Leichte Startprobleme

  • Hi,


    ich bin gerade dabei meine SR von 1982 Modell 2J4 wieder herzurichten. Der Motor läuft, wenn er an ist, super. Allerdings, wenn er an ist. Denn bis er an ist muss ich ca. 3-6 Mal kicken! Ist das so normal oder geht das auch schneller??


    Denn eine Bekannte hat eine XT und die springt kalt beim 1. Kick an!
    Das will ich auch :D !


    Habe mir jetzt vor kurzem ein Vergaserkit gekauft und zwar:


    http://motorradbay.de/main/yamaha.php?main=akeyster&an=50&#


    Das 2. für 59,90€


    Dabei habe ich seltsamerweise ein paar Kleinteile übrig behalten nach dem Zusammenbau und Einbau ??!!! :-O
    Dazu stelle ich mal ein Bild später ein....


    Dann habe ich noch eine neue Kerze drin, NGK BP7ES.
    Gebrauchter, aber kaum benutzter NGK Stecker mit 5kOhm.


    Neuer Luftfilter.


    Soo.... was hab ich falsch gemacht bzw. was sollte ich noch machen?


    Wollte eigentlich noch die Zündung überprüfen, aber ohne Polradabzieher kam ich nicht weit und an der Zündspule kann man auf's erste eher wenig machen, oder???? Kabel sind alle noch gut und fest angelötet und isoliert, abschrauben konnte ich sie leider nicht, da die Kreuzschrauben seeehr fest und etwas rund gedreht sind :(



    Bin dankbar für jeden Tipp..... Habe bald erst meinen Motorradführerschein, also habe ich zum Glück noch ein paar Wochen Zeit, muss aber auch noch zum TÜV, ect. ( sie blinkt ja nicht mal und es ist ein Gewindebolzen vom Rahmen für die Stoßdämpfer abgerissen :( dazu nehme ich auch gerne gerne Tipps an :-)).....



    MfG Christian

  • Also,


    erstmal, willkommen bei den Wahnsinnigen:D
    Zum überprüfen brauchst du das Polrad nicht abzunehmen....der Zündfunke sollte aber einwandfrei "ziehen",also schon einen größeren Abstand als 0,8 mm überspringen.Und "stark" genug sollte er sein. Dann die evtl. "Nebenluft" am Stutzen solltest du mit Starthilfespray testen. Kommt genug Sprit an ? Hat der Versager die Grundeinstellung ?usw.usw.
    Wenn du Hilfe brauchst gib doch einfach im Avatar mal an aus welcher Ecke der Republik du kommst. Es sind garantiert in deiner Nähe einige "alte Hasen" die dich unterstützen werden.
    Dann solltest du lt. Reparaturanleitung mal deine Lima durchmessen....es gibt da ein paar Spulen die für die Zündung zuständig sind, insbesondere die 330 Ohm-Spule.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    dann werde ich morgen mal nur das nackte Zündkabel an Masse halten und gucken ob der Funke Lust hat auf Reisen Richtung Masse zu springen :)


    Sprit, aus dem Benzinhahn/-svhlauch läuft's seehr gut...


    Vergasergrundeinstellung?? Habe das genannte Kit drin mit 300er Düse und Nadeln.


    Kann mir denn jemand erklären, wie man zb. den ZZP überprüft??
    Das Polrad wollte ich abhaben, um alles mal nachzugucken und alle Kontakte sauber zu machen. Polrad- und Spulenmäßig.....



    MfG Christian

  • Also,


    da gibt es einen Stecker am linken Rahmendreieck, da kommen alle Spulenenden an, dort prüfst du mit dem Ohmmeter.....Farben und Werte findest du im Bucheli...


    Um den Zündzeitpunkt brauchst du dich wegen dem anspringen nicht zu kümmern,der steht beim ankicken eher auf spät. Wenn sie in höheren Upm. nicht richtig geht,dann kannst du sie abblitzen.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    vielen Dank.


    Beim Kicken steht der ZZP eher auf spät?? Ist ja gut, aber ist das automatisch so? Hört sich auf's erste so wie ein veränderbarer ZZP an??!! Wie er bei älteren Automotoren durch eine "Unterdruckdose" erzeugt wurde.
    Sorry, aber habe mich mit der Zündung noch nicht wirklich beschäftigt, schraube schon seid Jahren an 50er Mopeds und fange jetzt mit Motorrädern an :)


    MfG Christian

  • Besorg´ Dir am besten erst ´mal ein altes Bucheli (das mit den drei Nummer oben links) und lies´ Dich da gut ein. Danach hast Du schon ´mal etwas Ahnung von Deiner SR.
    Danach oder parallel im Internet das Bucheli-Projekt lesen. Und natürlich hier im Forum.
    Mit der gleichzeitigen Praxis des Schraubens an Deinem Moped dehnst Du so Deine seitherige 50er-Erfahrung auf 500 aus.

  • Naja,


    einer der "Münsteraner"könnte sich evtl. dein Möp mal anschauen.


    Guckst du unter IG´s mal bei 48... da wirst du geholfen. :456:


    Ich bin etwas zu weit wech, und "Ferndiagnose" ist nicht so mein Ding.


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    Aufgrund der geringen Entfernung solltest du vielleicht wirklich mal mit der Maschine rumkommen bevor du dich in der Materie verrennst.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hi,


    das trifft sich ja super :) Nur wie gesagt bin ich noch bei meinem Motorradführerschein :P
    Wenn ich ihn habe, komme ich dich mal besuchen ;)


    Zur Zeit warte ich noch auf ein Blnkerrelais, das dann aber keine großen Umstände bereitet denk ich.


