Dicke runde Dinger

  • Servus miteinander


    man mag mir das Thema verzeihen, nicht weil es nun doch technisch wird... nein es geht (wiedermal) um die Reifenfrage repektive die FELGENFRAGE.
    Auf meiner SR hab ich nen recht schönen Radsatz (original 2J4) mit historischen Bridgestone MAG MOPUS 503. Astreines Profil noch, aber halt schon 1996 abgemeldet und dementsprechend wohl ehr Witwenmacher als Spassbringer. Kurzum:
    Möchte auf die Originalnaben (die ich schön strahlen und anschließend schwarz beschichten werde) MORAD Hochschulterfelgen draufmachen. Vorne 2.15x19 und hinten 2.50 bzw. gleich den 3.00x18... darüber past meiner Ansicht nur der DUNLOP TT100 (den hat auch die KAWA W650 drauf gehabt).... so nun isses raus und ihr dürft in Eure Weisheiten und Ratschläge zu meinem Plan auch den Spott über meine Eitelkeit einbauen... Danke

  • Je nach dem, welche Reifendimensionen du im Hinterkopf hast für diese - vergleichsweise - breiten Felgen, kommen möglicherweise zwei Probleme auf dich zu:


    - Schmale Reifen, also ähnlich den Originalmaßen, bekommen duchr die breiten Felgen eine flachere, stumpfere Kontur. Das kann je nach Reifen in Sachen Handling, Kurvenwilligkeit, Schräglagenstabilität unerwünschte Effekte bringen. Oder auch Verbesserungen. Das weißt du aber erst hinterher.


    - Breite Reifen bringen zusätzlich zu den "anderen" Fahreigenschaften das Problem mit sich, dass dir hinten irgendwann Kette und Schwinge im Weg sind.



    ... und sowohl Felgen- als auch Reifendimensionen wollen eingetragen werden ...

  • 2.15 vorn find ich breit, geht aber mit 90/90er Reifen perfekt.
    2.50 hinten reicht für 110/80-120/80 gut aus, breiter täte ich die Felgen nicht nehmen.
    Bevor ich mir den komischen Dunlop draufmachte, tät ich lieber einen barum mit ählichem Profil nehmen. Die sind billger, und taugen bestimmt genauso :)

  • Hi


    100/90-19 und 130/80-18 wären die begehrten Dimensionen. Was Kettenflucht und Freigängigkeit in der Schwinge angeht, so sollte das kein Problem darstellen. Wenn ich links und rechts an den aktuellen Reifen (breite auf 1.85 Felge an der Flanke = 114mm)messe, dann ist bis zur Kette noch ca 30mm Luft. Rechts (von hinten draufgeschaut) in Richtung Schwingenholm vorderer Bereich ist m.A.n. die kritische Stelle hier sind nicht merh als 20mm Luft... Wenn also der 130er wirklich nicht wesentlich denn 130mm breit ist (werd ich auf ner KAWA W650 Felge nachmessen), dann sollte das prima klappen.
    Das mit dem Fhrverhalten sehe ich so.. Wer auf der Isle of Man (müsst euch mal die Strassen dort anschauen) mit so einem Reifen (bzw. dem Großvater dieses Reifens) nen Schnitt von mehr als 100mls/h hinbekommt, dann kann es für ne vorsichtig von mir bewegte SR500 nicht wirklich schlecht sein...
    Was die Eintragung angeht, so hoffe ich, dass mein Titelthema ganz viele Anlockt und mirne Briefkopie bzgl. genannter Reifen und Felgendimensionen beschert.

  • Hättest Du mir einen mit ähnlichem Profil? Metzeler Block-K?


    Besten Dank im Voraus

  • Moin,


    also ich habe folgendes bei mir eingetragen.
    vorne: 110/90-19, auf Felge 1,85x19
    hinten: 120/90-18, auf Felge 2,15x18


    Als Reifen sind die Heidenau K65 montiert.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Servus Eckhard


    Merci für die Antwort. Finde den Dunlop halt so schön Retro und kenne (noch) keine Alternative dazu. Der Bridgestone 503 ist fas identisch im Profil. Aktuell hab ich auch hinten ne 1.85 Zoll Felge (2J4 Speichenrad) und das scheint mir einfach zu schmal für nen 120er Reifen. so 2.50 wie Hiha schreibt müssten es schon sein.

