Anfänger Schrauber braucht Hilfe von Profischraubern

  • Hallo Leute, da ich erst neuer Besitzer einer SR 48T BJ 31.08.90 bin, habe ich einige Fragen - den mit Übernahme beginnt gleich das Schrauben - hier habe ich einige Fragen:


    - Beginnen wir mit Ersatzteilen, beispiel: Bein Choke Heben/Knopf habe ich offenbar verloren. So wie ich das sehe ist das Teil "hereingeschraubt" - wo beziehe ich am besten dieses Ersatzteil? Online?


    - Ich würde gerne das Mopped einmal rundherum mit Hilfe des "Bucheli" einer Komplettinspektion unterziehen und Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Kette, Seilzüge, Zündkerze, Schrauben etc. erneuern. Auch hier Wo am besten bestellen?


    - Werkzeug: MM-Leere?
    -Zündkerze: NGK BPR 7 ES ok? Mir wurde mal gesagt, man sollte eine andere nutzen, wenn ja welche?


    - Was sollte aus Eurer Sicht zwingend mitgeprüft/gewechselt werden? Das Mopped hat 45.000km auf der Uhr und ich bin sicher der 6. Besitzer und bin nicht sicher, ob das Schätzchen wirklich gepflegt wurde.


    - Kette: Laut Bucheli bis BJ 90 102 Glieder - kann ich das auch anhand der Fahrzeugscheins erkennen, ob meine Maschine noch zu dem Typ oder zum anderen gehört? Zu 2.1: 7101 2.2. 249 0017


    Fragen über Fragen, Danke für Eure ersten Tipps und Hinweise...
    Gruß Sascha

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

  • Hallo, MonacoFranze,


    Ersatzteile gibt beim Sponsor oder in der Bucht,


    Zitat

    Original von MonacoFranze
    - Kette: Laut Bucheli bis BJ 90 102 Glieder - kann ich das auch anhand der Fahrzeugscheins erkennen, ob meine Maschine noch zu dem Typ oder zum anderen gehört? Zu 2.1: 7101 2.2. 249 0017


    Da hilft Zähne zählen am hinteren Kettenblatt:


    bis 1990 serienmäßig 42 Zähne, 530er Kette mit 102 Gliedern


    danach serienmäßig 55 Zähne, 428er "Fahrradkette" mit 130 Gliedern


    Viel Spaß beim Basteln,


    Gruß, MartinV

  • Edit: da war schon einer schneller ...


    Grundsätzlich bekommst Du Ersatzteile entweder beim Sponsor (hier auf der Seite den Kedo-Link ganz oben rechts anklicken) oder beim örtlichen Yamaha-Händler.


    Den Kaltstart-Knopf für den BST könntest Du außer von den beiden o.g. Quellen evtl. auch von Topham bekommen.


    Was ist eine "MM-Leere"?


    Bei der Zündkerze einfach das R weglassen (das ist ein zusätzlicher Entstörwiderstand, der den Funken nochmals zum im Kerzenstecker ohnehin enthaltenen abschwächt).


    Was Wartung/Pflege anbetrifft, Dich evtl. mithilfe der Suchmaschine hier durch die Beiträge lesen.


    Du hast vermutlich schon das kastrierte Baujahr. Das ist am BST (dem kleinen Vergaser mit dem schwarzen Kaltstartknopf links und der schwarzen Kappe oben) zu erkennen.
    Damit hast Du den 20/55 428er-Kettensatz. Ist zu erkennen, wenn Du die Zähne des Kettenblatts hinten zählst (55).
    Die kastrierten gab es ab Herbst 1990 (original 17 oder 18 KW; manche wurden dann nachträglich auf 20 KW "aufgemacht").

  • [quote]Original von Hetzer



    Was ist eine "MM-Leere"?


    Sorry umständlich ausgedrückt - mm-Leere - eine Milimeter Leere... also, mm-Regler, Abstandsmesser... keine Ahnung wie das Ding im Fachjargon heisst :)

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

  • Fühlerlehre??


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • ich denke mal das sollte die Schieblehre.. ja das sagt man nicht, denn wie messen ja und lehren nicht,
    also Messschieber.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • so, nochmal langsam alles durchgelsen...
    und eine klare antwort auf die frage des tread eröffners gibt es nicht..
    hat beides seine begründung in der werkzeugkiste und sollte auch nicht fehlen.
    und wann wo was eingesetzt wird ergibt sich meist schon von selbst. oder was willste denn überhaupt messen..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Neben dem "Sponsor Kedo" erhoffte ich mir noch andere Infos... ich finde im Vergleich Kedo zu vergleichbaren Online Portalen nicht immer "günstig"...


    Beispiel Drehzahl udn Tachometer in Chrom 217,90 EUR ? Tachometer 298,00? FInd ich happig...

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

  • Das sind wohl Neupreise der Original-Yamaha-Ersatzteile. Das wird beim örtlichen Yamaha-Händler ähnlich aussehen (nur dann ohne Versandkosten; dafür kommt die Fahrt dorthin dazu).
    Das wird es neu nur dann irgendwo günstiger geben, wenn irgendwo ein Laden aufgelöst wurde, also alte neue Lagerware.


    Gebraucht hingegen sind die Sachen in Ebay oder hier am günstigsten (z.B. die EGU-Blase, die Kohai hier heute für 50 Euro samt individueller Lackierung angeboten hat, wobei letztere beim Lackierer vermutlich schon hunderte Euro kosten würde, neu nicht mehr zu haben, hätte in Ebay zwischen 150 und 250 Euro gebracht).

  • Jetzt bin ich aber echt froh, dass es keine Führerleere war :349:
    Entschuldigung, ist hier Technikforum, ich konnte es trotzdem nicht zurückhalten. Asche auf mein Haupt, Witz um jeden Preis, koste es was es wolle.
    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • vielleicht ist da eine Bildungsleere, wenn man Leere mit Lehre verwechselt??


    nix für unguat..


    Gruß aus Bayern

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!