Auspuffknallen

  • Hallo,


    Mopped fährt nach Vergaserabstimmerei einwandfrei.
    Auspuff ist der EGU.


    Leider knallts aus dem Auspuff im Schiebebetrieb.


    Ist es eigentlich ein grundsätzliches Problem das Zubehörauspuffanlagen knallen ?


    Auspuffanlage ist von vorne bis hinten dicht.



    wie entsteht eigentlich das Knallen.


    Gruß Harald

  • Hi,


    lies mal in den alten Beiträgen nach. Wurde schon mehrfach beschrieben, kann wohl auch verschiedene Ursachen haben. Ensteht jedoch i.a. durch Zündung unverbrannten Sprits im Krümmer/Auspuff ...


    Bei mir hat geholfen, die Dichtung zwischen Motor und Krümmer auszutauschen. Danach war Ruhe.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    madeofsteel

  • Hallo,


    Auspuffanlage ist wirklich fest und dicht.


    Wenn ich eine größere LD einbaue ist das Gemisch schlechter einstellbar ( reagiert fast nicht auf das Verdrehen ) und das Knallen etwas weniger. Aber nur etwas.


    Sind Zubehöranlagen wegen dem fehlenden Expansionskämmerchen Knalltüten ?


    Gruß Harald

  • Wenn knallt, dann nicht dicht.
    Das wußte schon Papa Hertweck. Check mal alles genau durch. Ein winziger Spalt langt um Falschluft zu ziehen.
    Der olle Klacks hatte da auch mal was mit seiner KS. Trieb ihn endgültig in den Wahnsinn. War irgendein Haarriß am Topf wenn ich mich richtig erinnere


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Harald, Du hattest doch mal beschrieben daß dein EGU nicht knallt ? Wieso tut er das nun doch wieder ?


    Beim TM36 wurde es mit fetterer LD deutlich besser - mit dem Effekt daß die Leerlaufeinstellung nun nicht mehr sinnvoll möglich war lt. Buch. Aber da die Maschine auch damit gut lief hab ichs irgendwann aufgegeben.


    Ich hab´s ihm nie völlig abgewöhnen können, fand es aber auch gar nicht so schlimm. Die lauten Knaller der BSM-Tüte ist deutlich schlimmer.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Ich habe schnell mall den Auspuff auf Undichtigkeiten untersucht - alles dicht!


    Vielleicht Leerlaufgemisch zu mager ?


    Aber sie läuft so echt prima.


    Squirrel


    Der EGU knallte mit der 25er LD nicht. Nur war diese zu fett ( stellte sich erst v i e l später heraus ) und brachte mir große Probleme im unteren Teillastbereich.


    Mit der 20er LD ist alles prima. Springt gut an und hat einen astreinen Leerlauf.


    Nur sie knallt halt bei scharfer Fahrweise und Schiebebetrieb. Vielleicht ist es wirklich so daß die Zubehöranlagen bei r i c h t i g gewählter LD gerne knallen.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Los Knallos,........Amigo!!!............. :ber:


    Gruß
    Der Gschpannfohrer
    (Irgendwann wirst Du merken, daß Du nix mehr zum ändern hast....
    und dann fängst Du von Vorne an!!)

  • meiner hat letzens beim Ankicken auch geknallt,
    aber so helftig, dass ich abgesprungen worden bin.


    das is lustig gewesen.
    Dafür das die Kurbelwelle einmal in die andere Richtung drehen durfte, konnte ich 2 tage nicht mehr richtig laufen.
    :)


    Eure nur knallen ja nur, das is ja langweilig!!!

  • Knallen heißt, das unverbrannter sprit mit genug sauerstoff zum verbrennen in die auspuffanlage kommt.


    Unverbrannter sprit kommt bei der sr immer mit weil die zündanlage nicht so gut ist (flammfront, sitz der kerze usw.).


    Also entscheidet die vorhandene, oder nicht vorhandene luft über knallen und nicht knallen.


    Die luft kann endweder nach dem außlassventil durch undichtigkeiten in der auspuffanlage bei den unverbrannten sprit kommen oder vor dem einlassventil. In dem fall wäre das, wenn der schieber bei höherer drehzahl ruckartig geschlossen wird. Dann wird das gemisch für kurze zeit abgereicher (ist zu mager) und es wird unverbrannter sprit und sauerstoff in den auspuff geführt wo es hübsch raus knallt.


