Klopfen aus dem Zylinder mit Video!

  • Moin Moin,
    ich hab von einem bekannten eine 1979 Sr 500 für 150 Euro bekommen, ich hab sie wieder zum laufen gebracht jedoch kommt aus dem Motorraum ein klopfen und wollte fragen ob ihr eventuell wisst oder vermutet woher dieses klopfen kommt und was man dagegen tun kann.
    Der Vater eines guten Freundes hat vermutet das, weil die Maschine gut 4 Jahre stand das es ablagerungen auf den Ventilen sind die mit Brennraum reiniger + V Power Benzin im laufe einer Tankfüllung gereinigt werden kann da dies Rückstandlos verbrennt. Vielen Dank für jede Info!


    Video Sr 500

  • Moin,
    Der Preis passt, der Motor klingt aber leider ziemlich tot.
    Da kannst du mal eine große Einstellinspection machen, aber vom Geräusch her befürchte ich gravierende Schäden. ist zwar nicht toll vom Video aus zu beurteilen, aber die Fequenz und die Geräuschkulisse an sich verheisst nix gutes.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • hmm ob es nun wirklich so schlimm ist, das Geräusch kommt halt wirklich nur vom oberen Teil des Zylinders, wenn ich mit dem Motorrad ein wenig Fahre verhält dieser sich wirklich sehr gut, nimmt gut gas an und macht auch kein Ärger. vom Auspuff Geräusch darf man bei diesem Video nicht ausgehen, es ist keiner vorhanden, hätte ich villeicht vorher sagen sollen.

  • Also für meine unfachmännischen Ohren hört sich das schwer nach Kolbenkipper an.

  • "Nur" ist immer schön gesagt. Den Zylinder wirst du auch überarbeiten müssen und wenn der Kopf schon mal runter ist, lohnt sich auch da ein genaueres Hinsehen.

  • Moin,
    Warscheinlich sind noch Nockenwelle incl Kipphebeln auf deiner späteren Bestelliste.
    Die Kipphebelachsenbohrungen sind erfahrungsgemäß dann auch fällig.
    Nebenbei kannst du auch die Ursache solcher Schäde, die defekten Simmeringe der Ölpumpe, ersetzen. Hoffendlich hat da Pleuelauge noch keine Schaden genommen, sonst wird es richtig bitter.
    Rechne mit dem schlimmsten, nur mit dem Kolben wirst du nach meiner Erfahrung leider nicht auskommen.


    Ich hoffe für dich, das ich mich irre und es nur eine Kleinigkeit ist, eine Motorrevision ist kein schöner Einstieg in das Thema SR 500 :326:


    :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Alles klar, ich werde einfach demnächst nochmal die SK überprüfen ansonsten muss ich mal komplett auseinander bauen,
    Was für mich aber ein wenig verwirrend ist als Laie, die Prognose hört sich ja schon nicht gut an jedoch, warum fährt das Motorrad denn so gut? Ich bin zwar nur gute 100 Meter gefahren, weil das Motorrad halb auseinander genommen ist jedoch nimmt er super Gas an und zeigt keine unregelmäßigkeiten.
    Zudem hatte ich gelesen und von einem Bekanntem gehört das Ablagerung auf den ventilen auch solche Geräusche verursachen, diese können halt damit beseitigt werden, wenn man eine Tank Füllung V Power leer fährt, diese soll Rückstandslos verbrennen und den Brennraum ein wenig reinigen. Sollte ich dieses mal probieren?

  • Mein Moped läuft schon länger gut mit viel Geklapper und wird nur lauter und vibrationsreicher. Daran ändert auch V Power nix.


    Im Grunde gibt es da nur zwei Möglichkeiten; aufmachen oder fahren bis sie ganz im Arsch ist. Aufmachen ist vermutlich die vernünftigere Lösung ;)

  • Zitat

    Original von Kühlschrank
    Alles klar, ich werde einfach demnächst nochmal die SK überprüfen ansonsten muss ich mal komplett auseinander bauen,
    Was für mich aber ein wenig verwirrend ist als Laie, die Prognose hört sich ja schon nicht gut an jedoch, warum fährt das Motorrad denn so gut? Ich bin zwar nur gute 100 Meter gefahren, weil das Motorrad halb auseinander genommen ist jedoch nimmt er super Gas an und zeigt keine unregelmäßigkeiten.


    Also ohne dir zu nahe treten zu wollen - kann es sein daß du vielleicht noch
    nicht sehr viel Erfahrung mit Motorrädern hast und dich deshalb leicht
    beeindrucken läßt von allem was mehr als 15PS hat? Auf 100m Teststrecke
    kannst du nämlich wirklich nicht feststellen ob der Motor gut läuft.
    Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Dieselross an, der Motor hat
    einen sehr harten mechanischen Klang der ziemlich sicher daher rührt daß
    zwei Bauteile mit zuviel Spiel aufeinanderschlagen.
    Trotzdem, für 150€ kann der Kauf gar kein Fehler gewesen sein!


