Motorgeräusch - Klappern

  • Hi Leute.
    Habe mich weiter an die Wartung meiner Maschine gemacht. Da ich immer noch die undefinierbaren Geräusche suche, möchte ich mal die Meinungen hierzu hören:
    :446: http://www.youtube.com/watch?v=rQzDw9mHrWs


    Kann ja sein, dass dieses Klappern "normal" ist, mein technisches Verständnis kommt zurzeit überhaupt nicht damit klar... :326:


    Danke und Gruß!

  • Der Kolben steht beim Polradgeschüttel im OT? Dann klapperts. Das ist Kolbengekippe, und normal. Aussagekraft hats aber nicht, weil evtl. Pleuelspiel so nicht festgestellt werden kann.


    Gruß
    Hans

  • Moin.
    Danke für die Feststellung. Ich dachte mir etwas in diese Richtung. Kolbenkipper lassen sich so hören? Kann das evt.l auch das Geräusch hervorbringen, das ich in voller Fahrt habe und nicht defineren kann? Vorstellen könnte ich es mir.
    Aber es ist beruhigend, dass dieses "geklapper" normal ist. Pleulspiel hat es nicht, das würde ich feststellen, das fühlt sich dann an den Fingern anders an. Ich bemerke kein Spiel oder etwas in dieser Richtung.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Hiha
    evtl. Pleuelspiel


    Ich hänge mich da ´mal dran mit einer Nachfrage bezüglich meines Mopeds:


    Hatte ziemliche Geräusche, die ich nicht lokalisieren konnte.
    Daher habe ich jetzt, als ich ohnehin einen anderen Zylinder draufgemacht habe, auch einen anderen Kopf (praktisch neue Ventile, Federn, Teller, neue Einstellschrauben) und anderen Kopfdeckel (Feder und Hebel der Dekomechanik sahen genau wie die Schraube zur DZM-Antriebsarretiertung völlig neu aus) draufgemacht.
    Mit Knetmasse getestet, daß Ventile und Kolben keine Berührung haben (mindestens 1,5 mm Platz).
    Ventile und Steuerkette perfekt eingestellt.
    Nach dem Zusammenbau jetzt noch extremere Geräusche. Richtig laut und mechanisch.
    Im Stand aber praktisch nicht zu hören, auch wenn man den Motor hochdreht; also nur während der Fahrt. Je mehr Last, desto lauter.
    Bin jetzt ca. 650 km gefahren (vorsichtig, da neu gebohrter Zylinder). Keine Änderung.
    Fährt gut; aber man denkt immer, daß einem der Motor jeden Moment um die Ohren fliegt ...


    Pleuelauge ist nicht mehr gut.
    Kann es sein, daß es leicht oval geworden ist?
    Aber warum ist es jetzt noch viel, viel lauter als vorher?
    Kann das Geräusch von Spiel im Pleuelauge kommen (das der jetzige Bolzen vielleicht noch mehr hat als der vorige)?

  • Hallo Hetzer,
    Ich würde es mal so wie in meinem Video bei heißem Motor machen und schauen ob man das vermutete Spiel im Pleul in der Hand merkt. Denn bei schnellem hin und her der Kurbelwelle wird man es fühlen. Aber dicke Handschuhe anziehen... grins. Sind nur ein paar Schrauben und schnell gemacht.


    Was ist das genau für ein Geräusch? Kannst du das beschreiben?

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Denn bei schnellem hin und her der Kurbelwelle wird man es fühlen.


    Nein, man sieht es, auch bei kaltem Motor, wenn sich kurz vor/nach OT(so 25°) die Kurbelwelle drehen lässt, ohne dass der Kolben sich bewegt.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    das Klappern beim schnellen hin und herbewegen des Pohlrades, würde ich auch so wie von Hans beschrieben auf das Kippeln des Kolbens zurückführen und der Primärantrieb tut sicher noch das seine dazu.


    Die Geräusche ab 3000 Umin unter Vollast können darauf hinweisen, das die Einzelnen Motorkomponenten, also Zylinder; Kolben; KW - Lager; Pleulauge und Pleulfuß, langsam an die Verschleißgrenze kommen.


    Hetzer


    Aus meiner Sicht ist es immer kritisch, nur einzelne Motorkomponenten zu erneuern, vor allem wenn die bleibenden Bauteile schon an der Verschleißgrenze sind.


    Du sagtes ja schon das Pleuelauge ist nicht mehr gut!


    Weshalb die Geräuschentwicklung jetzt noch viel schlimmer als vorher ist, könnte folgendes erklären.


    Halte eine ausgestrekte Hand mal ca. 1cm über eine Tischplatte und schlage dann mit der anderen Hand, die Du zu einer Faust geballt hast, in schneller Abfolge darauf.
    Anschließend machst Du das gleiche, nur diesesmal legst Du die Hand feste auf die Tischplatte.
    Du wirst einen erheblichen Unterschied feststellen.


    Du hast durch den neuen Zylinder, quasi das Spiel zwischen Hand und Tischplatte beseitigt, deshalb ist es jetzt lauter.


