1kg Gewichtstuning durch Wasser ablassen

  • heute habe ich meinen Rahmen ausgebaut, damit er zum beschichten kann. Dabei habe ich ihn kurz mal auf den Kopf gestellt. Nach ein paar Minuten war eine Pfütze mit gut einem Liter Wasser auf dem Boden! Lustigerweise die eine Seite ganz schwarz und die andere Seite glasklar. Das Moped stand die letzten Jahre immer im trockenen und war abgemeldet. Ich habe mir das dann mal angesehen und festgestellt das der gefalltete Hilfsrahmen hinten dran komplett undicht ist und Wasser rein läßt.


    Ist wahrscheinlich bei euch SR-Spezialisten schon bekannt. Für mich als SR Einsteiger wars schon erschreckend. Sowas hab ich noch nicht gesehen.


    PS: schön war das die Schwinge leicht raus ging. Einer der Vörgänger hatte einen Schmiernippel gesetzt. Davor hatte ich auch schon Angst, nachdem ich hier etwas gelesen hatte.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Hab ich noch nie gehört sowas.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat : der gefalltete Hilfsrahmen hinten dran :Zitat Ende


    Mach doch mal ein Photo,ich habe keine Ahnung,was damit gemeint ist.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Forcierer
    heute habe ich meinen Rahmen ausgebaut, damit er zum beschichten kann. Dabei habe ich ihn kurz mal auf den Kopf gestellt. Nach ein paar Minuten war eine Pfütze mit gut einem Liter Wasser auf dem Boden! Lustigerweise die eine Seite ganz schwarz und die andere Seite glasklar. Das Moped stand die letzten Jahre immer im trockenen und war abgemeldet. Ich habe mir das dann mal angesehen und festgestellt das der gefalltete Hilfsrahmen hinten dran komplett undicht ist und Wasser rein läßt.


    Ist wahrscheinlich bei euch SR-Spezialisten schon bekannt. Für mich als SR Einsteiger wars schon erschreckend. Sowas hab ich noch nicht gesehen.


    PS: schön war das die Schwinge leicht raus ging. Einer der Vörgänger hatte einen Schmiernippel gesetzt. Davor hatte ich auch schon Angst, nachdem ich hier etwas gelesen hatte.


    Frag mal einen Heizungsbauer! Wenn das Wasser schwarz ist, dann ist das der beste Korrosionsschutz für den Rahmen, oder hast du mal einen durchgerosteten Heizkörper gesehen?

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Frag mal einen Heizungsbauer! Wenn das Wasser schwarz ist, dann ist das der beste Korrosionsschutz für den Rahmen, oder hast du mal einen durchgerosteten Heizkörper gesehen?


    Aktuelle Aufnahme aus meinem Gästeklo :


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/5884/heinzkrper015.jpg]



    (Renovierung ist geplant,dann kommt ein SR Rahmen an die Wand)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Aktuelle Aufnahme aus meinem Gästeklo :


    Moin,


    das kommt von aussen und wird gerne von Urinspritzern verursacht.


    Streiche den Heizkörper mal vernünftig und pinkele nur noch im Sitzen, dann klappt das auch.


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von Jever
    Zitat : der gefalltete Hilfsrahmen hinten dran :Zitat Ende


    Mach doch mal ein Photo,ich habe keine Ahnung,was damit gemeint ist.


    Jever



    ...ich dachte auch: Hatte die nen Auffahrunfall oder wie oder was?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ich hatte beides schon:


    - Wasseraustritt beim Umdrehen des Rahmens
    - durchgerostete Heizkörper


    bei ersterem sind wohl die Pressstahlmuffen gemeint, die nicht immer exakt am Rahmenrohr anliegen. Da bleiben Lücken, die links gerne mit schwarzer Schmiere zu sind, rechts kann da Wasser eintreten. Da das dort eingedrungene Wasser mit der Zeit sauerstoffarm wird, gibt´s wohl wenig Korrosion. Ich meine aber, es gibt da irgendwo Löchleins zum Ablaufen... muss ich mal nachsehen


    beim zweiten sind da die Stahl-Rippenradiatoren aus den 60er Jahren Kandidaten fürs Durchrosten, die aus Guss halten wohl Jahrhunderte, die modernen Kompakten (Photo) sind auch problemlos. Vermutlich sind die Blechradiatoren nicht hundertpro sauerstoffdicht...


    das von Jever gezeigte Photo (neudeutsch Foto =)) zeigt einen typischen Stehpisser-HZK; das ist wirklich nur äußerlich :411:

  • Ich könnte mir vorstellen das dieser Bereich des Rahmens gemeint ist, der bei mir so schön wegrostet (was man irgendwie in der Garage nicht gesehen hat... da muss ich wohl mal bei!)

  • Zitat

    Original von Jever


    (Renovierung ist geplant,dann kommt ein SR Rahmen an die Wand)


    Jever


    Davon dann hier auch bitte ein Bild hoch laden, bin aktuell nämlich am Überlegen ob ich mir ne A6 Karosse platt stampfen lassen um die als Fußbodenheizung im Bad zu verlegen ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Also Merke: SR-Rahmen nicht an- oder vollpissen.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Pimok
    Ich könnte mir vorstellen das dieser Bereich des Rahmens gemeint ist, der bei mir so schön wegrostet (was man irgendwie in der Garage nicht gesehen hat... da muss ich wohl mal bei!)


    richtig um diesen Teil des Rahmens geht es. Ich hab das bei mir leider schon zerflext und entsorgt. Was ich auch interessant fand: unten an diesem Rahmenausleger ist ein Grat die ganze Länge lang, der wie eine Schweißnaht aussieht. Das ist aber gar nicht miteinander verbunden! Das klemmt nur zusammen. Das war auch bei einem zweiten SR Rahmen so den wir zerflext haben.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer


  • Tja, mit ME77 wäre das nicht passiert! Klarer Fall von Urinverspritzung und keine innere Korrosion! Die Damen müssen sich auf der Toilette auch hin setzen.


    Falls du einen Radiator benötigst, dann habe ich einen 48T-Rahmen bei mir zu stehen, falls erforderlich auch mit Brief. Zulassen musst du selber.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Die Damen müssen sich auf der Toilette auch hin setzen.


    müssen, genau. Denen fehlt ja auch zum Stehpinkeln ein entscheidendes Bauteil... 8)


    Der kultivierte Stehpinkler hat ein Urinal an der Wand.

  • Du kennst wohl noch nicht Urinella, wa? :D
    http://www.klomoda.com/urinella/urinella.html


    Aber waren wir nicht ursprünglich bei undichten Rahmen....? ;)

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Zitat

    Original von Forcierer
    ... Lustigerweise die eine Seite ganz schwarz und die andere Seite glasklar.


    So machen wir das jedes Jahr einmal beim sogenannten Flüssigkeitswechsel. Das schwarze nennen wir allerdings Öl... ?(

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik


    So machen wir das jedes Jahr einmal beim sogenannten Flüssigkeitswechsel. Das schwarze nennen wir allerdings Öl... ?(


    wenn du solches "Öl" fährst, dann kommst du keine 500m weit.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!