Racer 2012/2013,.....? Neuaufbau, Umbau, diesmal ohne X, aber mit SR

  • Zitat

    Original von Mühli
    Sind das beide original Egli-Rahmen? "Neu" oder ältere?


    Warum sollten das keine originalen Rahmen sein? Je nachdem in welcher Schlosserei die Rahmen gefertigt wurden , sind die Ausführungen entsprechend etwas unterschiedlich. Heutzutage wenn Du einen Rahmen beim Egli bestellst, dann wird er in seiner eigenen Werkstatt geschweißt, damals zu den Hochzeiten allerdings nicht. Da gab es mehrere verschiedene Schlossereien. Erkennt man an den letztten beiden Buchstaben der Rahmennummer. Genauso wie es verschiedene Zulieferer für Tanks gab, wie z.B. Reinschlüssel und Sauer.


    Zitat

    Original von Mühli
    Wieviel wiegt der eigentlich?


    Soweit ich weiß 8 kg nackt, ohne Lager und Halteplatten.


    Zitat

    Original von Mühli
    Ich glaub, ich bau auch mal nen Zentralrohrrahmen, als Abwechslung...da bau ich den XS-Motor ein.


    Kanns Du Dich mit René in Verbindung setzen.


    Gruß,
    Markus

  • Habn ja auch andere schon frueher fuer die xs gemacht nicht nur der rene.
    Ich mein da waren auch miwo oder wie die hieszen und ich glaub auch rau.
    Wenn ich dir einen rat geben darf versuch doch einen schoenen trackmaster, redline ( den vor allem) oder kennedy nachzubauen!!
    Und dann fang an schoene flattrackrahmen auch fuer die sr zu bauen da gibts naemlich gar nix, nixe in europa auszer die paar die von enthusiasten importiert wurden.
    Mit so was koennte man gegebenfalls auch auf der strasze cruisen ;)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @SRX


    Das war doch nur eine Frage...gibt Leute, die bauen solche Rahmen "schwarz" nach. Sind ja auch nicht ganz günstig...
    Kann man die also nach wie vor neu bestellen?


    Hiha


    Glaube der Insider6 hat mal angefragt, ob der Wassermann nochmal solche Rahmen bauen würde, darauf kam sowas wie "nur über meine Leiche"
    Einen neuen Uno-Rahmen wird man also nicht kriegen.
    Scheinbar sind die Dinger mit SR-Motor ständig zerbröselt, darauf bezieht sich wohl auch der Sven, das ist quasi Allgemeinwissen :sm:
    Hattest du mir doch auchmal erzählt, oder?


    Die Entstehung von Renes XS-Rahmen hab ich bissl mitverfolgt, der macht schöne Sachen, find seinen Rahmen sehr interessant.
    Wir hatten ja gleichzeitig mit dem Rahmenbau angefangen, nur dass seiner wohl schon kaputtgerostet ist, bis meiner fertig wird. Gut Ding will Weile haben und da ich auch noch andere Hobby hab, dauerts eben.


    Hudriwudri: Ich schau mir den Stuff ma an, geht jetzt Draht kaufe


    Gruß

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    Ich hoffe nur dass die schönen, gefrästen Motorplatten mit Taschen in den anderen Rahmen passen. Zumindest bei den hinteren besteht Hoffnung, oben wird es nicht passen.


    In den vom Strassenmopped?
    Aber ich dachte wir hätten die Platten extra für den SRX-Motor gemacht,
    da müßten sie doch passen!? Oder hapert's an den Laschen am Rahmen?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Oder hapert's an den Laschen am Rahmen?


    Gruß
    Sven


    Ja, die Laschen könnten das Problem sein. Oben sind sie es, da die Laschen unterschiedlich angeschweißt wurden.


    Mühli: Egli baut keine Einzylinderrahmen mehr! Die Aussage bezog sich auf z.B. Egli Ducati Phantom "Preis Replica EGLI Rahmen mit Schwinge unvernickelt, Motorplatten, Achsen Fr.11`900,--". Nur falls jemand auf die Idee kommt bei Egli anzurufen.


    Gruß,
    Markus

  • Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden:


    Ich hätte an Deiner Stelle nen XR 600 R Motor genommen.
    Um mit dem SR-Motor halbwegs in diese Region zu kommen, versenkst Du bis dahin viele viele Euros. Auch eine SRX-Motor ist dagegen Kindergeburtstag.


    Egal, das wird eine ziemlich geile Kiste!