    Viel Erfolg beim Schrauben
    Sven

  • Moin Kühlschrank.


    Als erstes würde ich mal bei dem Motor die Ventile und vor allem die Steuerkette kontrollieren und ggf. einstellen. Meine SR wurde dadurch schon mal deutlich leiser.
    Am besten bewaffnest Du Dir dafür mit einer ordentlichen Reparaturanleitung (Bucheli 5053/5054/5055).
    Am allerbesten hast Du jemanden dabei, der sich mit der SR auskennt. Im Lübeck gibt es XT/SR IG, hier im Forum.
    Wenn Du da ganz freundlich fragst, wirst Du sicher Hilfe finden.


    der halbtroll ( der für 150 Tacken gerne die Entsorgung der SR übernehmen würde :349:)

  • Hallo Sven,
    Du hast nicht ganz Unrecht das ich in dem Gebiet ein Anfänger bin, ich taste mich vorsichtig vorwärts.
    halbtroll, das Buch oder Heft wie man es nennen mag hab ich bereits, gab es zum motorrad dazu ;)


    Wenn der Kolben kippen sollte müsste das Klacken theoretisch(!) leiser werden ( zumindest ein wenig ) wenn der Motor warm wird oder nicht?

  • Das klingt schwer nach allem, was an einem Motor kaputtgehen kann.
    Da ist definitiv die große Inspektion fällig, also zerlegen, sämtliche Teile begutachten und vermessen.


    100m Teststrecke: Der ist gut....ob der Motor gut geht oder nicht, entscheidet sich erst bei >120 Sachen


    Gruß

  • Meiner hört sich (nach Einbau eines neu gebohrten Zylinders mit neuem Kolben, neuen Ventilen usw. usf. ...) mindestens ebenso "hart" an (und gewaltig laute Klappergeräusche, vor allem bei Last).
    Vermutung bis jetzt: Spiel im oberen Pleuelauge/Kobenbolzen.
    Noch ca. 900 km muß es halten; dann ist wieder ein Oelwechsel fällig und ich mache einen Ersatzmotor ´rein und werde meinen normalen wieder auseinanderbauen. Dann wird es sich bei mir zeigen, ob es das tatsächlich ist/war.

  • Als amtlich bestallter Hilfsakustiker geb ich jetzt mal meine Diagnose ab.
    Nockenwelle+Kipphebel im Allerwertesten, der Rest ist in Ordnung, aber der Luftfilterkasten fehlt.


    Gruß
    Hans

  • @Hans, Du hast vermurtlich gute Ohren: Das mit dem Luffi hab ich nicht rausgehört. Auf dem Video seh´ ich schon gar nix.


    mho: Mach doch mal den Limadeckel ab und lass mal laufen. Da ist so ein schabendes Geräusch, dass kann ich nicht zuordnen. Vielleicht schleift da was ...

  • Lauter Spekulation. Vielleicht kann sich das mal jemand der weiß wies geht vor Ort anschauen/hören. Ich würd auf Verdacht erst mal nur alle Einstellungen überprüfen und nicht anfangen rumzudilletieren bevor eine ordentliche "Diagnose" vorliegt. Wenn das Teil vier Jahre gestanden hat wäre auch interessant, warum es abgestellt wurde. Ansonsten mache bloses rumstehen nix, vorausgesetzt sie hat einigermaßen geschützt gestanden.
    Das mit den Ablagerungen halte ich für Blödsinn.

  • Is aber auch öfter so, dass Karren, die 4 Jahre gestanden haben, irgendeinen Fehler haben.
    So nach dem Motto: Sie geht nicht mehr ordentlich, drum stell ich sie da hin und reparier sie anders mal...


    Jedenfalls ist der Motor mechanisch laut.
    Wenn man eine Zerlegung unbedingt vermeiden will, muss man eben erstmal großen Service machen.
    Ventilspiel, Steuerkette etc, alles was rasseln kann.
    Evtl. schafft mans ja auch, durch die Ventileinstelldeckel die Nocke grob zu überprüfen. Ob der Laie da auch einen Schaden erkennt...puh.
    Wenn er nachher immer noch laut ist, dann ist was im Eimer.


    Gruß

  • Ich hab das Motorrad vom bekannten mir war somit die Macke bekannt, das motorrad Stand 4 Jahre, weil es bei seinen Eltern war und er einfach bis heute nicht mehr gefahren ist und es ihm zu umständlich war wenn er lust hatte den weg zu seinen eltern auf sich zunehmen.
    Das Geräusch ist war bei ihm schon vorher da, er ist aber noch 2 Monate weiter gefahren.


    Luftfilter und kasten ist drauf ;) Somit also eine Fehlprognose, der Auspuff ist ein wenig lauter, weil nicht original.
    Ich werde nochmal so schaun was sich machen lässt, vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Kühlschrank
    Luftfilter und kasten ist drauf ;) Somit also eine Fehlprognose,


    Da kannst mal sehen, was ein Video zur Fendiagnose taugt.... ;(
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!