Motogadget Armaturen

  • Ich bau das motogadget tiny vintage gerade an meine 48T.
    Kann dazu aber noch nicht viel berichten da sie aufgrund anderer
    Arbeiten noch nicht läuft.


    Bei dem Instrument ist ein Magnetsensor dabei als Geber,ich
    versuche das Ganze aber durch einen Geber vom Sponsor
    zu lösen(eigentlich für Koso Instrumente) welcher direkt
    in die Aufnahme der Tachowelle geschraubt wird.

  • Frage eines Unwissenden: lässt sich der Tacho auch mit Batterie-Eliminator betreiben?


    VG Stefan

  • Laut Hersteller nicht für Batterielose Systeme geeignet. leider steht da nicht warum. Denke aber es geht um den Verlust der Einstellungen bei "Motor aus".


    Allerdings verbaut kedo die dinger ja auch an ihren umbauten... Evtl. Dort mal angragen zu details.


    Wenn natürlich jedesmal der eingespeicherte radumfang weg is und dann die anzeige falsch, is auch nix.

  • Also,


    da die Speicherdatenaufrechterhaltung nicht wirklich viel Strom braucht, sollte da ein 9 Volt-Accu mit einer Sperrdiode seine Dienste anbieten....kann man ja in die Lampe packen.


    oder:


    2,2-Ah-Gelakku unter die Sitzbank, wenn da kein Platz ist, zwischen den Hauptständer. Dann kann man den (empfindlichen u. teuren) Kondensator vergessen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    8.3 Batterie und Spannungsversorgung Sie benötigen zur Spannungsversorgung des Instrumentes ‚geschaltetes Plus’, das heißt, ein Potential von +12V liegt nur bei eingeschalteter Zündung an. Vor den Anschlussarbeiten muss das Massekabel der Batterie getrennt werden. Das motoscope classic arbeitet mit Bordspannungen von ca. 9V bis 18V Gleichspannung. Der Betrieb an Fahrzeugen ohne Batterie im Bordnetz ist nicht vorgesehen und wird nicht empfohlen. Bitte achten Sie auf die richtige Polung der Versorgungsspannung.


    was mir soviel sagt wie: behält die speiecherwerte auch bei motor aus -geschaltet plus-.


    und sonst kann ich zu diesem instrument nichts sagen. habe das motogadget motoscope mini und kann es nur empfehlen. auch sonst im netz habe ich bisher noch nichts wirklich negatives über die produkte von motogadget gelesen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius


  • Für die elektronischen Tachos etc gibbet meist gleich nen passenden 9V Batteriesatz dazu zukaufen, also entweder über die Bordbatterie, oder Zusatzakkupack zu betreiben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich fahre das tiny an meiner mopete. funktioniert auch ohne batterie tadelos.
    nur das die uhrzeit halt ne fahrzeitanzeige ist weils die zeit nicht speichert und immer bei null ist wenn der strom weg ist.
    kilometerstand und trip werden ca. alle 10 sekunden oder so gespeichert d.h. wenn du dazwischen den motor ausmachst
    speichert er halt die letzten 10 meter nich...


    hab auch versucht die koso tachowellenadapter von kedo zu verbauen.
    ging nicht. ich glaube die dinger brauchen ne versorgungsspannung von 7 volt oder so. ich glaub wenn sich jemand besser
    mit dioden, widerständen und co. auskennt könnte man das bestimmt hinbekommen.


    ich bin ziemlich zufrieden mit dem ding. das einzige was manchmal auftritt ist das der zeiger kurz ausschlägt. stört mich aber nun schon
    seit 1,5 jahren herzlich wenig.
    nehme mal an das es an meinem halter für den abnehmer liegt. hab das gefühl das es bei regen öfter vorkommt...



    fotos gibts hier:


    https://picasaweb.google.com/1…7ntdvjmAE&feat=directlink


    edith: ach ja, und jetzt übern winter hatte ich auch den kondensator ab und die grundeinstellungen wie radumpfang und kilometerstand blieben drin. somit also auch alles kein problem bei langen standzeiten...

  • Ja,der Koso Geber arbeitet mit 5V Versorgungsspannung,
    deshalb werde ich eine kleine Platine einbauen welche
    mir aus den 12V Bordspannung 5V generiert.

  • Ja mach mal. Ist auf jedenfall die schönere Lösung. Meinst du "einfach"
    Wiederstände dazwischenschalten würde reichen? Die Boardspannung pendelt
    ja auch stark. Also zumindest ohne Batterie...

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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