    Knorri

  • Meine Güte, wenn er schon nen SRX Motor hat, warum sollte er dann
    dasselbe in grün von Honda einbauen? Mal abgesehen davon daß der
    XR Motor ihn kringeltechnisch auch nicht weiterbringt, weil es im Reglement
    heißt: "... keine 4ventiler aus Japan."


    Gruß
    Sven

  • Habe auch mal wieder bissl gebastelt:


    Öleinfüllstutzen & Fussrastenplatten (keine für 20 €, alleine das Alu für beide hat schon 10 € ohne Aufwand für abholen gekostet). Die Rasten hatte ich noch in einem Karton, waren deshalb "umsonst".

  • Ja, die Rasten sehen gut aus. Haben aber keine 200€ gekostet...
    Sind die gelenkig befestigt?


    Hab mir mal nen Meter Alu-Flachmat bestellt, das lag bei 45€, da kann man schon paar Rastenplatten draus machen.


    Den Ölstutzen wirst an den Rahmen schweißen, richtig?


    Gruß

  • Äh, der Rahmen ist bei Egli doch aus Stahl, oder? Da wirds schwierig, einen Alustöpsel einzuschweißen. Oder wie willst Du das machen?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Äh, der Rahmen ist bei Egli doch aus Stahl, oder? Da wirds schwierig, einen Alustöpsel einzuschweißen. Oder wie willst Du das machen?


    Gruß
    Hans


    Hi Hans,
    zur Beruhigung, ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, Stahl mit Alu zu verschweißen (leider) und der Egli-Rahmen ist auch aus Stahl. Der Stutzen ist aus Stahlrohr 28x5 gedreht, fotografiert mit Blitz, eventuell daher die Täuschung.


    Gruß,
    Markus

  • Leider geht es bei mir nicht ganz so schnell voran als bei Hans. Am Wochenende das Zentralrohr für den Öleinfüllstutzen geöffnet, das seitliche Rahmenrohr mit diesem verbunden und Anschlüsse für Öltankentlüfung und -zulauf gebohrt. Jetzt benötige ich noch die Anschweißadapter, dann kann alles wieder geschweißt werden. Der Anschluss für Rücklauf und Ölablassschraube waren bereits vorhanden.


    Die Sitzplatte dient gleichzeitig zur Anbringung der Elektrik, gewichtsmäßig besteht da noch etwas Nacharbeit.

  • Wie hast jetzt die Bohrung gemacht? Sind Späne reingefallen?


    Gruß

  • Ja, Späne sind etwas reingefallen, aufgrund vom Fett haben sie sich aber nicht so stark verteilt und waren mit Magnetgreifer relativ einfach zu entfernen. Beim Durchbohren des seitlichen Rahmenrohres habe ich unten am Ablauf den Magnetgreifer angebracht. Von Vorteil war noch die Beleuchtung, da konnte man alles genau inspizieren. Nach dem Schweißen wird der Rahmen noch ordentlich gespült und gut ist. Eventuell baue ich wieder einen Filter in den Ölkreislauf (hatte ich bei der SRX auch).


    Ach ja, das Ganze ohne Pressluft, da mir zu aufwendig.

  • Hi zusammen,


    das wollte ein namhafter Autohersteller mal an seinen Antriebswellen in die Serie einbringen, Gelenk in Stahl, Welle in LM.
    Das Problem ist halt einfach nur die Kontaktkorrosion.
    Es ist halt nicht mehr ohne weiteres möglich, fortgeschrittene Korrossion per
    Augenschein zu erkennen, zumindest am Anfang.
    Als heißes Beispiel der Kontaktkorrosion sei hier nur mal der Ford KA erwähnt mit der hinteren Spurverbreiterung.


    Aber zurück zum Thema: Gefällt mir gut.


    Markus: Bei meiner Geschichte ändere ich jetzt die Schwingenaufnahme Richtung
    Segoni. Leider hab ich nicht so viel Zeit im Moment wegen neuem Job, aber das wird sich wieder ändern. Ich schraub nicht mehr beruflich und die Lust wird ja wohl wieder kommen....



    Ciao
    Stef

  • Hi Markus,


    genau, da war diese Auktion und die Idee mit der Schwingenaufnahme auf diese
    Art von Segoni hat mir durchaus gefallen.
    Auch wenn an diesem Rahmen das alles mehr oder weniger ohne Funktion ist werde ich hier mal einen Excenter einsetzen wie bei den Bimota´s damals.
    Ist ja nur ein technischer Gag, gefällt mir aber und deshalb muß ich es haben!


    Aber schön, daß Du sowas auch beobachtest.......
    auch wenn der Preis schon sehr heftig war.



    Ciao
    Stef

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!