  • Hallo Kettenspanner,


    hast du jetzt ne 2J4 oder 48T?


    Mit ersterer könnte es bei einem 130er und einer 3.00-Felge je nach Fabrikat knapp an der Schwinge (Bremsanker) werden, hat selbst bei meiner 48T nur nach einer kleinen "Materialabnahme" am Überlappungsblech gepasst (damals Metzeler Metronic 130/80-18).


    Bin dann später wg. TÜV extra auf Lasertec in 120/80-18 gegangen, um auf der sicheren Seite zu sein - die Rennleitung verlangt Minimum 5 mm "Freigängigkeit" zu Kette bzw. Schwinge, wenn ich mich nicht irre.


    Die aktuelle W 800 hat einen TT 100 wieder drauf (130/80-18 auf 2.75er Felge), da kannste mal beim Kawa-Dealer messen... :]


    liegrü
    Gandi

  • hallo,
    also, 1,85 Felge ist für einen 120 Reifen definitiv ein bisschen schmal, aber wie du sicherlich gelesen hast, habe ich einen 120 Reifen auf einer 2,15 Felge eingetragen.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • n Abend


    Motorrad ist ne 2J4 von 1980. Felge vorne 1.85x19 und hinten 1.85x18 > Serie halt. Die W800 hat 2.75 hinten? dachte es wären 3 zoll. nun gut. Danke für die Info.
    Was Schwingenthema angeht, so hab ich ne K&J Kastenschwinge. Da ist der Zuganker (in diesem Falle "Druckanker") der Bremse nicht problematisch, auch nicht seine Schraube an der Schwinge.
    Jetzt sagt aber mal: Wie kriegen die Jungs mit ihren 17-zoll Pellen die Sachen untergebracht? Aussermittig speichen kann wohl kaum die Lösung sein (dann scheurt es an der Kette..)
    Noch gebe ich nicht auf!

  • Ich habe auf meiner ein 130/80/18 BT45 auf einer 2,5" Felge passt und ist auch so eingetragen.

  • Hey the piz


    Du bist der MAN! Sag, hast Du ne Briefkopie für mich? Hast Du vorne auch 19zoll?


    Greez


    Achim

  • Servus Pit


    Du verstehst mich! Die SWC Seite kenne ich. Hab mir vorgenommen dort mal terminiert aufzuschlagen. Bin beruflich öfter mal in Fellbach, von dort aus ist es nicht weit.


    Felgen wie ich sie mir vorstelle gibt es z.B. auch bei:
    http://www.morad.at/ms-felgenpics.html


    Die Hochschulterversionen MS sind schon schön gell?


    Grüßle


    Achim

  • Moin,


    the piz,


    sag mal, was sind denn das für Felgen? Den Umbau kenn ich.


    Sind das evt die original Felgen?



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Hallo Achim,


    wenn du nicht 100 %-iger Schönwetterfahrer bist, würd ich mir das mit den Hochschulterfelgen nochmal überlegen... :411:


    Den Schmodder, der sich mit der Zeit in den Sicken bildet, kriegste nur äußerst mühsam wieder raus! :sm:


    liegrü
    Gandi

  • hi gandalf


    oute mich hiermit als schönwetterfahre, warmduscher und chefwitzlacher...


    Putzerei halte ich aus... und etwas Patina hat noch keinem geschadet (Geschmackssache)


    @piz: schon chic ... denke 2,5 zoll könnt mir grad noch reichen...


    @alle: Überleg und mal mir gerade die Lackteile... aktueller Spitzenreiter ist Lime-grenn metallic mit einem streifen in weiss (horizontal) und daruf den alten YAMAHA Schriftzug mit den "Kästchen" (gibts auch bei KEDO). Oder doch lieber Design angelehnt an den MIKE HAILWOOD Helm in Goldmetallic/Cremeweiss mit Orangeroten Linien dazwischen....


    Übrigens: Suche noch nen Sitzbankkeil (Bürzel) Muss nicht schön sein sondern nur nicht gebrochen. Bohrlöcher (ja sowas machen manche Menschen) wären hingegen nicht das Problem. > Mache ne Negativform und laminier was neues.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!