Der liebe TÜV...

  • Huhu zusammen..


    Ich war heute beim TÜV, mit dem Ziel, meine Pirelli Mt90 eintragen zu lassen.
    Eigentlich ging ich davon aus das das keine Große Sache sein kann, sofern der Herr mit den 3 Buchstaben auf der Brust ein wenig Hirn beweist. Dem war aber offenbar nicht so....


    Deren Aussage (Zitat):
    "Sie wollen eine andere Reifengröße eintragen? *entsetzter Gesichtsausdruck*
    Nein, das geht aber nicht. Da müssen Sie nach Bonn zur TÜV Stelle, die Mieten Ihnen dann gegen entsprechende Gebühr eine Startbahn des Bonner Airport, damit Sie Hochgeschwindigkeitstests durchführen können."


    Ich habe dann nur :369: und bin vom hof gebrettert.


    Manchmal hab ich das Gefühl von Idioten umgeben zu sein... Jemand eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte...? :353:

  • Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr....



    Wir haben KEINE Reifenbindung, können sogar gemischt fahren und du willst
    dir unbedingt einen bestimmten Reifen eintragen lassen. Wie ungeschickt ist
    das denn?

  • [gebtsmühlen-modus an]
    Geht immer zu einem Motorrad-Sachverständigen!
    [gebtsmühlen-modus aus]
    Gruss, Fabi

  • Ich glaube der TÜV in Loope ist nicht allzuweit von Dir entfernt, da war mein Kumpel mit seinem 56er Chevy ganz zufrieden.........

  • Zitat

    Original von juwi
    Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr....



    Wir haben KEINE Reifenbindung, können sogar gemischt fahren und du willst
    dir unbedingt einen bestimmten Reifen eintragen lassen. Wie ungeschickt ist
    das denn?


    Wir haben aber leider eine Größenbindung, und die Reifen die ich drauf habe gibt es nicht in 4x18/3,5x19.
    Edit: Bevor die Frage aufkommt: Auch einfaches eintragen von metrischen Größen hat der Herr mir verwehrt. Komplett. Er würde es höchstens machen, wenn ein offizielles Schreiben von Yamaha vorläge, in dem genau diese Größe genannt sei. Schreiben von Importeuren und Händlern akzeptiere er nicht. Sehr kompetent der Herr...

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Was sollte den eingetragen werden? Müssen dann doch absolut unübliche Größen sein ?(

  • Gutachten gibt es beim ratpack so einige....
    Such mal, ich komme grade nicht dazu...

  • Zitat

    Original von frauweh
    Was sollte den eingetragen werden? Müssen dann doch absolut unübliche Größen sein ?(


    Den MT90 gibbet in 90/90-19 und 110/80-18, das wird wohl der CasusKnaxus sein..
    Yamaha sagt: "Frag den Reifenhändler nach ner Freigabe"
    Pirelli sagt: "Frag den Moppedhersteller nach ner Freigabe"..


    Das Spielchen habe ich schon durch.. :duell:


    Wie Fabi, ich und einige andere immer predigen: NUR ein Motorradsachverständiger (!!!!!!!) taugt überhaupt für Eintragungen am Motorrad..


    Pimok
    Das was Dein "TÜVler" abgelassen hat ist nun wirklich das Allerdümmste, was ich zum Thema Reifeneintragung bei der SR in den letzten 10 Jahren gehört habe.. :8o:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von barnix
    Gutachten gibt es beim ratpack so einige....
    Such mal, ich komme grade nicht dazu...


    Gibbet nicht für die MT90, also auch nicht beim Ratpak :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Pimok
    Bevor die Frage aufkommt: Auch einfaches eintragen von metrischen Größen hat der Herr mir verwehrt. Komplett. Er würde es höchstens machen, wenn ein offizielles Schreiben von Yamaha vorläge, in dem genau diese Größe genannt sei. Schreiben von Importeuren und Händlern akzeptiere er nicht. Sehr kompetent der Herr...


    Auch die Mitsui Maschinen GmbH ist ein Importeur.....:409: und die metrischen Größen entsprechen den Zölligen....;(
    Wie dieser (unfähige) Mensch jap. Schriftzeichen lesen will, ist mir ein Rätsel ! Der hat doch sicherlich auch einen Chef....? geh doch nicht zum Schmittchen... oder gleich auf eine TYP-Prüfstelle.


