Vergaser Probleme Verbrennung

  • Hallo Leute.


    Seit der letzten Auspuff Problematik ist mir aufgefallen, das die Verbrennung hart an der Grenze ist. Die Maschine wird zu heiss, wie man i´´am Bild des Ventils erkennen kann. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das mit dem zu magerem Gemisch richtigstelle?


    Hier erstmal die Bilder: Bildergalerie


    Der Ansaugstutzen wurde aufgemacht und wie ich vermute damals nichts am Vergaser angepasst. Ebenfalls ist ein EGU Auspuff verbaut, der garantiert einiges dazu beiträgt.
    Wenn die Maschine heiss ist, fangen auch die Ventile an zu tickern, das kann man bestimmt verstehen, wenn man sich die Farbe des Schaftes anscheut.


    Danke für erste Hinweise...


    Gruß!

  • Hallo Pio,


    bei "offenen" Ansaugstutzen müßte eine 300 Hauptdüse verbaut werden. (ist allerdings auch Vergaserabhängig !!!! )
    Für den Auspuff kann man an der Feinabstimmung des Vergasers auch noch arbeiten.
    Hier schlage ich "Colortune" und Ausprobieren vor.
    Ich habe vor einigen Jahren ca. 10 Wochen rumexsperimentiert um meine ersten K+N Filter abzustimmen... Mittelerweile geht es etwas schneller :411:


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • kommt aber auch ne andere Düse rein.
    Liegt bei mir zu hause, daher kann ich nicht nachsehen. die haben aber andere bezeichnungen beim BST.


    stell doch erstmal den Vergaser was fetter.
    dein puff kann da nix zu, der kommt später.


    Wenn die Maschine heiss ist, fangen auch die Ventile an zu tickern
    sei froh, besser zu lose als zu stramm.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also wie Du einen Versager richtig einstellst, steht bei "Kedo" im Technikbereich..


    Ich würde erst einmal die Anleitung befolgen, bevor ich wild Düsen tausche..


    Beim BST sind folgende Düsen verbaut (serie):


    HD #165
    LLD #45
    (Quelle Kedokatalog) <-- EDIT

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von Nenzi
    kommt aber auch ne andere Düse rein.
    Liegt bei mir zu hause, daher kann ich nicht nachsehen. die haben aber andere bezeichnungen beim BST.


    Genau das würde mich interessieren, da ich eine Bestellung bei Kedo auslösen will. :)


    Zitat

    stell doch erstmal den Vergaser was fetter.


    WIe beim BST?


    Zitat

    Wenn die Maschine heiss ist, fangen auch die Ventile an zu tickern
    sei froh, besser zu lose als zu stramm.


    War vorher nicht so. Das tickern ist zu viel... muss weg. Aber ich denke das sich das von allein erledigt, wenn der Motor das richtige Gemisch bekommt. So geht das nicht.


    Danke!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Ich würde erst einmal die Anleitung befolgen, bevor ich wild Düsen tausche..


    Hi, klar ist das der Motor zu heiss wird. Klar ist auch das das Gemisch zu mager sein muss. Also will ich hier gern den Hebel ansetzen.


    Der Motor läuft sehr gut wenn er nicht zu sehr geschruppt wird. Also wenn ich an normalen Tagen so um die 100 110 fahre und ihn nicht zu sehr belaste. Ich kann ihn nicht mehr so ziehen wie zu Anfang. Dachte das sich der Auspuff gelöst hat und habe den verschweisst (siehe anderer Tread). Das hat viel gebracht. Es ist nun aber so, das die Ventile (Das Ventil) klickert, wenn der Motor heiss wird. Für mich eindeutig, da das Ventilspiel so stimmt.


    Danke und Gruß.

  • Isr das zeitgleich aufgetreten?


    Wenn nicht würde ich mal die grosse Membrane prüfen an der der Schieber hängt. Ist die nicht mehr i.O. zieht es den Schieber nicht mehr richtig hoch und stattdessen Luft durch die Membrane, die kommt hinter dem Schieber in den Ansaugtracht.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juwi
    Wenn nicht würde ich mal die grosse Membrane prüfen an der der Schieber hängt. Ist die nicht mehr i.O. zieht es den Schieber nicht mehr richtig hoch und stattdessen Luft durch die Membrane, die kommt hinter dem Schieber in den Ansaugtracht.


    ...die habe ich ja draussen und sie sieht vertrauenserweckend aus. Ich habe ja nichgt das Gefühl, dass der Motor kein Vollgas bekommt, ich habe das Gefühl das der Motor zu mager läuft, also auch nicht kräftig glingt... klar nach dem Umbau auf K&N Filter. Da muss eh was angepasst werden.


    Daher denke ich auch das dieses Knallen kommt, wenn ich >4000 Umin das Gas wegnehme. Da wird alles einfach zu heiss... meine ich.


    Tx!

  • Ja , aber das ist ne 93er....
    geh erstmal und dreh die Gemischschraube 2 3/4 raus. Nehm nehm ne orignol Kerze, keine Splitfire oder doppelfirewire oder son kram.
    womit haste die Ventile eingestellt, waren die auch wirklich kalt !


    probehalber kannste den choke einen rastpunkt rausziehen, das fettet dann nur wenig. und Kerzenbild kontrollieren.


