schmale Reifen auf Originalfelge - was geht?

  • Ich habe Vorne 3.00x19 eingetragen.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Hallo Jever,


    danke, gut zu wissen.
    Die 48T (meine jedenfalls) hat 18 Zoll vorne und hinten.
    19-Zoll-Einträge interessieren mich auch.

  • Ich fahre auf der 48T die 2J4-Gussfelgen:


    vorne 90/90-19 auf 1.85x19
    hinten 110/80-18 auf 2.15x18


    es geht auch noch schmaler, einen Richtwert was möglich ist findeste hier:


    http://www.speichen-zentrumnie…/zuordnung/?content=start

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin


    die orginalbereifung in 3.50 vorne und 4.00 hinten sind die breitest erlaubten reifen für die 1.85 bzw 2.15 felgen.


    nach unten kannste ziemlich weit ohne probleme runtergehen, also 2.50 vorne bzw 3.00 hinten geht theoretisch.


    theoretisch deshalb, weil ich nicht wüßte welcher reifen in 2.50 18 einen ausreichenden last und gechwindigkeitsindex hat



    warum möchteste das denn?

  • Henrik: Gute Frage!
    Ich will eine größere Auswahl an Reifen haben.
    Außerdem wurde im Forum mal lange diskutiert, daß mit dem für die Hinterradfelge eigentlich zu dicken Reifen das Fahrverhalten schlechter wird, wenn er nicht mehr das volle Profil hat.
    So in etwa habe ich das jedenfalls verstanden


    @Mika: Die Seite hab ich von Dir aus einem anderen Reifen-Fred, das hat mich dann auf die Idee gebracht, die für die Felgen am besten geeigneten Reifen aufzuziehen.


  • Genau das faehrt sich super!


    Gruss


    Hans

  • wird sich 90/90-18 und 110/80-18 auch gut fahren? Den BT45 gibt es in diesen Dimensionen.


    90/90 - 18 51H TL vorne, 110/80 - 18 58H TL hinten

  • ja, das ist gut! aber obacht, nicht 2,25 sondern 2,15! druck: ich fahr den BT45 mit knapp ca. 2,4bar.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    90/90-18 auf 1,85er Felge und 110/80-18 auf 2,15er Felge kann lt. unserem TÜV hier ohne Probleme eingetragen werden.


    War bei mir auch kein Problem die einzutragen, allerdings vorne das 19"


    Zu den Drücken für die BT geistert hier im Forum irgendwo ne Tabelle rum..(ich glaub die war sogar nur ein Link zu BT)
    Ich fahre jedoch den Pirelli MT90 AT, ne Enduroschlappe, also kann ich zu den aktuellen BT-Drücken nichts sagen..


    Die Paarung vorne 90/90 mit hinten 110/80 ist saugut zu fahren, sehr agil in den Kurven, auf der Geraden am Anfang ungewohnt kippelig, aber nur zu Anfang..
    Macht auf alle Fälle sauspass :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre auf Mikas Tipp hin die selben Schlappen, habe sie ebenfalls problemlos eingetragen bekommen, nachdem ich wusste wo ich hin musste, und meine Erfahrungen was das Fahrverhalten angeht stimmt mit dem überein was hier schon geschrieben steht.

  • Mikaaa! *ruf* Dein Typ ist gefragt!



    Die Kombination kann ich mir, rein optisch, ganz ansprechend vorstellen. Wobei ich den Heidenau hinten aufziehen würde und den Pirelli vorne, dürfte stimmiger wirken.

  • Verschiedene Hersteller sind zwar möglich, aber bei der Rennleitung nicht gerne gesehen..
    2. kann man kaum vorhersagen, wie unterschiedliche Hersteller zusammen funktionieren, bei gleicher Serie ist das wahrscheinlicher, dass die Paarung stimmig ist
    3. rate ich mittlerweile vom K60 ab, da der viel zu schnell runter ist (hat bei mir gerade mal 3500km gehalten, da der zu grobstollig ist)


    Das Problem bei den MT90AT ist sowieso eher der Vorderreifen, da der schneller runter ist als der Hinterreifen (profilbedingt)
    Man darf aber den Hinterreifen umgedreht nach vorne aufziehen, da der für beide Laufrichtungen freigegeben ist (Pfeile drauf).
    Das werde ich wohl auch beim nächsten Wechsel machen, es sei denn ich teste mal wieder ganz andere Pellen.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Wie hat sich der K60 vorne bewährt? Ist der auch so schnell runter wie hinten?


    Was gibbet denn sonst noch in 90/90-18, was gut zu den Pirelli MT90 passen würde?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!