    Dann wäre mein einziges Problem noch der blöde Stoßdämpfer! Wie schon kurz erwähnt, ist der untere Gewindebolzen auf der linken Seite für den Stoßdämpfer abgerissen worden :(
    Habe jetzt vor, ein Loch genau da zu bohren und dann eine M10 Schraube montieren.
    Kommt das durch'n TÜV???


    Anderes Frage, wieso verreckt mir jeder Bohrer auf den letzten paar mm?? Bin jetzt fast durch, aber auf den letzten paar mm versagt jeder(!) Bohrer. Habe auch schon kleinere versucht und mittlerweile ein etwa 8mm großes Loch hinbekommen.


    Dann noch wegen dem neuen TÜV, habe im Moment keine Batterie dran/drin, der Kabelbaum wurde wohl so verkabelt, dass alles vom Motor direkt versorgt wird, falls das nicht normal so ist. Funktioniert auch alles, die Hupe ist etwas leise, aber beim Gas geben merkt man natürlich Spannungsunterschiede und komischerweise wird das Licht beim Gas geben dunkler und erst bei Gaswegnahme wieder heller.


    Soo... das war's erstmal :) Sorry, wenn ich hier immer so Romane schreibe, aber habe noch alle Hände voll zu tun und ganz neu in Sachen SR und Motorrad.....


    Will nur erstmal durch'n TÜV :D


    MfG Christian

  • Also:
    Wenn Du 50er Jahre Technik gewohnt bist, die man einigermaßen schnell auswendig gelernt hat, wird Dich die SR überraschen, die Japaner scheinen manchmal fürchterlich um die Ecke zu denken oder mit maximalem Aufwand minimales Gewicht sparen wollen........


    Blinkrelais: kann sein, daß Du eine neue Masse legen musst !


    Dämpfer: Da gibt es schöne Rep-Lösungen mit einem M6 oder M8 Gewinde (Suchfunktion). Mit einigem Geschick sieht man das noch nicht einmal!
    Ich hoffe Du hast da nicht schon zuviel gebohrt!


    Gewinde: Die japanischen Feingewinde M10 und M12 haben grundsätzlich eine Steigung von 1,25mm, die "normalen" deutschen 1,00mm !!!


    Wenn die Batterie def. ist oder fehlt, verhält sich das Licht wie beschrieben, neuen Accu rein, und gut is.....

  • Hi,
    okay.... Zu der Batterie noch, wie ist es denn überhaupt alles verkabelt?
    Verbraucher an Batterie, Batterie an Motor? Oder Verbraucher an Motor und Batterie???


    Kann man die Kabel, die an die Batterie gehören, irgendwie messen, ob die Batterie auch Ladestrom kriegt oder ähnliches?


    P.S.: ich denke mal, mit der SR Technik komme ich als Fluggerätmechaniker (KFZ'i für Flugzeuge) und jahrelanger 50er Moppedschrauber schon klar, nur muss ich sie erstmal kennen lernen.... Elektrikmäßig ist bei mir auch nur nötigstes Grundwissen vorhanden :( Hab aber netten KFZ'i, der mir helfen kann und auch mein defektes Blinkrelais gefunden hat :D


    MfG Christian

  • Zitat

    Original von barnix
    Die japanischen Feingewinde M10 und M12 haben grundsätzlich eine Steigung von 1,25mm, die "normalen" deutschen 1,00mm !!!


    Vielleicht Feingewinde. Ansonsten dürfte es aber 1,5 sein bei den "normalen", oder?

  • Im oder am Batteriefach sollte eine schwarze und eine rote Leitung zu sehen sein, das wäre Plus (rt) und Minus (sw).


    Wenn sich Dein Licht mit neuer Bakterie normal verhält, sollte sie auch normal geladen werden.....

  • Hi Christian,


    denk nochmal über das Angebot vom Dieselross nach!


    Der alte Klepper hat göttliche Hände ohne die ich meine Zicke wohl eine Woche nach bestandener Führerscheinprüfung niedergebrannt hätte. :sh:


    Besorg Dir Hänger oder Sprinter und lass Dir von Torsten erstmal eine fundierte Diagnose erstellen.


    Der Weg lohnt sich, auch wenn man natürlich am liebsten alles selber auf den Schirm bekommen würde.


    Gruß,
    André

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hi,


    ok.... ich werde mal eine neue Batterie besorgen und dann im Zweifelsfall mich bei Thorsten in Coesfeld melden :)


    MfG Christian

  • Zitat

    Original von yamaha4ever
    Hi,


    ok.... ich werde mal eine neue Batterie besorgen und dann im Zweifelsfall mich bei Thorsten in Coesfeld melden :)


    MfG Christian


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Du solltest das Angebot vom Dieselross echt in Anspruch nehmen.
    Klar, man will das alles lieber selber machen und der persönliche Ehrgeiz blockiert einen Hilfe von aussen anzunehmen, aber Du scheinst sehr viel guten Willen zu haben, aber wenig Ahnung von dem, was Du da machst.. (siehe Stossdämpferbolzenbeitrag)


    LASS DIR HELFEN, und lass Dir von einem versierten Schrauber zeigen, wie das bei der SR funktioniert, dann weisst Du es beim nächsten Mal und verrrennst Dich nicht und verursachst eher noch mehr Fehler..
    Die Huddel nimmt einem Pfusch sehr übel, die olle Zigge..
    Da kann fast jeder ein Lied von singen..
    Einmal richtig gemacht und erst mal wieder Ruhe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    alles klar. Werde mich bei weiteren Problemen mal beim Torsten melden :)
    Stoßdämpferproblem ist ja fast gelöst und 'ne Batterie kann ich auch wohl noch einsetzen und 2 Kabel anklemmen :P


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!