    Gruß
    Peter

  • Aaaah, da ist ja schon Meister Mika. ;)


    Genau die sind es. Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl mal ein wenig umhören wo wir hier kompetente Sachverständige haben... Empfehlungen?

  • Zitat

    Original von Pimok


    Genau die sind es. Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl mal ein wenig umhören wo wir hier kompetente Sachverständige haben... Empfehlungen?


    Ich schick Dir demnächst mal ne Antwort per PN, das wird hier nicht gerne öffentlich gemacht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Okay :)


    srpedro: Habe dort gestern mal angerufen, der Herr schien mir auch deutlich Kompetenter (zumindest musste ich mir keine Landebahn mieten :D), hat mir aber keine all zu großen Hoffnungen gemacht, denn auch dort würde man wohl eine Freigabe entweder Seitens Yamaha oder seitens Pirelli wünschen.
    Daraufhin habe ich mal bei Pirelli angerufen, bin aber leider nur in der Feuerwache gelandet (wtf...?), und sollte um halb 9 Abends nochmals anrufen (wtf!?), was ich dann auch tat, mit dem Ergebnis, dass sich niemand meldete. Langsam fühle ich mich verschaukelt :402:

  • Immer mehr stell ich fest, dass wir hier einen hervorragenden Sachverständigen haben.
    Hat der doch glatt ohne es überhaupt anzuschauen, geschweige denn Probe zu fahren,
    auf Pezis SR folgende Größen eingetragen:
    110/80-18
    110/90-28
    120/90-18
    90/90-19
    100/90-19 und wahlweise Hinterfelge 1.85, 2.15 und 2.50-18...
    Ohne irgendwelche Freigaben irgendwelcher Hersteller....


    Gruß
    Hans


  • 28"-Rad finde ich aber etwas gross :411:


    Im Ernst:
    Ohne Anschauen ond ohne Probefahrt finde ich eher "fahrlässig ignorant".. ?(
    Wenn der erst gar nicht prüft, hat er wohl (wie ich schon von anderen TÜVler gehört habe) die Einstellung: "mir egal, wennde vom Hof bist, schraubste eh wieder um.."
    DAS wiederum finde ich dann auch nicht mehr korrekt, aber das muss ja jeder selber verantworten..


    Pimok
    Jetzt erstmal STOP und immer ruhig bleiben!!!
    Ich habe das gesamte Spielchen zwischen Pirelli auf der einen und Yamaha auf der anderen Seite schon lange durchgekaut, also spar Dir die Mühe..


    Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, können wir, NACH der Schwabeneintopfparty, zusammen zu "meinem" TÜVler fahren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ohne Anschauen ond ohne Probefahrt finde ich eher "fahrlässig ignorant".. ?(
    Wenn der erst gar nicht prüft, hat er wohl (wie ich schon von anderen TÜVler gehört habe) die Einstellung: "mir egal, wennde vom Hof bist, schraubste eh wieder um.."


    Angeschaut hat er den BT45 4.00-18 auf 2.50er Felge, da gings mit dem obenrum-Bremsgegenlager bei der alten 2J4-Schwinge grad noch so raus. Da der 120/90 auch nicht breiter ist, und die Anderen schmäler, und er die SR in allen Variationen kennt, hatte er kein Problem, das einzutragen. Fahrlässig ist DER garantiert nicht, der hat halt Sachverstand.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Angeschaut hat er den BT45 4.00-18 auf 2.50er Felge, da gings mit dem obenrum-Bremsgegenlager bei der alten 2J4-Schwinge grad noch so raus. Da der 120/90 auch nicht breiter ist, und die Anderen schmäler, und er die SR in allen Variationen kennt, hatte er kein Problem, das einzutragen. Fahrlässig ist DER garantiert nicht, der hat halt Sachverstand.


    Gruß
    Hans


    Der 120er ist doch breiter als der 4.00 (zumindest rein rechnerisch schon)..


    Aber auch egal, er HAT ja geprüft!! (auch wenn er nur die breiteste Variante geprüft hat, was ja auch Sinn macht)
    Vorher las es sich so, als wenn er erst gar nicht nachgeschaut hätte.. und DAS wäre fahrlässig..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73deDer 120er ist doch breiter als der 4.00 (zumindest rein rechnerisch schon)...


    Rein rechnerisch sind 4" = 10.16cm.
    Link
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!