    Grüße
    WILSON

  • Zitat

    Original von WILSON
    Du hast durch den neuen Zylinder, quasi das Spiel zwischen Hand und Tischplatte beseitigt, deshalb ist es jetzt lauter.


    D.h. Du hältst es für wahrscheinlich, daß das üble Geräusch in der Tat das ausgelutschte Pleuelauge ist, d.h. der Kolbenbolzen, der darin bei jedem Auf und Ab des Kolbens minimalst nach oben und unten schlägt?


    Dürfte doch dann hoffentlich eine Weile dauern, bis das Pleuelauge irgendwann durch ist und der Motor havariert, oder?
    Also vorerst nur ein akkustisches Problem?

  • Hetzer, ein Kriterium mit dem Pleuelauge ist die Beschichtung, hattest du gecheckt, ob die noch rundrum ungeschädigt war?


    Die ist sehr dünn aber wenn sie mal durch ist, dann kann sich das schnell ausarbeiten.


    Sollte durchgehend rötlich (durchaus mit Schatten) sein, mit keinen metallisch schimmernden Unterbrechungen.


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die war an zwei Stellen nicht mehr gut (aber da ich keine gute KW zum Tausch herumliegen hatte, ließ ich es drin).


    Das ist doch wie mit einem schon recht abgenutztem Kettenblatt, ist die gehärtete Schicht erst mal runter, geht es dann recht schnell bis zum Kernschrott. Aber wenn du nicht so viele Kilometer fährst, hält die Geschichte noch ein wenig (eher wenig!).
    Immer gut die Kupplung im Auge behalten! Wenn es bei 5.000 Touren mal zur Motorblockade kommt, dann schnell reagieren!

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Wenn es bei 5.000 Touren mal zur Motorblockade kommt, dann schnell reagieren!


    Uff, vielleicht bin ich doch keine Achtzehn mehr ? ...


    Ich ziehe ja nur selten richtig am Hahn.
    Wenn, dann muß ich mich halt dann auf Abgang einstellen.
    Meine normale (zumeist sehr niedrigtourige) Fahrweise wird das schon noch eine Weile aushalten.
    Vielleicht finde ich bis dahin eine bezahlbare KW mit gutem Auge (momentan drehen die preislich völlig am Rad; ein Bekannter von mir relativ in der Nähe hat neulich eine versteigert, was wegen Selbstabholung gut gewesen wäre; doch das ging dann in für mich nicht mehr erträgliche Höhen).

  • Zitat

    Original von Hiha


    Nein, man sieht es, auch bei kaltem Motor, wenn sich kurz vor/nach OT(so 25°) die Kurbelwelle drehen lässt, ohne dass der Kolben sich bewegt.


    Gruß
    Hans


    Hetzer überprüf das doch mal wie von Hans beschrieben, dann weißt du doch wo du drann bist, macht doch nur 5 Minuten Arbeit.


    Es muss ja nicht so sein und ich hoffe es auch nicht, Uhrsachen für solche Geräusche gibt es ja noch jede Menge andere.


    @Poi
    Ist es bei deinem Motor eigentlich so, dass wenn er noch kalt ist, beim Anfahren ein klingelndes/klopfendes Geräusch auftritt, welches nach einigen Kilometern nachlässt oder vieleicht sogar ganz verschwindet und sich später dann in den von dir beschriebenen Geräuschen ab
    3000 Umin unter Vollast bemerkbar macht?


    Grüße
    WILSON

  • Zitat

    Original von WILSON


    Hetzer überprüf das doch mal wie von Hans beschrieben, dann weißt du doch wo du drann bist, macht doch nur 5 Minuten Arbeit.


    Ja, werde ich machen. Ist ohnehin jetzt der Oel- und -filter-wechsel fällig (allerdings soll es diese Woche regnen, sodaß ich wahrscheinlich frühestens nächste Woche dazu komme).

  • Zitat

    Original von WILSON


    @Poi
    Ist es bei deinem Motor eigentlich so, dass wenn er noch kalt ist, beim Anfahren ein klingelndes/klopfendes Geräusch auftritt, welches nach einigen Kilometern nachlässt oder vieleicht sogar ganz verschwindet und sich später dann in den von dir beschriebenen Geräuschen ab
    3000 Umin unter Vollast bemerkbar


    Hi. Nein, der Motor läuft bei kaltem Motor Klasse. Ich drehe/reiße den auch nie wenn er kalt ist. Dieses komische Geräusch welches ich nicht anständig beschreiben kann tritt nur auf wenn ich den Ofen aufziehe, aus dem unteren Tourenbereich heraus. ich hatte das früher bei meiner XT auch, daher denke ich das es normale Geräusche sein müssen. Nur sicher bin ich mir nicht. Ich denke über eine Aufnahme nach, weiß noch nicht wie ich das anstelle.
    Gruß!

  • Also etwas Drehzahl brauch ne SR schon, bevor man richtig "aufzieht", sonst hackt es auf die Kurbelwelle. Ob Du die schon zerhackt hast, bleibt herauszufinden.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!