Motogadget Armaturen

  • Ich bau das motogadget tiny vintage gerade an meine 48T.
    Kann dazu aber noch nicht viel berichten da sie aufgrund anderer
    Arbeiten noch nicht läuft.


    Bei dem Instrument ist ein Magnetsensor dabei als Geber,ich
    versuche das Ganze aber durch einen Geber vom Sponsor
    zu lösen(eigentlich für Koso Instrumente) welcher direkt
    in die Aufnahme der Tachowelle geschraubt wird.

  • Frage eines Unwissenden: lässt sich der Tacho auch mit Batterie-Eliminator betreiben?


    VG Stefan

  • Laut Hersteller nicht für Batterielose Systeme geeignet. leider steht da nicht warum. Denke aber es geht um den Verlust der Einstellungen bei "Motor aus".


    Allerdings verbaut kedo die dinger ja auch an ihren umbauten... Evtl. Dort mal angragen zu details.


    Wenn natürlich jedesmal der eingespeicherte radumfang weg is und dann die anzeige falsch, is auch nix.

  • Also,


    da die Speicherdatenaufrechterhaltung nicht wirklich viel Strom braucht, sollte da ein 9 Volt-Accu mit einer Sperrdiode seine Dienste anbieten....kann man ja in die Lampe packen.


    oder:


    2,2-Ah-Gelakku unter die Sitzbank, wenn da kein Platz ist, zwischen den Hauptständer. Dann kann man den (empfindlichen u. teuren) Kondensator vergessen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    8.3 Batterie und Spannungsversorgung Sie benötigen zur Spannungsversorgung des Instrumentes ‚geschaltetes Plus’, das heißt, ein Potential von +12V liegt nur bei eingeschalteter Zündung an. Vor den Anschlussarbeiten muss das Massekabel der Batterie getrennt werden. Das motoscope classic arbeitet mit Bordspannungen von ca. 9V bis 18V Gleichspannung. Der Betrieb an Fahrzeugen ohne Batterie im Bordnetz ist nicht vorgesehen und wird nicht empfohlen. Bitte achten Sie auf die richtige Polung der Versorgungsspannung.


    was mir soviel sagt wie: behält die speiecherwerte auch bei motor aus -geschaltet plus-.


    und sonst kann ich zu diesem instrument nichts sagen. habe das motogadget motoscope mini und kann es nur empfehlen. auch sonst im netz habe ich bisher noch nichts wirklich negatives über die produkte von motogadget gelesen.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius


  • Für die elektronischen Tachos etc gibbet meist gleich nen passenden 9V Batteriesatz dazu zukaufen, also entweder über die Bordbatterie, oder Zusatzakkupack zu betreiben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich fahre das tiny an meiner mopete. funktioniert auch ohne batterie tadelos.
    nur das die uhrzeit halt ne fahrzeitanzeige ist weils die zeit nicht speichert und immer bei null ist wenn der strom weg ist.
    kilometerstand und trip werden ca. alle 10 sekunden oder so gespeichert d.h. wenn du dazwischen den motor ausmachst
    speichert er halt die letzten 10 meter nich...


    hab auch versucht die koso tachowellenadapter von kedo zu verbauen.
    ging nicht. ich glaube die dinger brauchen ne versorgungsspannung von 7 volt oder so. ich glaub wenn sich jemand besser
    mit dioden, widerständen und co. auskennt könnte man das bestimmt hinbekommen.


    ich bin ziemlich zufrieden mit dem ding. das einzige was manchmal auftritt ist das der zeiger kurz ausschlägt. stört mich aber nun schon
    seit 1,5 jahren herzlich wenig.
    nehme mal an das es an meinem halter für den abnehmer liegt. hab das gefühl das es bei regen öfter vorkommt...



    fotos gibts hier:


    https://picasaweb.google.com/1…7ntdvjmAE&feat=directlink


    edith: ach ja, und jetzt übern winter hatte ich auch den kondensator ab und die grundeinstellungen wie radumpfang und kilometerstand blieben drin. somit also auch alles kein problem bei langen standzeiten...

  • Ja,der Koso Geber arbeitet mit 5V Versorgungsspannung,
    deshalb werde ich eine kleine Platine einbauen welche
    mir aus den 12V Bordspannung 5V generiert.

  • Ja mach mal. Ist auf jedenfall die schönere Lösung. Meinst du "einfach"
    Wiederstände dazwischenschalten würde reichen? Die Boardspannung pendelt
    ja auch stark. Also zumindest ohne Batterie...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!