schon 2 H4 Birnen defekt und Motoscope Tiny spinnt

  • mal wieder ein "kleines" Problem ...
    wenn ich längere Strecken fahre dann kostete es mir nun schon die zweite H4 Birne... zuerst hatte ich die Vibrationen in Verdacht aber nun spinnt bei Vollgas nun teilweise auch mein Motoscope Tiny. Auch die Standlichtbirne hat es mir nun gekostet. Der Motoscope Tiny zeigt bei Vollgasfahrt teilweise 15,1-15,3 V an welche er aufnimmt ... ist das nicht einwenig zu viel ? Bei normalem Fahrstil sinds nur so um 13-14V.


    Könnte es sein, dass mein Regler welchen ich bei ausgeräumtem Rahmendreieck zwischen Alu Befestigungsplatte und Sitz montiert habe evtl. zu warm wird und er nicht genug gekühlt wird ... somit mehr Spannung liefert ?


    Danke für Antworten
    Michael

  • Ich glaube nicht, daß es nur daran liegt, daß der Regler zu warm wird. Viel mehr Luftzufuhr kriegt er ja am serienmäßigen Montageort auch nich
    Der Regler ist jedenfalls schlicht und ergreifend defekt.
    Und bei über 15 V Bordspannung kannst du froh sein, daß bisher nur die H4-Lampen kaputt gegangen sind.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Mess mal bitte direkt am Regler, was raus geht und was er als Refferenz wieder zurückbekommt, also Messgerät erstmal auf 20VDC einstellen, schwarze Messleitung direkt am Regler an "Braun", rote Messleitung direkt am Regler auf "Rot". Im Idealfall zeigt dein Messgerät ca. 0V an. Was steht bei dir?


    EDIT: Dabei möglichst viele Verbraucher anschalten und Motor muss logischerweise laufen

  • Hallo,


    dann messe auch die Phasen(weissen Kabel) gegeneinander <200V~


    Eine Sichtpruefung der Kabel haste wahrscheinlich schon gemacht? Auch unter dem Polrad?
    Es koennte auch sein das ein Kabel an der Ketter oder am Polrad angeschliffen ist und so Kontakt zu einer anderen Phase hat, das Ergebnis sieht dann am Regler auch so aus, eventuell sogar extremer.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • okay, werde ich heute Abend machen.
    Muss ich dann den Motor auf volllast bringen und dabei messen ?

  • Ne, 2000 bis 3000 Upm reicht sicherlich...........

  • okay, dann werd ich die 2-3000upm mal per gehör einstellen, hab kein Drehzahlmesser

  • mind. 2000 erreichst du schon mit Warmstartknopf oder Choke


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • so, hab grad das braune und rote Kabel unter Last gemessen, zeigt 0 - 0.2 an,
    die weissen Kabel zueinander Werte von 2,2 - 2,3


    was nun ?

  • okay, ich bau mal den nächsten ein, einen hab ich noch ... kann man irgendwie testen ob der Regler wirklich hinüber ist ?

  • Zitat

    Original von Zische
    die weissen Kabel zueinander Werte von 2,2 - 2,3


    Zitat

    Original von LaueSR
    Regler putt würde ich jetzt sagen


    Das sieht mehr nach Lima aus:-(


    Aber probier mal einen anderen Regler; danach baue die Lima aus und suche Scheuerstellen am Kabel.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hast du die Kabel abgezogen gemessen??? Oder war der Regler dran?
    Die Skala überprüft, "kannst" du mit deinem Messgerät arbeiten?


    (Das ist keine Kritik, ich weiß ja nicht was du so alles kannst... es gibt auch Multimeter bei denen man sowas selber Multiplizieren muss/drauf achten...)


    Wenn der Regler dran ist, kanns nämlich schon sein, dass da was anderes rauskommt.
    Ich hab da mal Experimente mitm Oszi gemacht und so weit ich in Erinnerung habe, kappt der Regler die Amplitude bei einer gewissen Spannung ,"Kurzschluss zwischen Wicklungen" und macht eine dachförmige Sinusspannung draus.


    Gruß

  • Na sagen wir mal so, ich bin Feinwerkmechaniker :) Strom war noch nie mein Ding, hab aber den Kabelbaum soweit abgeändert bekommen, dass alles auf anhieb lief...
    Ich hab mit angestecktem Regler gemessen, direkt am Stecker. Zum Messen ... sagen wir mal so, ich bin gut im Zahlen ablesen und mehr auch nicht.


    Den Regler habe ich gestern getauscht und bin nunmehr 3h gefahren ... bis jetzt funktioniert alles, auch der Motoscope spinnt nimmer.


    Hoffe mal, dass es das war.


    Gruss
    Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!