schmale Reifen auf Originalfelge - was geht?

  • Pirelli MT 90 A/T 110/80-18 vorne auf 1,85-18 Felge lt. Mikas Tabelle nicht zulässig.


    Der MT90 in 110/80-18 ist ein Diagonalreifen, das macht die Suche nach passenden Vorderreifen in 90/90-18 schwierig.


    Heidenau K60 90/90-18 ist auch ein Diagonalreifen, von daher täte es passen.


    Wie fährt der sich vorne, hat der auch diesen Verschleiß wie der K60 auf dem Hinterrad?


    Edit:
    Im Schein steht für vorne 56S (224kg, 180km/h), für hinten 64S (280kg, 180km/h).
    Der MT90 110/80-18hat nur 58S, läßt sich Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex beim TÜV runtersetzen?
    Sonst fallen leider die meisten Reifen raus, hat Henrik ja schon geschrieben.

  • Wie Du selber schon festgestellt hast, ist der Knackpunkt immer die Paarung...
    Ich habe auch ewig gesucht, bis ich das Passende gefunden hatte...


    Versuch doch für vorne ne 19" Felge zu bekommen (2J4), dann würde der MT90 für beide passen...
    Wichtig bei der Eintragung sind die Schlagwörter "wahlweise" oder "auch genehmigt", dass lässt Dir die Möglichkeit zu wechseln..


    Bei der 18" Vorderradfelge kann ich Dir nicht helfen, da ich auf 19" Gussfelge vorne gewechselt habe..


    EDIT:
    Die Tabelle ist nur ein Richtwert, entscheidend ist, dass der Reifen passt und Dein Prüfer Dir das abnimmt...


    Der 110/80-18 wird wohl auch auf die 1.85er Felge passen, die 2J4 hat hinten nämlich ne 1.85er, die 48T bekam damals die 2.15er...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • 2j4 vorderräder gibt es gerade für kleines geld hier im forum!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    2j4 vorderräder gibt es gerade für kleines geld hier im forum!


    Das sind aber Gussräder und ich denke er fährt Speiche...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Das sind aber Gussräder und ich denke er fährt Speiche...


    Da magst du Recht haben...


    Edith hat was:
    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=36566

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Jungs, Ihr seid ja fix!
    Ich will erstmal mein Vorderrad behalten, ist neu gelagert und in gutem Zustand. Und mit Trommelbremse.


    Die EIntragungen würde mir der TÜVer machen, wie ist es mit dem Tragfähigkeitsindex?
    Bei ratpak gibts ne Briefkopie, auf der 4.10-H18 ohne weitere Angaben eingetragen ist, ich hab auch Eintragungen ohne Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex gesehen.


    Gilt dann der Index der Originalbereifung?


    EDIT: Bei ratpak gibts auch eine Bescheinigung von Heidenau für den K60 90/90-18 51S auf 1,85-18 Felge für die SR500.
    Und eine von Dunlop für die Kombination K825A 90/90-18 51h mit 110/90-18 61H.
    Scheint also möglich zu sein, den eingetragenen Tragfähigkeitsindex verändern zu lassen.


    @Mika: Ich weiß, daß Du wegen Verschleiß generell vom K60 abrätst, und auch von Mischbereifung.
    Würd mich trotzdem interessieren, wie sich der K60 vorne gemacht hat in Punkto Verschleiß.


    Zitat

    Der 110/80-18 wird wohl auch auf die 1.85er Felge passen, die 2J4 hat hinten nämlich ne 1.85er,


    Vielleicht sogar eintragungsfähig, Yamaha hat 1985 die Kombination 4.10-19 vorne auf Felge 1,85 und 4.10-18 hinten für die 2J4 freigegeben (gefunden bei ratpak).

  • In Punkto Verschleiss vorne kann ich nur sagen, dass mein Vorderreifen damals noch 2mm übrig hatte, als der Hinterreifen runter war..
    Der hätte also evtl noch 1000-1500km mehr gehalten und wäre dann bei 4500-5000km weg gewesen, was meiner Meinung nach immer noch zu schnell wäre, aber man muss auch sagen, dass ein Reifen ruhig schnell runter sein darf, solange er immer treu seinen Dienst macht.. (lieber grösseren Verschleiss, als einmal zuviel den Grip verlieren)


    Da die Hersteller aber permanent an den Mischungen arbeiten kann es sein, dass der heute (mein Test ist ja schon eine Weile her) länger hält..


    Das müsste Dir jemand sagen können, der den heute fährt..


    Der MT90 hat anfangs 1mm mehr Profil, hält jedoch bei gleicher Fahrweise schon mehr als 4 mal so lange.. (10000km und Profil erst zur Hälfte runter).. ohne mich auch nur einmal zu enttäuschen..
    Mein Urteil im Vergleich ist damit klar, aber da kann jede Meinung natürlich abweichen...


    Zum Tragindex sagte mein TÜVler mal: "Hauptsahe der ist ausreichend"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es wird wohl der MT90 A/T 110/80-18 vorne und hinten werden.
    Mika, kannst Du den MT90 bei nasser Straße vergleichen zum BT45?


    Ich hab jetzt viel gelesen zu dem MT90A/T, in den letzten Jahren scheint er bei Nässe weniger gut zu sein.

  • Ich denke, bei gemütllicher Fahrweise hält der MT90 ewig. Habe den nun gute 2000km drauf und bemerke bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.
    Schlecht bei Nässe kann ich absolut nicht bestätigen, ich fahre ganzjährig, selbst bei Schneeregen hat der mich nicht im Stich gelassen.

  • Wie ändert sich der Abrollumfang vorne bei 90/90-18 und 110/80-18 im Vergleich zur Originalbereifung 3.50-18 auf Felge 1.85-18?


