ich tippe eines oder zwei der LaufLager hat es trotz regelmäßiger Schmierung entschärft.
    Bin verzweifelt und ärgere mich, das es soweit kommen musste.
    Wie ich es anstelle, ist mir rein theoretisch klar, ob ich es reibungslos auf Anhieb hinbekomme steht auf nem anderen Blatt, und ausgerechnet bei meiner knappen Zeit wochenends und mitten inder Saison *heul*

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

    3 Mal editiert, zuletzt von cosmo ()

  • Also,


    irgendwie "nix verstaaan" wenn das Hinterrad draußen ist, muß der Kettenkasten doch locker sein....
    Desweiteren: den Simmering zu erneuern ist doch keine große Sache. Die HR-Lager auch nicht.
    Kettenradträger--> siehe: the real SR 600.
    Bei Mutter und Sicherungsblech des Ritzels hast du wohl einen kleinen Fehler gemacht. ?(
    Also ran....


    Gruß
    Peter

  • Die SR hat serienmäßig keinen Kettenkasten.
    Es gibt nur wenige, die einen Becker-Fettkettenkasten als Zubehör montiert haben.


    Was sich da bewegen kann, ist der Kettenblatträger (KBT), d.h. das Ding, auf dem das Kettenrad hinten draufgeschraubt ist.
    Wenn der wackelt, hier die Suchfunktion bemühen. Da gibt es jede Menge Lesestoff.


    Ich hatte das ohne große Kosten mit einem anderen KBT und anderen Ruckdämpfern (die sind innen drin und waren bei durchgebrochen!) wieder hingekriegt.
    Im allgemeinen aber ist da eine sehr teure Reparatur (Umbau von Gleit- auf Kugellager) nötig.

  • Er meint natürlich die Getriebeausgangswelle....

  • yo Antriebswelle und Kettenblattträger...das sind die Synonyme unter denen wir uns verstehn. Ich bleib dran, thx für die Tipps


    beste Grüsse
    Torsten^^

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

    2 Mal editiert, zuletzt von cosmo ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Auch Abtriebswelle genannt (auf der das Abtriebsritzel sitzt; auf der Antriebswelle sitzt die Kupplung, und das Antriebsritzel sitzt auf der Kurbelwelle).


    Für die "Sekundärübersetzung" ist es die Antriebswelle, würde ich sagen.

  • So Leute; hab den KBT nun auf, die Ruckdämpfer erweisen keine Verschleißerscheinungen, auch die Innenlagerungen laufen rund und ohne Spiel. meine Frage: ist es nicht "normal" das aufgrund der Hartgummi´s der Ruckdäumfer der KBT dadurch minimales Spiel hat oder muss dieser bombenfest aufliegen nachdem wieder montiert und Sprengring eingesetzt ist? Wenn ja, hab ich keine Plan dies auch geringe Spiel wegzubekommen, denn das Innenleben scheint in Ordnung.


    :353:


    Für hilfreiche Tipps und Bierspenden dankbar


    beste Grüße
    Torsten

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Servus,


    mess mal den Aussendurchmessers des Stummels wo der KBT draufsitzt und dann den Innendurchmesser des KBT entsprechend und stell die Zahlen hier rein, dann können wir dir sagen ob das ok ist oder nicht



    Gruss


    Hans

  • Also: geringes Spiel hast Du von Anfang an, mit der Zeit wird es immer größer.
    Allerspätestens wenn das Kettenrad beginnt einseitig zu verschleißen oder die Kette sogar abspringt, muss was getan werden!


    Abhilfen gibt es mehrere:
    Der reale 600er bietet da was vernünftiges, KEDO glaube ich auch...
    An der SR habe ich alles zerlegt (incl. ausspeichen) und mittels Drehbank einen Broncering zwischen KTB und Nabe gebaut.
    Es gibt noch eine Zweimarkfufzigmethode, die allerdings nicht ganz unberechtigt umstritten ist:
    Sechs Duchgangsbohrungen a 8mm zwischen die Ruckdämpfer, genau durch die eierförmigen Gußteile der Nabe und des KBT.
    Dieser wird dann lediglich mittels 6 Schrauben M6x etwa 80, Polistopmuttern und 12 Karosseriescheiben und Gummibundbuchsen an die Nabe angedrückt, bis das seitliche Spiel genügend klein ist. Das Höhenspiel kann man damit aber leider nicht ausgleichen, was eben umstritten ist. Außerdem ist es optisch kein Genuß!
    Bei meiner XT habe ich das schon ewig so....


    Bild

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • ok, danke für die info. werd gleich mal messen.


    barnix
    yo..lol..das Bild ist der Hammer, die Brachialmethode mach ich besser nicht
    :444: :444:
    habe das alte Kettenblatt runter genommen, es ist bediseitig proportional gleich abgenutzt bzw angeschrägt, was meines empfindens nach 4-5 jährigen Gebrauch eben wohl so ist. Eine neue und schmale D.I.D. ...V pro liegt bereit zur Montage. Besser mal nachfragen, weil ich mir eben nicht sicher bin.


    :350: :350:

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

    Einmal editiert, zuletzt von cosmo ()

  • Hihi, ne, das ist kein Fake....
    Eher ne Dreckschleuder! :411:
    Mag daran liegen, daß ich es scheint's erfunden habe......

  • Salut insider6,


    bohrungsdurchmesser hinterrad 37,0 mm und die des KBT am Ansatz 35,5 mm und oberhalb der zylinderbohrung 36,2 mm


    beste Grüße
    Torsten


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    füt kontruktive Tipps & Bierspenden immer dankbar

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Hi Torsten,


    mit den Werten bist woanders. Der Nabenstummel, der den KBT trägt hat mehr wie 50mm (bin grad nicht bei meinen Unterlagen) und die Aufnahme dafür im KBT sollte einige wenige Zehntel mehr haben. Deine Werte hören sich eher an wie die Sitze für die Radlager.


    Gruss Hans

  • Nur so nebenher, die drei O-Ringe sind aber verbaut gewesen oder ?


    Weil ohne fühlt sich das nämlich grausam an :411:


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • @ Hetzer :
    Das wusste ich noch nicht, ich dachte immer die wären erst ab einem bestimmten Baujahr verbaut worden.


    Sinn machen die auf jeden fall, sonst drückt es das Fett immer so blöd auf die Ruckdämpfer wo es ja genau genommen nicht hingehört :bash:


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!