Hinterrad verrust - Motorschaden???

  • Zitat

    Original von miara
    ...


    So - nun fehlt nur noch der unangenehmste Teil der mit dem Benizin zu tun hat - besorge mir erst mal einen Plastikteil wo ich erst mal Sprit ablassen kann um die Membrane im Benzinhahn zu checken.


    Soweit so gut - Fortsetzung folgt...


    Zum prüfen der Membran einfach eine Einwegspritze aus der Apotheke holen den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und mit der Spritze dran saugen. Wenn kein Benzin rauskommt ist alles ok.


    Ist also halb so schlimm


    Weiterhin viel Spaß,
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ja, ja... Werkstäätenund Vergaser reinigen...


    Ich kenn das noch. Da htat der Gruden mal viel Geld für bezahlt. Die haben das Ding, unzerlegt wie er war, ins Ultraschallbad geworfen, mit dem Erfolg, dass sich der Dreck zwar gelöst hat, aber alles noch drin war und jede Bohrung zu saß.


    Mein Tipp:


    Großes weisses Tuch nehem, GUTE Schraubendreher, Schraubstock mit Alubacken, kleinen Hammer (bei festsitzenden Kreuzschrauben leichte Schläge auf das Schraubendreherende geben), Mut und ein Blatt Papier.


    Dann alles fein säuberlich zerlegen, dokumentieren (wo was saß) und aufpassen, dass keine Federn und Kugeln fliegen gehen.


    Kritische Punkte: Chokehebel (1 mm Kugel)
    Membrane (Federn)
    LLGRS (Feder)


    Dann schmeisst du alles aus Metall über nach in Wasser mit Corega Tabs.
    Am nächsten Tag mit Bremsenreiniger abspülen, ggfs. mit etwas Ballistol (Waffenöl) einsprühen (WD40 geht zur Not auch, nur damits nicht direkt wieder gammelt) und sorgfältig zusammenbauen.


    Grundeinstellung, einbauen, feinjustierung, fertig!


    Eigentlich gaaaaanz einfach.


    Viel Spaß beim Basteln... :sm:

  • Zitat

    Original von MopsFideliusggfs. mit etwas Ballistol (Waffenöl) einsprühen


    Lieber kein Ballistol, aus zwei Gründen: Das löst Zinkverbindungen an, und gerinnt so seltsam. WD40 ist immer besser, oder stinknormales Motoröl.


    Gruß
    Hans

  • Hmmm.... solche Erfahrungen habe ich mit Ballistol nicht gemacht.


    WD40 nehm ich nur zum putzen. :) :411:

  • So, jetzt sind wir schon drei Schritte weiter . . .


    Die Miara war grad da und wir haben mal gesucht.


    Der kaputte Auspuff war schon von weitem zu hören, damit war dann auch noch vor Abstellen des Motors klar woher das verruste Hinterrad kam.
    Der Auspuff war wie immer unter dem hinteren Halter durchgerostet.


    Eine Frechheit das da von seiten der Werkstatt von einem kaputten Motor gesprochen wurde.


    Die Zündkerze war schwarz und verrust, also zu Fett . . .


    Ein da der Luftfilter in Ordnung ist, der getestete Zündfunken gut war, kam der Benzinhahn dran.


    Ein einfaches Saugen brachte keinen besonderen Befund.

    Wir haben die Maschine dann mal kurz laufen lassen und sofort nach dem ausmachen den Unterdruckschlauch abgezogen.


    Siehe da es kam ein Schwall Benzin raus.


    Also kurz das Benzinhuhn gegen ein heiles ausgetauscht und der Leerlauf war wieder möglich.


    Vorher war die Maschine unter 2000 Touren immer sofort abgesoffen.


    Eine neue Zündkerze wurde verbaut, wenn dann noch demnächst der Auspuff getauscht wird sollte einem guten Leerlauf nichts mehr im Wege stehen.


    So weit so gut . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Ja, aber ein wenig Arbeit ist noch zu tun.