    EDIT: Reifenrechner sagt (ohne Berücksichtigung der Felgenbreite): -2,5% hinten, -1% vorne.
    Das Mopped wird hinten etwas tiefer kommen.


    Mit 90/90-18 vorne und 110/80 hinten sind die Änderungen vorne und hinten gleich, scheint die optimale Kombination zu sein.

  • Zitat

    Original von Pimok
    Ich denke, bei gemütllicher Fahrweise hält der MT90 ewig. Habe den nun gute 2000km drauf und bemerke bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.
    Schlecht bei Nässe kann ich absolut nicht bestätigen, ich fahre ganzjährig, selbst bei Schneeregen hat der mich nicht im Stich gelassen.


    Das kann ich so bestätigen, allerdings kommt der geringere Verschleiss auch daher, dass der Reifen eher für mittelschwere Enduros ausgelegt ist und daher eh eine härtere Mischung hat..
    Durch die vielen Profilkanten hat er aber für einen Enduroreifen sehr gute Nasslaufeigenschaften..


    Einen Vergleich zum BT45 hält kein anderer (mir bekannter) strassenzugelassener Reifen stand, der BT45 ist meines Erachtens immer noch der beste Reifen für die SR, besonders bei Nässe..
    Wennde einen reinen Strassenreifen durch einen Enduroreifen ersetzt, musste immer mit Abstrichen rechnen, jedoch hat sich der MT90AT als guter Ersatz herausgestellt.
    Der Vergleich hinkt aber etwas, denn Strassen- mit Enduroreifen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen..


    Den Abrollumfang kannst nur nachmessen... (die "Mühe" hat sich wohl bisher keiner gemacht, ausser vielleicht jemand mit elektronischem Tacho um diesen zu justieren)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Pirelli schickt mir das technische Datenblatt für den MT90. Zitat "Dies ist zur Vorlage im Rahmen einer Reifeneintragung per Einzelabnahme vorgesehen und ist KEINE Freigabe."
    Im Anhang technische Datenblätter BT45 90/90-18, 110/80-18

  • Zitat

    Original von mac_73deder...MT90... eher für mittelschwere Enduros ausgelegt ist und daher eh eine härtere Mischung hat.


    Könnte es sein, daß der Reifen bei Welter- und Mittelgewichtlern wie mir weniger gut funktioniert?
    Und der K60 vielleicht länger halten wird?
    Da gibts ja auch noch die Gewichtsverteilung, ich sitze eher aufrecht weit vorne.


    Ein weites Feld...
    Und irgendwann demnächst MUSS ich eine Entscheidung treffen, es sind jetzt noch 1,7mm hinten.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Darf ich mich hier mal kurz mitanhängen? Ich hätte auch gerne auf einer 48t mit Trommel entweder den K60 oder MT 90 gefahren. Für den K 60 habe ich ja die Freigabe von Ratpack, und für den MT 90 gibt es keine, d.h. ich bekomme keinen TÜV wenn ich mit der Pelle vorfahre? Das wäre schade... und wahrscheinlich auch sinnlos dann oder? Grüsse

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Pirelli schickt mir das technische Datenblatt für den MT90. Zitat "Dies ist zur Vorlage im Rahmen einer Reifeneintragung per Einzelabnahme vorgesehen und ist KEINE Freigabe."
    Im Anhang technische Datenblätter BT45 90/90-18, 110/80-18


    Das Thema hatte ich schon lange durch..


    Pirelli sagt dass Yamaha als Motorradhersteller die Freigabe für den MT90 liefern muss und Yamaha sagt, dass Pirelli als Reifenhersteller die Freigabe liefern muss :495:


    Mein Motorradsachverständiger sagt: "mir schei**egal, ICH trage Dir das ein, nicht Yamaha und nicht Pirelli" :yl:


    Mal nebenbei:


    Diese ganze "aber vielleicht ja doch" Rumdrugserei, damit Du Gründe für den K60 bekommst, kannste Dir echt sparen..
    Da Du ja scheinbar eh schon eine Entscheidung zu Gunsten der K60 getroffen hast, kauf Dir doch einfach die K60 und mach Dir selber ein Bild und selber Deine Erfahrungen..
    Langsam habe ich echt das Gefühl, wir sollen Dir hier die Entscheidung abnehmen..



    EDIT: "TÜVler" durch "Motorradsachverständiger" getauscht, denn da besteht ein grosser Unterschied und ich wollte meinen Motorradsachverständigen nicht beleidigen.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Diese ganze "aber vielleicht ja doch" Rumdrugserei,


    Du hast mich durchschaut, ich drücke mich vor einer Entscheidung :)
    Und wenn ich mich entschieden habe, werd ich glauben, daß es falsch war.


    Zitat

    Langsam habe ich echt das Gefühl, wir sollen Dir hier die Entscheidung abnehmen..


    Nönö, ich bin selbst für meine Entscheidungen verantwortlich.


    Ihr habt mir schon sehr viele gute Tipps gegeben, die Tage fällt eine Entscheidung.
    Und ja, es wird vielleicht ein K60 vorne.


    Der TÜVer hier ist sachverständig und wird alle technisch möglichen und vertretbaren Dimensionen eintragen.
    erna2a2: Solche gibts auch in München, vorher Fragen kostet nichts.
    Briefkkopien mit Eintragungen nimmt ratpak gerne, zu Freigaben Vorderrad 48T gibts noch nicht soviel.

  • Zitat

    Langsam habe ich echt das Gefühl, wir sollen Dir hier die Entscheidung abnehmen..


    Danke Mika, daß Du es ausgesprochen hast!
    Das betrifft auch nicht nur diesen Beitrag - ist meine Meinung!
    Gruß
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!