    Ansonsten mein ich kommt da dann ne 145 er hauptdüse rein, muss ich aber kontrolieren, bin nicht sicher.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hier mal ein bisschen Lesefutter über BST Vergaser
    http://motorang.com/bucheli-pr…seralternativen.htm#bst34


    Die besten Ergebnisse werden mit dem originalen Krümmer und Auspuff erzielt. Kann mich noch dunkel an den Fred von Rene erinnern, damit er das Teil vernünftig abgestimmt bekommt.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • Zitat

    Original von Nenzi
    Ja , aber das ist ne 93er....


    Jeeeenau! :cool:


    Zitat

    geh erstmal und dreh die Gemischschraube 2 3/4 raus.


    Wo sitzt die denn? Ich kenne jetzt nur die Standgasschraube. Habe ich da was übersehen?!


    Zitat

    Nehm nehm ne orignol Kerze, keine Splitfire oder doppelfirewire oder son kram.


    Habe nur die Originalkerze.


    Zitat

    womit haste die Ventile eingestellt, waren die auch wirklich kalt !


    Mit einer Fühlerlehre wie man es macht, auch mit der Winkeltechnik versucht. Bringt keinen Unterschied. Die Ventile waren kalt.


    Zitat

    probehalber kannste den choke einen rastpunkt rausziehen, das fettet dann nur wenig. und Kerzenbild kontrollieren.


    Das ist eine Idee... klar, das kann man mal testen. :ber:


    Zitat

    Ansonsten mein ich kommt da dann ne 145 er hauptdüse rein, muss ich aber kontrolieren, bin nicht sicher.


    Wäre nett wenn ich das mal genauer wüsste, ich will eine Bestellung auslösen und die gleich mit besorgen. Bekomme ich doch hoffentlich bei Kedo??


    Danke!

  • Zitat

    Original von Teerherz
    Hier mal ein bisschen Lesefutter über BST Vergaser
    http://motorang.com/bucheli-pr…seralternativen.htm#bst34


    ...kenne ich auch schon, daher die Idee mit dem K&N Filter.


    Zitat

    Die besten Ergebnisse werden mit dem originalen Krümmer und Auspuff erzielt. Kann mich noch dunkel an den Fred von Rene erinnern, damit er das Teil vernünftig abgestimmt bekommt.


    Brrrrrrrrr... nene. Das kommt nicht gut. Lass EGU sein wie er will, der Auspuff sieht nicht nur gail aus, der klingt auch Hammer. :yl:


    Gruß!

  • Eine einfache Methode um das Gemisch fetter zu machen ist den alten Luftfilter wieder einbauen. Der läßt definitiv weniger Luft durch. Sind die Symptome "zu heiß" und "tickern der Ventile" weg, dann weißt du definitiv, daß du am Vergaser schrauben musst (Gemisch fetter einstellen bei Einsatz von K&N). Hast du aber mit Originallufi die selben Probleme, solltest du den Vergaser auf eventuelle Sprünge und Risse im Plastikkleid untersuchen. Die Dichtheit des Ansaugstutzen ist auch zu überprüfen, da es oft vorkommt, daß dieser zu locker am Vergaser befestigt ist (die offenen passen nicht 100%ig). Die Folge sind Abmagerung des Gemisches und ein deutlicher Temperaturanstieg des Motors bei schneller Fahrweise.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • gemischschraube in fahrtrichtung vorne am vergasser unten, in einer runden nut versteckt und mit schlitz zu bedienen.


    wegen der düse kuck ich mal


    gute nacht für jetzt

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Hi, klar ist das der Motor zu heiss wird. Klar ist auch das das Gemisch zu mager sein muss. Also will ich hier gern den Hebel ansetzen.


    Hm... wie kommst drauf?
    Als Motoreninstandsetzer habe ich einige Hundert Auslassventile gesehen, und die sehen alle so aus wenn der Motor richtig abgestimmt ist und kein Öl braucht.
    Weshalb willst du hier verschlimmbessern?
    Oder gibts Probleme im Betrieb?


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Hm... wie kommst drauf?


    Weil ich auch vom Fach bin... zwar hauptsächlich Dieselmotore und Kommunalgeräte, aber immerhin.


    Zitat

    Als Motoreninstandsetzer habe ich einige Hundert Auslassventile gesehen, und die sehen alle so aus wenn der Motor richtig abgestimmt ist und kein Öl braucht.


    Die Farbe ist mir definitiv zu hell, das deckt sich auch mit den Symptomen die der Motor jetzt hat. Das Ventil wird zu heiss, deshalb tickert es dann auch. War ja zuvor nicht so.


    Zitat

    Weshalb willst du hier verschlimmbessern?
    Oder gibts Probleme im Betrieb?


    Jupp, knallen beim Gas wegnehmen und Tickern der Ventile. Ebenso zieht die Karre nicht mehr so wie zuvor.


    Da ich nicht weiss was der Vorbesitzer so angestellt hat, will ich das jetzt kontrollieren und anpassen. Der Hat die Karre aufgemacht und einen EGU Auspuff drangeschraubt. Ohne den Vergaser anzupassen? Jetzt habe ich noch einen K&N LuFi angesetzt, da muss was geschehen...

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!