    Für den fall hat dein rundschieber eigentlich die anreicherungsmembrane.


    Wenn also deine auspuffanlage wirklich dicht sein sollte, würde ich sagen hast du dein vergaser kaputverbessert...


    MfG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    Knallen heißt, das unverbrannter sprit mit genug sauerstoff zum verbrennen in die auspuffanlage kommt.


    ...


    Also entscheidet die vorhandene, oder nicht vorhandene luft über knallen und nicht knallen.


    Alex


    dazu kommt noch die abgastemperatur. magere abstimmung führt zu höherer temperatur im abgas und damit im puff, was wiederum die zündende idee zum knallen liefern kann.


    abhilfe: dichter puff, fettere bedüsung


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich weiss auch gar nich was an dem Knallen so schlimm sein soll :du:
    Ich fin das schön :yl:

  • SR-Domi


    sicher, ich mag das auch :D . aber wirklich zu empfehlen ist das nur, wenn du die innereien deines puffes effektiv in aseptische einzelteile von erbsengröße zerlegen willst. meist geht das lange gut, bis sich dann irgendwann ein blechlein löst und der puff dicht ist. oder rasselt. oder was weiss ich noch alles macht. (meiner rasselt schon :D )


    gruss, kohai


    PS: schlimm ist es auch für die radler, die im tunnel von dir überholt werden :lol::D:duell:

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo,


    Also zu mager ist sie auf keinen Fall.
    Jedenfalls bei den paar Kurzstecken ( max10 km am Stück ) in der letzten Zeit - ist die Kerze am Isolator o b e n braun und wenn man weiter rein schaut rußig.


    Und trotzdem knallt sie nach ca 10 km Fahrstrecke im längeren Schiebebetrieb ( bergab ).


    Gruß Harald

  • Moin,


    macht euch doch keinen Kopp....


    Wenn das mal nicht mehr im Schiebebetrieb bratzt, mache ich mir ernstlich Sorgen und werde die Ursache schnellstens beseitigen ;)

  • Wenns knallt weist Du das sie noch lebt.....


    ( Habs irgendwann aufgegeben den Grund zu suchen.. )

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Bei zu magerem Gemisch, vor allem im Schiebebetrieb, kann das Gemisch nicht bei jedem Zündvorgang verbrannt werden. Die Kleine läßt einfach ein paar Verbrennungsvorgänge aus. Das nicht verbrannte Gemisch sammelt sich im Puff und wird verbrannt, sobald genug Sauerstoff nachgelegt wird.


    Die Verbrennungen im Puff lassen sich im Schiebebetrieb also meineserachtens nur durch eine Anreicherung des Gemischs in diesem Fall erreichen. Ich kenn aber aus Kostengründen nicht den TM36, weiß also nicht, wie man es hier beheben könnte.


    Zum Glück ist der schöne alte Rundschieber zwar anfällig, aber alle fehlerbehafteten Teile sind austauschbar und er ist gut abzustimmen :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Meine hat nach der Motorüberholung mit dem BSM kein bischen mehr geknallt. Und jetzt auf der Tour hat das wieder angefangen. Dabei hat es auch etwas Öl aus der Kopfdeckeldichtung geschwitzt. Ich vermute, dass da evtl. ein bischen Luft mit durchkommt. Also nicht nur am Krümmer/Auspuff/Vergaser checken, ob Falschluft kommt, auch am Zylinder selbst.
    Hab aber noch nicht geschaut, ob ein erneutes Abdichten Abhilfe schafft...

  • n'Abend!!!
    Meine knallt seit meiner letzten Vergaser & Benzinhahn-Putzaktion während dem Fahren auch ab und zu.
    Das ist mir heute das allererstemal aufgefallen.


    Daheim hab ich dann nach dem Abkühlen von der SR gesehen, dass zwischen dem Krünnerende und dem Auspuff ein spiel von über einem cm ist.
    Gehört das so?
    Dehnt sich das Material in warmem Zustand so arg aus, dass diese Stelle dicht ist?
    Kann das mit den Puffknalls im unteren drehzahlbereich zusammenhängen?


    Develey

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!