SR Import

  • Ich hätte die Möglichkeit eine SR400 zu importieren.


    da ich schon genug SRs habe, mal die Frage in die Runde ob Interesse besteht, dann würd ich da am Ball bleiben.


    Ist eine 2003er mit ~26tkm für VB2500 ohne Transport und Zoll.
    Das kommt obendrauf, Transportkosten muss ich noch abklären.
    Zulassung mittels umnummern problemslos möglich.


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  • Moin,
    Was genau ist denn problemloses umnummern ? Zusätzliche Kosten durch Rahmentausch oder unzulässiges umschlagen der Fahrgestellnummer ?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Import?


    Warum dann nicht gleich ne fabrikneue importieren?


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Ich nehme den Tank !


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Was genau ist denn problemloses umnummern ? Zusätzliche Kosten durch Rahmentausch oder unzulässiges umschlagen der Fahrgestellnummer ?


    Du brauchst einen kaputten SR-Rahmen mit Papieren. Dem TÜV zeigst Du den Rahmen (oder abgesägten Lenkkopf mit Rahmennummer) vor und das Moped, das Du auf den Austauschrahmen "umgebaut" hast (für die Legalität des neuen Rahmens zeigst Du auch noch etwas vor, damit klar ist, daß er nicht gestohlen wurde). Der TÜV ixt dann die neue Rahmennummer des neuen Rahmens durch und schlägt die alte Rahmennummer des kaputten Rahmens ein. Dann wird in die alten Papiere des kaputten Rahmens eingetragen, daß das Moped jetzt einen Austauschrahmen hat.
    Dann hast Du ein "altes" Moped (Erstzulassung), an dem bis auf die Papiere alles neu ist (dem TÜV erzählst Du natürlich nicht, daß auch der Rest dem Mopeds neu ist, sondern nur, daß das alte Moped mit einigen Verschönerungen auf den neuen Rahmen umgebaut wurde).

  • Und wie erklärst Du die Schrumpfung auf 400 Kubik ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Wenn Du wirklich mit nur 400 ccm herumfahren willst, mußt Du dem TÜV halt erzählen, daß Dein Zylinder kaputt ging und Du günstig einen 400er-Satz bekommen hast und das jetzt eintragen lassen willst.
    Wird sicherlich etwas aufwendiger und teurer. Dafür sparst Du dann auch ein paar Cent Steuern im Jahr.
    Wenn Du Dir den Aufwand nicht antun willst, verschweigst Du einfach, daß das Ding jetzt 100 ccm weniger hat und zahlst halt weiterhin für 100 ccm zuviel, - bis Du vielleicht irgendwann günstig Kurbelwelle und Zylinder einer SR500 bekommst und das dann irgendwann umbaust. Dann stimmt hinterher alles wieder.

  • Zitat

    Original von domixl
    Ich hätte die Möglichkeit eine SR400 zu importieren.


    Woher kommt die denn? Gibt es denn keine Möglichkeit, die zu importieren und anzumelden?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von domixl
    ich glaub da war ich etwas zu euphorisch.
    hatte mal von rei gelesen ...


    du bist ja gut! ich dachte, du hast das alles bereits mit dem tüv under zulassungstelle geklärt! dabei ist alles, was du weißt, aus einem forums-posting! 8o hier wird so viel geschrieben, da ist auch der eine oder andere unsinn dabei! damit mein ich jetzt nicht speziell dem rei seine umnummerngeschichte, sondern ich mein das ganz generell! ihr könnt euch doch nicht ausschließlich auf das geschwaller hier im forum verlassen! noch nicht mal, wenn das mehrere sagen. viele plappern einfach nach...


    und jetzt willst du also einfach aufgeben, nur nachdem ein anderer geschrieben hat, dass das nicht so einfach ist?? :bash: :bash: wie wärs mal mit anrufen oder vorbeischauen bei den leuten, die das entscheiden?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Nicht aufgeben!
    Hetzer hat doch alles dazu geschrieben:
    Einfach nichts zu den 400ccm sagen.
    Dann müßte das mit dem Umnummern laufen.
    Wie kohai schrieb:
    Frag vorher Deinen TÜVer und die Zulassungsstelle.