    Auspuff und Krümmer müssen neu und die Gabelsimmerringe sind total hinüber.


    @Solist: vielleicht kannst Du ja bei den Siri unterstützen, ich bin zeitlich die nächsten Wochen arg eingespannt.


    Heute sind wir bei 35 plus 1 . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einmal editiert, zuletzt von smithy ()

  • Moin, liebe SR-Freunde,


    nun war Smithy schneller als ich zu posten - doch er kann die technischen Details ohnehin besser beschreiben als ich.
    Ich bin total happy, dass wir Fehler gefunden haben und vor Allem, dass das Gerücht mit dem kaputten Motor endlich aus der Welt geschaffen ist.


    Die Wut und Enttäuschung über die Werkstatt, mein Motorrad als "tot" zu bezeichnen und im gleichen Atemzug mir ein neues Motorrad von seinem Hof aufzuschwatzen, ist kaum im Worte zu fassen. http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/wallbash.gif


    Meinen Dank nochmal an Smithy - supernett und kompetent - http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/369.gif und ich freue mich schon auf den nächsten Hamburg-Stammtisch, um alle anderen SR-Freunde kennen zu lernen. http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/beer.gif


    Es stimmt, ein wenig ist noch zu tun - ich werde Solist kontakten, da ich zwar mit Hilfestellung schon mal Simmerringe gewechselt hatte, das damals schon ganz schön schwierig fand.


    Ansonsten mache ich mich vorher selbst an den Auspuff, an die Bremshuhnmembrane tauschen um das Leihbremshahnhuhn wieder zurückgeben zu können und besorge mir ein Vergaser-Reparatur-Kit.


    Gruß von Miara

  • Dacht ich mir doch dass das mit kompetenter Forumshilfe machbar sein sollte. :)
    Werkstätten arbeiten leider viel zu oft nach dem Schema dass sie einfach Komponenten austauschen bis es wieder geht, statt einfach herauszufinden was kaputt ist... :(

  • Die wollten aber nicht, daß es wieder geht, sondern wollten (mit entsprechendem Gewinn) ein anderes Moped andrehen.
    Es gibt bestimmt genügend Leute, die auf so eine Masche hereinfallen (das "kaputte" Moped wird dann nocn für 50 Euro oder so "in Zahlung" genommen, wieder fit gemacht - und dem nächsten angedreht, dessen zur Reparatur gebrachtes Moped dann auch als "motortot" bezeichnet wird ...).

  • Ich werde auf alle Fälle dort vorbeifahren, und ihn zur Rede stellen und bin gespannt, was er dazu sagt. Er soll merken, dass diese Nummer, gleich ob er nun ein Motorrad verkaufen oder einfach keine Lust mehr hatte, daran zu schrauben, so nicht geht, auffliegt und er so eher Kunden verliert.
    Miara

  • Auweia!





    Zitat

    Original von Pimok
    *seufz* etwa 90% der heutigen Werkstätten wissen nichtmals mehr wie ein Vergaser aussieht, geschweige denn wie er arbeitet oder was dran kaputt sein könnte.
    Und selbstverständlich ist es lukrativer einen kompletten Vergaser zu verkaufen als nur Ersatzteile.
    Ich wundere mich manchmal ein wenig über die Naivität der Menschen. Wir leben in 2012, heutzutage wird fast nur noch auf Profit gearbeitet, das Wohl des Kunden ist den meisten völlig egal. In meiner alten Arbeitsstelle war es beispielsweise offizielle Arbeitsanweisung, bekannte Mängel an Geräten zu ignorieren, wenn sie sonst so weit funktionieren. Denn... bringt ja weniger Profit das auch noch zu beheben. Wenns dann in 2 Wochen kaputt geht - uns doch scheiß egal, dann kommt der Kunde halt wieder und es ist plötzlich "ein anderer Fehler" den man natürlich nicht hat vorhersehen können.
    .



    da gibt es aber andere Meinungen, z.Bsp. von Juwi!


    Der Juwi kennt eine Yamaha-Werkstatt, wo man sich auch mit SR auskennt.


