Scrambler - Projekt


  • Na siehste - geht doch! =)
    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Frank M
    Aber willst du nicht langsam mal diese albern anmutenden "Sturzbügel" abschrauben?


    Irgendwann erfüllt sich jeder Wunsch.


    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :411:


    LG
    Hausel

  • Kettenschutz weglassen bringt auch eine Gewichtersparnis :D Must nur regelmäßig den Schmodder wegmachen... (Kettenfett).
    Gruß Dieter

  • Ich fand die Sturzbügel cool, die kommen an meinen Scrambler dran.


    Was helfen die paar Kilo Gewichtsersparnis, wenn man einen eingeschlagenen Motordeckel hat. Zumindest dachte man früher so, in der Zeit, aus der eine Scrambler stammen könnte


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich fand die Sturzbügel cool, die kommen an meinen Scrambler dran.


    Obacht!
    In kaltem Zustand hat der Bügel etwa 1mm Abstand zum Krümmer.
    Was sich warm ändert, wie man am Berührungspunkt sehen kann.
    Das ist übrigens ein Original-Krümmer.


    Gruß
    Hausel

  • Da kommt eh ein Scrambler-Auspuff dran...werde da also viel Freiraum haben :411:

  • Mühli:
    OK, Du verlegst also das Kontaktproblem nach oben.


    Könnte man auch Kickmuskel-Anwärmung nennen. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Ich bin aus genau dem Grund den gleichen Weg gegangen. Scrambleranlagen, zumal wenn sie aussen verlaufen, sind doch recht unkommod und brenzlig. Bodenfreiheit hab ich nicht verloren, spielt beim normalen Einsatzgebiet wie zb. unbefestigte Strassen auch null Rolle. Fürs Gelände gibt ja wirklich anderes. Die TR5T ist ein Traum, schade dass ich noch keine Zeit zum Schrauben habe, die wär es! :yl:

  • Zitat

    Original von erna2a2
    Die TR5T ist ein Traum


    Find ich auch!


    Der Bericht über diese Maschine war die Inspiration aus einer SR einen Scrambler aufzubauen.


    Deshalb auch die Beschriftung auf dem Seitendeckel. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    der Mefo MFE 99 hat jetzt an einer Stelle 1,6mm der Rest hat noch 2,0mm.


    Mit einer Laufleistung von 7000 km ist er für einen Stollenreifen sehr haltbar.


    Die 1,6mm Stelle war ein Verschleissanzeiger.
    Also gab es nochmal 500 km drauf. :D


    Somit sind es 7500 km Laufleistung, bis zum Schluss sehr gute Fahreigenschaften
    und keine Pendelneigung.


    Der K60 vorne hat jetzt 13800 km drauf und wird den dritten Hinterreifen noch
    ein paar tausend Kilometer begleiten.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    ,,So einen Auspuff bekommen Sie nicht mehr eingetragen. Wir machen gerne
    eine Fahrgeräusch-Messung, aber die Kosten übersteigen den Zeitwert des
    Motorrades. "(junger Ingenieur der für Motorrad-Eintragungen zuständig ist)


    Nach der Erfahrung beim örtlichen TÜV, hatte ich heute ein wenig Bamel :(
    vor der fälligen Hauptuntersuchung.
    (Den 7-Scheiben Supertrapp bekam ich ja nur im benachbarten Bayern eingetragen.)


    Der auch schon etwas ältere Prüfer, war etwas überrascht vom vollen und kernigen
    Ton und hat vorsichtshalber das Standgeräusch gemesse (ohne Berechnung).


    Die frisch gestopfte Trappse kam auf 99 db/A.
    Bei 78N im Schein ist das genau der Wert den man mit 21 db plus haben darf.


    Da es ja noch 5 db Toleranz gibt wäre sogar noch eine Scheibe mehr drin. :cool:


    Da die SR mit dem 7-Scheiben Trapp wunderbar läuft, seh ich das als Reserve für
    das unvermeidliche Verflüchten der Dämmwolle.
    Nach 2 Jahren und 15000 km fehlten da 1/3.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    im Vergleich zu meinen beiden anderen SR kam der Scrambler schneller auf
    80 Grad Öl-Temperatur und ging bei länger anhaltenden Drehzahlen um die
    5000 U/Min. schnell auf 100 Grad und darüber.


    Einen Anteil daran hat wohl das oben liegende Schutzblech.
    Auch der erhöhte Gasdurchsatz durch 48T- Luftfilterkasten mit K&N-Einsatz und
    7-Scheiben Supertrapp könnte ein Grund sein.


    Ich hab nun in den Originalvergaser eine 310er Hauptdüse eingebaut und
    der Temperaturanstieg ist nun etwas normaler und fällt nach ambitionierter
    Landstrassen-Fahrt von 90 Grad auf 80 Grad zurück.


    Jetzt bin ich noch gespannt was das im Verbrauch ausmacht.
    Für den Motor wird die Sprit-Kühlung wohl gesünder sein.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt bin ich noch gespannt was das im Verbrauch ausmacht.


    Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch beim Scrambler ist 3,99 L/100km.


    Nach zweimal Tanken mit der 310er Hauptdüse sind es 4,10 L/100km.


    Also nur geringer Mehrverbrauch, dafür niedrigere Temperaturen und mehr


    Leistung im oberen Drehzahlbereich.


    Zu merken beim Überholen und gelegentlichem ärgern von Übermotorisierten


    auf der Landstrasse. :411:


    Gruß
    Hausel


  • Wenn man das öfter abruft, muss man sich nicht wundern das der Verbrauch


    auf 4,5l/100km ansteigt.


    Macht aber Spaß. :D


    Gruß
    Hausel

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