    Nur Mut!

  • Und für die 400er-Kurbelwelle gibt es sicherlich irgendwo bei den Rennern einen dankbaren Abnehmer (zum Umbau auf Kurzhuber mit dickerem Kolben).
    Und für den 400er-Kolben wird es wahrscheinlich auch Abnehmer geben (da etwas mehr Kompression).

  • Warum den Aufwand, einen guten Motor zu zerlegen?
    Ich würde versuchen, den kompletten 400er-Motor zu verkaufen und dafür einen guten auf Basis 500ccm zu bekommen.

  • oder einfach den 400er fahren.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Wer würde denn einen 400er-Motor kaufen wollen (außer um die Kurbelwelle oder den Kolben zu nutzen)? Den haben die in Japanesien doch nur deshalb, weil sie sich über 400 ccm dumm und dämlich zahlen an Steuern oder so. Das ist ähnlich wie früher hier die 27-PS-Regelung mit der Versicherung (weshalb es den verengten Stutzen zur Drosselung gab). Niemand macht soetwas freiwillig.
    Der Berliner SR400-Fahrer hat seinen Motor weggelegt und fährt mit einem 600er-Pami-Motor herum.

  • Wenn die SR so gefahren werden soll wie sie ist würde ich mich bei YAMAHA Europa bezüglich einer EG-Typgenehmigung informieren. Da in Europa schon einige dieser Maschinen verkauft worden sind und diese bestimmt nicht alle per Einzelgenehmigung am Strassenverkehr teilnehmen dürfen ist eine Zulassung mittels dieser Genehmigung auch ohne "Gutachten zur Erlangung bzw. Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis gemäß §21 in Verb. mit §19(2) StVZO" in Deutschland möglich.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Wenn die SR so gefahren werden soll wie sie ist würde ich mich bei YAMAHA Europa bezüglich einer EG-Typgenehmigung informieren. Da in Europa schon einige dieser Maschinen verkauft worden sind und diese bestimmt nicht alle per Einzelgenehmigung am Strassenverkehr teilnehmen dürfen ist eine Zulassung mittels dieser Genehmigung auch ohne "Gutachten zur Erlangung bzw. Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis gemäß §21 in Verb. mit §19(2) StVZO" in Deutschland möglich.


    Gruß Wolfgang


    hab die Herren angeschrieben und diese nette Antwort bekommen...


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Da Japan nicht zur EG gehört, liegt für die SR400 auch keine EGBE vor und für die Zulassung in Deutschland ist somit eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. Tüv) notwendig, der ein Gutachten zu Ihrem Fahrzeug erstellt. Die technischen Daten aus dem Gutachten können dann von der Zulassungsstelle zur Ausfüllung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung) übernommen werden.


    Sollte der Sachverständige technische Daten zu Ihrem Modell benötigen, können Sie über einen Yamaha Vertragshändler ein technisches Datenblatt bei uns beantragen.


    Dieses Datenblatt enthält keine Angaben über das Abgasverhalten, ist mit einer UVP. von 58,- € incl. Mwst. kostenpflichtig und kann nicht direkt über Yamaha Motor Deutschland bezogen werden.


    Informationen, wo sich der nächste Yamaha Vertragshändler in Ihrer Nähe befindet, erhalten Sie unter http://www.yamaha-motor.de .


    Wir empfehlen Ihnen aber sich vorab beim z.B. Tüv zu erkundigen, da gerade bei neueren Fahrzeugen ein Nachweis der Abgase erforderlich sein kann und eine nachträgliche Messung dieser sehr kostenträchtig ist."

  • Zitat

    Original von domixl
    [quote]Original von Nimbusker
    Wir empfehlen Ihnen aber sich vorab beim z.B. Tüv zu erkundigen, da gerade bei neueren Fahrzeugen ein Nachweis der Abgase erforderlich sein kann und eine nachträgliche Messung dieser sehr kostenträchtig ist."


    Das kann doch nicht so teuer sein.
    Bei meiner 91er SR muß ich doch auch im Rahmen der HU eine AU machen lassen?!?!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

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