Ideale Befestigung für Mühlbauerauspuff gesucht

  • Ich bin gerade am Grübeln, wie ich am optisch und technisch sinnigsten die (wunderbare) Auspuffanlage von Herrn Mühlbauer an eine SR 500 48 T fixiere. Die ganze Sache sollte leicht federnd sein, damit keine Spannungsrisse an der Anlage auftreten. Die Sache muß Hand und Fuß haben, das gebietet diese Auspuffanlage einfach...hat da jemand eine SEHR schöne Lösung oder Idee? Ich bin für alles dankbar (bitte nur keine Hammer-Meißel-Murkslösungen). Fotos von bereits vorhandenen Lösungen wären natürlich der Kick für mein Vorstellungsvermögen ;D


    Gruß, der Fabi

  • :D
    ...eine schöne Lösung für die 2J4 habe ich hier, ich bin mir nur bei der 48T nicht so recht sicher, wie ich das lösen soll, damit es nach was aussieht und schön federt...

  • ich hab den am rennerle mit silentblöcken an einem angeschweißtem blech am auspuff und meinem fußrastenausleger festgeschraubt. hält super.


    hier eine alte version:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10013/rennerle-rasten-detail.JPG]


    am rennerle ist mittlerweile ein anderer dran. der mühlbauerpuff soll jetzt an die straßenmaschine. wie ich den jetzt da fest mach, weiß ich auch noch nicht. ich denke, das einfachste wird sein, ein neues halteblech zu schneiden und an den puff anzuschweißen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Das mit dem Silentblock ist natürlich sehr schön! Ich möchte aber gerade vermeiden, an der Anlage rumzubraten...ich werde mir morgen mal ein gummigelagertes Konstrukt aus Pappe basteln, und dann in Edelstahl nachbauen!


    BTW: SEHR schöne Rastenanlage hast du da! :369:

  • Hi Fabi,


    bin wieder zurueck in UK. Ich schau mal in mein Archiv was da so gemacht wurde an der 48t, vielleicht find ich was.


    Ich selbst hab noch nie eine 48T besessen


    Gruss


    Hans

  • @fabster: um das rumbraten wirst schwerlich rumkommen, ist auch nicht schlimm, machst ein pappmodell von den blechen und ab damit zum schweißer, der macht das. silentblöcke sind m.e. auch nötig, weil das VA des auspuffs leicht reißt und der puff insgesamt recht schwer ist.


    hans, fabster: wie schaut denn die schöne 2J4 lösung aus? hat da einer ein foto?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi Simon,


    hier ists. Ich hab die Fussrastentraeger abgesaegt und das untere Rohrstueck, das sowieso wg dem Bremsanschlag etwas dableiben muss, benutzt. Der angeschraubte Halter traegt ein gebogenes Stahl Rundmaterial, das steht genau in das Fussrasten Traegerrohr rein. Durchmesser des Rundmaterials ist etwas kleiner und es sind 3 Nuten daraufgefraest wo Oringe draufsitzen. Das ganze sitzt jetzt saugend im Treagerrohr und kann sich beliebig nach hinten ausdehnen ohne rauszufallen wg. genuegend Ueberlappung.



    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7155/6724639723_e47b688715_z.jpg]



    Gruss


    Hans

  • Das ist eine sehr geile Idee/Lösung der Montage. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Rundmaterial quasi nur reingestekt und dann am Auspuff angeschraubt? Wie meinst du das mit den "saugend" wie hast du denn ein Vacuum erzeugt mit den Nuten + Ringen?

  • Genau. Auf dem Stangerl für die Halterung sind 2 O-Ringe drauf, damit das nicht scheppert, so kann das schön "raus und rein" in Aufsteckrichtung. Ich werde den originalen Haltepunkt für den Topf am Alugußrastenausleger verwenden, wenn jemand die schöne, anschraubbare Halterung vom Hans haben will, einfach "PN"en...

  • Servus Pit!


    Danke für das Bild, das sieht sehr schön aus (auch der Rest vom Schnauferl!!!). Ich möchte auch auf eine solche Lösung hinaus. Der Gummi sollte ja das benötigte Stück weg bei Ausdehnung und Rückweg hergeben, oder? Naja, wenn es bei dir funktioniert, wird er das wohl...:D


    Ist bei Dir der Vorschalldämpfer mit dem Endschalldämpfer verschweißt?


    Gruß aus Rosenheim!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!