Lichtmaschine als Wasserrad

  • Moin,
    Mail ist angekommen.
    Ist für mich eigendlich kein Problem.
    Ruf mich mal im Betrieb (null2541/8449444 an, vielleicht machen wir morgen kurzfristig was daraus.
    Motor kannst du drin lassen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Falls du die Schraubstummel noch nicht herausbekommen hast, kannst du auch ein kleines Loch in den Schraubenstummel bohren und dort einen Torx oder Inbusbit reinschlagen.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär27 ()

  • planschleifen, Linksbohrer, ich glaube, ich wiederhole mich.


    Immer so ein Stress wegen dieser popligen Schrauben, das ist doch kein Act, mach ich zwischen 12 und Mittag


    Gruß


  • Ja, die bei warmer Lima höheren Werte habe ich auch bei zweien, die Probleme machen. Eigentlich sollte es wohl eher andersrum sein, bei Wärme geringer...


    Aber prüf noch mal, ob Du das richtig notiert hast (siehe Kickthekicker)

  • Zitat

    Original von Mühli
    planschleifen, Linksbohrer, ich glaube, ich wiederhole mich.
    Gruß


    Welche Stärke sollte der Linksbohrer haben? 2,5mm ??
    Und während des Bohren kommt die Schraube gleich mit?


    Danke :bus:

  • Ja, ganz genau, Bohrer sollte etwas kleiner als die Kernbohrung fürs Gewinde sein, bei einer M5 (Kernloch 4) kann es 3-3,5 sein.


    Ankörnen/vorher planen wenn nötig und dann langsam bohren, viel Druck ausüben, dann hängt sich der Bohrer ein und das ganze kommt raus.
    Hat bei mir immer funktioniert.
    Durch das hohlbohren wird auch der Druck aufs Gewinde genommen.
    Einzig problematisch ist, dass die meisten Ständerbohrmaschinen gar keine Drehrichtungsumkehr haben.


    Ein Linksausdreher (böseböse, Satan selbst) kann sowas nicht und durch die Spreizwirkung gehen die Schrauben erst recht nicht raus.
    Billige Exemplare reißen sofort ab, gute erst etwas später.
    Wer das Ding erfunden hat, ist wirklich ein Scherzkeks hoch 3 gewesen.
    Sowas KANN gar nicht funktionieren, oder nur mit viel Glück.
    Wenn das gehärtete Ding dann drinsteckt, hat man ein Problem mehr.


    Gruß

  • So, sieht so aus, als hätte ich noch mal Glück gehabt. Lima in Essigwasser gereinigt, eingebaut und ... 12,irgendwas Volt bei voller Batterie und laufendem Motor mit Licht, Blinkern und Bremslicht. Sollte also gesund sein. Uff.
    Danke für die Tipps und Dank an Dieselross für die schnelle Hilfe. Und äh ... ich tu das nie wieder. Schäm. :red:


    Gruß


    Martin

  • ...hatte heute den Deckel nochmal aufgemacht und wieder ein paar Tropfen Wasser im Lima-Deckel. Letzte Woche hatte ich den Deckel schonmal auf, wegen Todpunkt (Ventile einstellen) und Lima war rostig und oxydiert. Gebrauchte neue rein, natürlich auch die Schrauben abgerissen gewesen, aber alles hingekriegt, Limadeckel mit neuer Dichtung drauf und wie geschrieben, heute wieder paar Tropfen Wasser drin. Scheiße.
    Die Leute von Kedo haben mir den Tipp gegeben, mal den schwarzen Nippel, Lima-Gehäuse-Entlüftung, und den Schlauch mit Druckluft durchzupusten. Auch wenn ihr den Nippel abmacht durch das Loch pusten, muß unten am Kontaktgeber Luft wieder rauskommen. War vielleicht dicht.
    Jetzt schau ich mal die nächsten Tage, ob`s das war. Ich meld` mich mal wieder. Bin aber erstmal mit WoMo und Moped und mit meiner Besten von Allen in der Provenze bis Ende Juli.


    Grüße Pipe

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

  • Wie am Kontaktgeber? Was ist denn das?
    Bei der XT besteht eine Verbindung vom LiMaGehäuse zur Unterbrecherbox, aber nicht bei der SR.


    Gruß
    Hans

  • ....ich weiß.......ich weiß.......ich weiß.......ich weiß.......ich weiß.......ich weiß.......ich weiß... :yl:


    Impulsgeberspule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :349:


    Gruß Pipe

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

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