    Natürlich und da möchte ich nicht widersprechen, gibt es solche extremen Ausnahmen.
    Wenn dann bekannt, kann man, aber nur genau diese!, auch weiterempfehlen!


    Sonst stimme ich meinen Vorrednern zu.


    VG
    René

  • Zitat

    Original von miara
    Ich werde auf alle Fälle dort vorbeifahren, und ihn zur Rede stellen und bin gespannt, was er dazu sagt. Er soll merken, dass diese Nummer, gleich ob er nun ein Motorrad verkaufen oder einfach keine Lust mehr hatte, daran zu schrauben, so nicht geht, auffliegt und er so eher Kunden verliert.
    Miara



    Das hat keinen Sinn, denn dazu muss man wissen, wie manche Werkstätten funktionieren.


    Eine SR richtig reparieren ist nicht altäglich, aufwendig und kostet Geld, was die meisten nicht bereit sind zu zahlen.
    Die Werkstatt hat widerum keine Lust für Lau zu arbeiten.


    Also haben moderne Werkstätten keine Lust oder Interesse an einer SR herumzuschrauben!


    VG
    René


    PS
    Machs selbst oder such dir im Forum kompetente Hilfe. Es gibt da einige!

  • Zitat

    Original von Lindi54
    @René: waren das jetzt Antworten auf meine Frage oben? ?(



    Einfach nur meine Meinung dazu, wie sinnvoll ich es halte, eine SR in die Yamaha-Werkstatt zu bringen.


    Ich fand es gut, dass ich 2 Fürsprecher hatte und habe deswegen oben die 2 Auszüge kommentiert. Nix weiter.


    .. sonst weis ich im moment nicht, was du meinst...


    VG
    René



    ... und das mit dem "das hat keinen Sinn" meine ich den darüber zitierten Auszug, in die Werkstatt zu laufen um da jemand zur Rede zu stellen. ...

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ..sonst weis ich im moment nicht, was du meinst...


    Zitat

    Original von Lindi54
    BTW: wie alt war eigentlich der Sprit, als Du sie wieder aktiviert hattest und sie rußte?

  • HI René,
    zu Deinem Kommentar möchte ich noch was hinzufügen.


    "Das hat keinen Sinn, denn dazu muss man wissen, wie manche Werkstätten funktionieren. Eine SR richtig reparieren ist nicht altäglich, aufwendig und kostet Geld, was die meisten nicht bereit sind zu zahlen. Die Werkstatt hat widerum keine Lust für Lau zu arbeiten."


    Also ich habe bei der Werkstatt das erste Mal über 800 Euro abgedrückt - was erst ok war, da ich sie Tüv-fit machen musste und den Vergaser reinigen ließ. Für gute Arbeit gebe ich auch gerne was aus. Doch das Problem des Ruckelns und ausgehenens an der Ampel hatten die aber nicht im Griff.


    Und die zweite Werkstatt hat für weitere 200 Euro meinen Vergaser auf und meinten, der Vergaser wäre nie geöffnet und gesäubert worden. Danach war mein Problem trotzdem immer noch nicht beseitigt. Und dann die total falsche Aussage, dass mein Motor kaputt sei, da mein Hinterrad verrust ist. Also Sorry, das hat nix damit zu tun, dass keiner bereit sei, die Arbeit zu honorieren.


    Inzwischen bin ich fast blank, habe kein Vertrauen mehr in irgendeine Werkstatt, werde mir mit Unterstützung von so tollen Menschen hier im Forum selbt helfen und lernen zu schrauben und die Werkstätten haben eine gute Kundin verloren.

  • "Inzwischen bin ich fast blank, habe kein Vertrauen mehr in irgendeine Werkstatt, werde mir mit Unterstützung von so tollen Menschen hier im Forum selbt helfen und lernen zu schrauben und die Werkstätten haben eine gute Kundin verloren." Ein weiser Entschluss bei einer SR. Besorg Dir das Bucheli und los gehts. Grüsse Hannes

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  • aenz

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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

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