Kupplung rutscht

  • hallo - das hörnchen schon wieder ;)
    bei meiner sr rutscht die kupplung im 4. und 5. gang, wenn man stramm beschleunigt. in den unteren gängen fällt mir das nicht auf. allerdings ist da teilsynthetiköl eingefüllt worden (war ich nicht :] ). die maschine hat erst 14000 km runter ...
    ist das eine normale sr-krankheit (rutschende kupplung) ? oder kann das an dem öl liegen ?
    grüße an alle freunde gepflegter vibrationen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Eichhorn!
    Bei diesem Kilometerstand ist es unwahrscheinlich,das es die Kupplung ist.
    Ausserdem würde sie wohl in jedem Gang Durchrutschen :(
    Das Öl wäre evtl. möglich,ist aber auch sehr umstritten-
    siehe Beiträge Thema Öl-
    Ist die Kupplung richtig eingestellt?Hakt evtl.der Zug?
    Oder bist du dir bei dem Kilometerstand sicher?
    Nicht dass doch die Kupplungsscheiben verschlissen sind,
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hmmm...
    Also denn will ich sehen der es schafft bei normalem Betrieb die Kupplung einer SR zu himmeln!!!


    MfG Alex

  • kilometerstand: die maschine ist baujahr 1993. ende 1996 hatte sie defintiv 6500 km runter - da war ein
    inspektions-sticker von einer werkstatt unter der sitzbank geklebt der datum und kilometerstand dokumentierte. daß sie von ende 1999 bis märz 2002
    überwiegend in der garage stand weiß ich auch - also bin ich recht sicher daß der kilometerstand realistisch ist. der optische eindrück (null rost an speichen und rahmen, lack wie ladenneu usw.) lassen mich annehmen daß das wirklich ein nur-im-sommer-zur-eisdiele-fahrzeug war bis es in meine klauen geriet :D
    das rutschen passiert nur wenn ich kräftig beschleunige beim hochschalten. aber ist eine gute idee - vielleicht geht der kupplungsseilzug nicht richtig leicht genug und die rückholklapperatismen schaffen es bei der starken belastung (deftige beschleunigung) nicht, die kupplungsscheiben wieder zurückzubringen. aber wie gesagt - bei kleineren gängen passiert das eher nicht, und wenn ich verhalten fahre, auch nicht.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Na dann,
    Auch wenn es wohl wieder zu Endlosdiskussionen führt,wechsel doch mal das Öl(vollmineralisch :D mag sie am liebsten)und jede SR zickt bei anderen Dingen die sie nicht mag(meine Frau sagt:Ist halt auch nur ´n Mädchen :D )
    So long

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • das dumme ist daß da so sündteures öl drin ist und ich das diese saison eventuell "verbrauchen" wollte (zumal ich auch eine dose zum nachschütten dazubekam). FPG ist ja auch der meinung daß sythetiköl sch*** ist,
    also mache ich irgendwann mal (meinen ersten)
    ölwechsel und kippe gtx3 oder sowas rein ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Nach einem Ölwechsel mit zweifelhaftem Öl, ich glaube es war auch ein teilsyntetisches (auf jeden Fall kein rein mineralisches Öl), rutschte bei meiner SR auch die Kupplung. Nachdem ich wieder auf mineralisches Öl gewechselt hatte wurde es deutlich besser, jedoch blieb ein Rutschen der Kupplung im 1. Gang beim Anfahren. Das blieb dann ein paar Jahre so, bis ich genervt die Kupplung gewechselt hatte. Äusserlich war der Kupplung nicht das geringste anzusehen doch anscheinend hat dieses Öl die Kupplung ruiniert.


