Spannungsregler

  • Hab mal ne grundsätzliche Frage zu Sapnnungsreglern: Habe (zu meiner SR) auch eine 79er DT125MX. Da ist, wie es aussieht der Regler kaputt. Wenn ich jetzt unter "Spannungsregler 6V" google, finde ich Roller-Teile für 12.- aber auch Teile für über 100.- Jetzt die Frage: Gibt es -außer der Spannung- noch andere Kenngrößen, die ich berücksichtigen muß? Oder kann ich einfach irgendein Teil nehmen?
    Danke!
    Franz

  • Also wenn ich nach "DT125MX Spannungsregler" google, kommt im dritten Link: "Kedo Online-Katalog Seite 378" raus :411:


    Warum nimmste nicht einfach den?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nun,


    der maximale Strom, den die LIMA bringt sollte er schon verkraften. Da die DT keine Drehstromlima hat, ist die aufgewendete Elektronik im Regler auch einfachster Art.

    Aber: Es muß ja einen Grund geben, daß das Teil das zeitliche gesegnet hat.....defekte Batterie oder Verpolung sind die heufigsten Ursachen....vielleicht bringt ja auch die Lima nichts mehr ?


    Kann man aber nachmessen, wenn du mal vorbeischaust !


    Gruß
    Peter

  • ja, der Grund ist ziemlich klar. Ich habe die Karre vor kurzem gekauft, und da war alles verbastelt, elektrikmäßig alles im Arsch (Batterie war z.B. ausgebaut und die Kabel waren einfach kurzgeschlossen etc..). Das kriege ich hin.
    Klar, kann ich den im Kedo nehmen, aber die Sache war für mich eine Gelegenheit das Thema mal versuchen zu verstehen. Welche Parameter spielen da eine Rolle? Und welche Auswirkungen haben welche Parameter? Einfach nur um es ein für alle mal kapiert zu haben..

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Also wenn ich nach "DT125MX Spannungsregler" google, kommt im dritten Link: "Kedo Online-Katalog Seite 378" raus :411:


    Warum nimmste nicht einfach den?


    Wenn man aber dann auf die Kedo-Seite geht, ist das ein Gleichrichter. Es gibt dort einen 6V Spannungsregler für XT-500, für immerhin 56.- und ich bin wieder bei meiner Ausgangsfrage: ist der OK? geht's aber auch ne Nummer kleiner (billiger)?

  • Also,


    das ist nicht nur ein Gleichrichter .....da sitz im Gehäuse schaltungstechnisch noch eine Stabilisierung bzw. Spannungsbegrenzung ....sonst würde bei hohen Drehzahlen der Akku kochen.

    Und NEIN den für die XT solltest du nicht nehmen... den für die DT kostet auch nur 20,- also billiger.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von bonzo


    Wenn man aber dann auf die Kedo-Seite geht, ist das ein Gleichrichter. Es gibt dort einen 6V Spannungsregler für XT-500, für immerhin 56.- und ich bin wieder bei meiner Ausgangsfrage: ist der OK? geht's aber auch ne Nummer kleiner (billiger)?


    Um Deine Karre wieder flott zu kriegen, nimm doch einfach das Teil, was für Deine Karre angeboten wird..


    Wenn es nur um die Theorie geht, um das ganze zu verstehen, google nach dem Prinzip eines Gleichrichters bzw Spannungsreglers..


    Und wennde mir nicht glauben willst, ruf doch bei Kedo an..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Wo Gleichrichter draufsteht ist auch nur Gleichrichter drin!
    Bei der XT sind das 2 völlig unabhängige Bauteile, warum sollte das dann bei der DT anders sein, wo sie doch sonst immer dazuschreiben "Gleichrichter-/Regler-Einheit"?
    Gruss, Fabi

  • Also,


    die XT hat auch nur eine Gleichrichterdiode, da wird die Spannung/Strom auch nur halbwellengleichgerichtet.

    Mehr ist auch nicht notwendig,da sie ja nur eine Ladespule hat.
    Ob die XT einen separaten Regler hat müßte ich jetzt nachsehen....

    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    die XT hat auch nur eine Gleichrichterdiode, da wird die Spannung/Strom auch nur halbwellengleichgerichtet.


    Spielt das eine Rolle?


    Zitat

    Original von srpedro
    Ob die XT einen separaten Regler hat müßte ich jetzt nachsehen.


    Ich nicht, weil ich das sicher weiss. :411:
    Gruss, Fabi


  • Mensch Mika, wollte doch keinen Stress. Ich glaube Dir das natürlich, aber ich will einfach nur verstehen, ob ich irgendein 6V-Teil nehmen kann oder, ob es noch weitere Parameter gibt, die ich berücksichtigen muß. Dein Hinweis, ich solle googeln ist bestimmt korrekt, aber ich habe nun einfach mal hier nachgefragt, sonst nix

  • Zitat

    Original von Fabi


    Spielt das eine Rolle?



    Ich nicht, weil ich das sicher weiss. :411:
    Gruss, Fabi


    Und genauso ist es bei der DTMX, aber da man hier gleich angeschissen wird...

  • Ich würde Dir empfehlen, auf eine Antwort von Hiha, Frank oder Struppi zu warten, weil die AFAIK von beidem Ahnung haben: XT und Elektrik!
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von bonzo
    Und genauso ist es bei der DTMX, aber da man hier gleich angeschissen wird...


    bonzo: mußt das nicht so ernst nehmen....es gibt da Leute die müssen immer das letzte Wort haben...die dürfen sich halt sonst nirgendwo äußern. :411:


    Gruß
    Peter

  • nee, will nicht eskalieren, aber es fällt halt auf, dass der Ton immer ziemlich schnell belehrend und süffisant wird. Ist einfach unnötig, zumal meine Frage noch immer nicht beantwortet ist!

  • Also,


    @ bonzo.
    komm doch einfach zum nächsten Stammtisch dann skizziere ich das mal auf einen Zettel....und mit etwas Quasselwasser gibt da auch was zu lachen.:D
    [ich schätze mal, daß der DT-Regler unter 200 Watt ausregeln muß, dann sollte der eines Rollers bzw. von der XT nicht funktionieren]
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von bonzo


    Mensch Mika, wollte doch keinen Stress. Ich glaube Dir das natürlich, aber ich will einfach nur verstehen, ob ich irgendein 6V-Teil nehmen kann oder, ob es noch weitere Parameter gibt, die ich berücksichtigen muß. Dein Hinweis, ich solle googeln ist bestimmt korrekt, aber ich habe nun einfach mal hier nachgefragt, sonst nix


    Überhaupt kein Problem, mach Dir mal keinen Stress.. :476


    Ich habe noch zwei Parameter für Dich: Der Preis und die Frage, ob man aus jedem kleinen Problemchen eine wissenschaftliche Abhandlung erarbeiten muss.. :O


    Also wieso irgendeinen anderen für viel Geld nehmen,nur weil der passt, wenn Du einen passenden als Originalteil bzw Originalteilnachbau wesentlich günstiger bekommen kannst?
    Mir persönlich erschliesst sich da nicht, wieso man da noch nachdenken muss.. ?(


    Ich würde mich eher darauf konzentrieren den Vorbesitzerpfusch (Kabelsalat) zu beseitigen und nicht wegen einem "Blackbox"-teil rumeiern..
    Du willst ja auch irgendwann mal fertig werden, oder? ;)
    Zum Verständnis wie das ganze dann noch funktioniert, kann man graue Theorie lesen, wenn man drauf steht.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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