    Gruß aus Aachen

  • lustigerweise rutscht der 1., 2. und 3. nicht.
    der 4. und 5. rutscht nur wenn ich wirklich schnell
    beschleunige und daher auch schnell hochschalte (so als das getriebe nicht hakelt). der tip mit dem
    schwergängigen kupplungsbowdenzug klang daher wirklich gut ... werde dem mal nachgehen.
    das teilsythesezeug ist allerdings speziell für moppeds
    gemacht (bei auto-synthöl ist wohl manchmal molybdändisulfid drin, das killt definitiv jede ölbadkupplung dauerhaft). die sorte ist laut aufdruck auch wirklich für ölbadkupplungen geeignet (shell
    advance vsx-4 10w40). hier der originaltext von shell:


    Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie, die mit einem höherviskosen ("dickeren") Mehrbereichsöl SAE 10W-40 / SAE 15 W-50 / SAE 20 W-40 versorgt werden sollen. Garantiert volle Leistungsentfaltung und excellenten Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. VSX 4 zeichnet sich durch sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität, überdurchschnittlich hohe Alterungsbeständigkeit, sehr gutes Dispergiervermögen (und deshalb sehr gute Kolbensauberkeit) aus. Das Öl bietet excellente Schmiersicherheit für 4-Takt-Motorrad-Motoren und Getriebe, die im Motoröl laufen. Verhindert zuverlässig Kupplungsrutschen sowie Kupplungskleben nach dem Kaltstart. Geschmeidiges Schalten.
    Übertrifft API SG und JASO MA sowie die Anforderungen führender Motorradhersteller.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das mit dem Rutschen fängt immer im höchsten Gang an. Auch bei mir. Habe dann eine´n Satz Beläge gekauft, um dann festzustellen, dass im Zug eine Roststelle war, wo die Kunststoffummantelung einen Riss hatte. Aber man sieht ja nicht alles (schon garnicht bei meinem Haufen). Ich habe jetzt einen Reservebremszug eingebaut und, siehe da - nix rutscht mehr! Die Beläge sind noch die Ersten (ca 50.000) und ich hab seit '96 einen Beiwagen dran. Bevor Du also hingehst und kaufst neue Beläge, kontrollier erstmal den Zug, dann das Ölgedöns (das ist mir nämlich auch schon zu Ohren gekommen). Ich fahre übrigens Billigöl aus dem Baumarkt, und das schon, seit es sowas zu kaufen gibt. Und mir ist auch noch kein Motor deswegen verreckt (nur für die, die jetzt wieder gequält aufschreien und die, die mich letztens verflucht haben, weil ich gesagt habe, ich würd' keine Ölwechsel machen).
    Maria, der nur Öl reintut, wenn nix mehr drin ist...

  • O-Ton FPG: "die sr kupplung ist überdimensioniert" - das sollte wohl bedeuten, dass es auch nicht notwendig ist, härtere Kuppungsfedern zu verbauen oder die originalen vorzuspannen?
    Als ich meinen letzten (leicht getunten) Motor gekauft habe, waren nämlich die Federn vorgespannt, und da alles sonst sinnvoll und gut gemacht war an dem Ding, hab ichs aus Faulheit so gelassen.


    Irgendwelche Erfahrungswerte, ab welcher Tuningstufe die Kupplung nicht mehr mithält? Benutzt die XS650 eigentlich die gleichen Federn wie die SR?


    gruß vom
    dauerschrauber


    PS: FPG, Du scheinst auch mal an Engländerinnen geschraubt zu haben - was denn für welche?
    Is doch schön, an der SR nicht mehr mit 4 Gewindestandards kämpfen zu müssen, oder? das macht das Leben mit Nortons manchmal kompliziert ;)

  • Moin, moin,


    die gleichen Erscheinungen hatte ich bei meiner XS. Bei 140 und Gegenwind fing auch hier die Kupplung das Rutschen an.
    Bei der XS hatten sich einige Schrauben der Druckfedern gelöst. Dadurch fehlte der nötige Anpressdruck und die Kupplung begann das Rutschen. Ich mag mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn eine der Schrauben ganz herausgefallen währe.


    gruss Ali

  • So, jetzt geht's!
    Hallo ihr Kuppler!
    Folgendes zum Thema "Rutschkupplung":
    1. Eine rutschende Kupplung macht sich IMMER zuerst im größten Gang bemerkbar, egal bei welchem Mopped.
    In welchem Gang würgt man den Motor leichter ab, im
    ersten oder im fünften? In welchem ist also das "Gegen-
    drehmoment" größer? In welchem muß folglich die Kupp-
    lung mehr Drehmoment übertragen? Kapiert?
    2. So überlegen synthetische Öle mineralischen auch sein mögen, wer Auto-Synth in ein Motorrad mit Ölbad-
    kupplung kippt sollte sich nicht wundern, wenn selbige
    nachher rutscht. Mit synthetischem Öl für Ölbadkupp-
    lungen funktioniert die SR-Kupplung einwandfrei.
    3. Es gibt keine Tuningstufe des SR-Motors (außer viel-
    leicht Turbo/Lachgas/Nitromethan), die die wahrhaft monströse Serienkupplung überfordern könnte.
    Die harten Federn kann man sich also sparen!


    Ciao,
    Sven

  • Stimmt Alex!
    Aber warum dann beim Eichhorn die Kupplung rutscht hat er nicht beantwortet. ?(


    1. Öl in Ordnung


    2. Kupplung überdimensioniert, geht nie kaputt!


    Hallo Squirrel, bist du mit Lachgas gefahren?? :D


    gruss Hauni!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mensch Sven, das war ja mal richtig konzis! Ich hoffe, Du bleibst uns hier lange erhalten - so kann man die Threads schön kurz halten, wenn Du gleich als Erster antwortest!


    Hi FPG - ich komme aus der gleichen Ecke: Mit 12 das erste Spritzguss-Modell einer 750er Interstate gesehen, 15 Jahre später endlich den Traum wahr gemacht: 850er Mk IIa (natürlich schwarz-gold), dazu dann bald noch ein Special: TZ500-Fahrwerk mit voll getuntem 850er Motor (passte so grade rein): Lief wie Sau und wog 140kg trocken - und war sogar dicht. God bless the Queen!


    Hab sie beide verkauft, als ich außer der täglichen Rush Hour in London nicht mehr zum Fahren kam. Statt dessen nach Rückkehr nach Deutschland halt ne SR - auch ganz nett, aber irgendwie zu wenig Schwungmasse ...


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Ja was weiß denn ich warum die Kupplung rutscht...
    Der beste Grund wäre natürlich "kein Spiel im Zug",
    aber das wär ja wohl etwas ZU einfach...
    Wenn die Kupplung in den großen Gängen nur unmittel-
    bar nach dem einkuppeln rutscht, aber nicht mehr nach
    längerer Fahrt im 5ten, dann könnte es wohl an einem
    furchtbar schwergänigen Bowdenzug liegen...
    Aber ich bin da kein Experte, bei mir hat die Serienkupp-
    lung immer gut funktioniert, auch beim 660er Motor mit
    vollsynth. Öl
    Ciao,
    Sven

  • lieber sven,


    genauso ist es: direkt nach dem einkuppeln rutscht sie
    in den großen gängen.


    aber ich hab nicht das gefühl daß der zug schwer geht.
    kann man die dinger irgendwie nachölen, oder muß der raus ? wurde schon gewarnt im forum, teflonzüge sollte man nicht ölen ...


    wenn ölen nicht geht besorge ich mir mal einen neuen...


    liebe grüße
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Squirrel,
    also mit nem Bowdenzugöler geht's manchmal.
    Dazu muß man den Zug oben am Hebel aushängen,
    den Öler (gibt's in jedem Motorradsupermarkt) drauf-
    klemmen und dann mit ner Sprühdose mit Röhrchen
    in den Öler sprühen. Wenn man Glück hat, ölt man
    damit den Zug, oft spritzt aber die Soße irgendwie
    seitlich raus. A propos Teflon: ich hab meine Teflon-
    züge auch immer geschmiert, und zwar mit "Ballistol"
    (=Waffenöl), da ist nie was aufgequollen oder so.
    Mit "Caramba" passiert auch nix.
    Viel Erfolg,
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!