Sitzbankbezug tackern

  • Hallo, erstmal noch allen Frohe Ostern!


    Ich habe mir bei Kedo einen neuen Schaumstoffkern für die Sitzbank gegönnt.


    Nun will ich den Kern austauschen und den alten Bezug wieder festtackern wie original (48 T mit dem Kunststoffunterteil).
    Die alten Klammern sind von unten seitlich reingetackert und mich wundert es, dass man auf der Außenseite keine Spitzen spüren kann. Die Klammern scheinen auch unter dem Bezug wie Heftklammern gebogen zu sein.


    Wer hat seine Sitzbank schon selbst getackert und kann mir sagen, welche Klammern ich nehmen soll und wie ich das wieder wie original hinbekomme?


    Ich bin auch für weitere Hinweise dankbar, die einem das Beziehen erleichtern.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ja frohe Ostern



    Was hast du dir denn da genau bestellt ? diesen 4 eckigen Schaumklotz ? oder
    ein Formpolster ? ich finde nur den Klotz oder einen für eine XT. Vieleicht hast du mal den Link dazu , dann helf ich dir gern.


    Gruß Bernd


    Ps : Die Klammern muss man ja nicht seitlich reintackern sondern kann sie auch senkrecht schiessen....somit fühlst du sie nicht an der Seite ....Tipp ...10 mm sollten
    sie schon lang sein damit sie genügend halt haben.

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Hallo,


    wie ist denn dein erste Eindruck von dem Teil?
    Ist er von der Form und Härte dem Original entsprechend?


    Überlege auch ob ich mir das Teil besorgen sollte.


    Ich empfehle Dir mit der Sitzbank zu einem Sattler zu gehen.
    Die können Dir den Kern + Bezug für kleines Geld ordentlich drauf machen.


    Habe das mal mit einem neuen Bezug gemacht, war nicht teuer!


    Gruß


    Rüdiger

  • Also,


    die Klammern sind innen nicht umgebogen....die "Spannkraft" verteilt sich auf alle Klammern, dann hält das schon.
    Die fertigen (genähten) Bezüge werden übergestülpt ...dann beginnt man vorn linksund rechts die ersten Klammern zu setzen...und arbeitet sich nach hinten durch...dabei beobachten daß die Mittelnaht hinten auch schön in der Mitte bleibt. Zum Schluß die Stelle am Tank antackern.
    Wer will kann am Schluß mit Polsterkleber, Karossriekleber oder Pattex einen 1-2 cm breiten Streifen hinter den Klammern zusätzlich verkleben. In dem Fall reicht dann 5-7 mm Tackermunition.
    Die Haut auf den Fingerkuppen wird schon ziemlich dünn durch das "Strammziehen", also evtl. eine mit Textilband abgeklebte Kombizange verwenden.


    Ist in dem Bezug eine Naht (sprich, man sieht das Nähgarn ),sollte das vorher mit Nahtkleber (Kövulfix) oder einem der o.g. Kleber zugestrichen werden. Das verhindert auf jeden Fall das eindringen von Wasser.[eine aufgeschnittene Nylontüte direkt über dem Schaumstoff hat auch noch nicht geschadet].
    Es gibt nämlich nichts schlimmeres als einen nach 3 toten Katzen (durch Feuchtigkeit) riechenden Sitzbankkern.
    Kann man in der WAMA aber waschen, und bröselige Teile duch überkleben mit 5 mm Schaumstoff wieder "in Form" bringen.


    Das alles ist natürlich nicht in einer 1/4 Stunde gemacht, etwas Gedult sollte man gerade beim ersten mal mitbringen.
    Das schöne ist, bei der 48T-Sitzbank kann man die Tackernadeln wieder rausziehn, wenn Falten reinkommen.
    Bei älteren 2J4-Sitzbänken (mit abgefaulten "Blechdreiecken" , muß man sich diese mit der Blechschere neu schneiden und mit dem Schutzgasschweißgerät anpunkten. Alternativ dazu den kompletten Bezug ankleben. Da sollte man aber eine "sichere Hand haben", sonst ist der Bezug hinüber. Eine dritte und vierte Hand sind dann auch nicht zu verachten. =)


    Gruß
    Peter

  • Ich hatte auch ´mal einen neuen Bezug auf eine Plastik-48T-Sitzbank gemacht.
    Dazu nahm ich PVC-Kleber aus dem Bootsbedarf.
    Zusätzlich habe ich mangels "professionellem" Tacker einfach einen Billigst-Bürotacker aus dem Billigladen aufgeklappt, draufgehalten und mit der Faust draufgeschlagen. Die Billigklammern flutschten so schön ins Plastik und hielten den Bezug zusätzlich zu dem Kleber noch fest.
    Das Plastik ist dick genug; da kam nichts auf der anderen Seite ´raus.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde das dann bei Gelegenheit mal selber ausprobieren. Falls es nicht ordentlich klappt, geb ich die Bank zu einem Sattler.


    Das ist übrigens der Sitzbankkern:
    http://www.kedo.de/com/ssl/php…a83fb0f39884b921874e87804


    Vom äußeren Eindruck her scheint das Teil ganz ordentlich zu sein. Richtig beurteilen kann ich die Qualität aber erst auf der Sitzbank.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Schlicht und einfach Pattex!
    Allerdings das gute, das tropft.
    Das hält!


    Gruß
    Soulie

  • Jo Pattex geht auch, Uhu Kraftkleber habe ich ohne Tackern mit perfektem Ergebnis verwendet. Das lenkt etwas von meinen Sattlerkünsten ab ;)
    Grüsse

  • Heisskleber geht auch, aber man sollte gute Handschueh anziehen, wird doch ein bischen warm an den Fingern. Dafür hält's auch komplett ohne Tacker...
    Gruss, Fabi

  • Hallo,
    Schau mal auch hier rein: Sitzbank neu beziehen.
    Unbedingt zwischen Schaumstoffkern und Bezug eine Kunststoffolie legen (ich habe einen blauen Sack aufgeschnitten), das verhindert zuverlässig das Durchfeuchten. Sehr nützlich sind auch die im Bericht erwähnten Klammern zum Fixieren während des Spannens, da du ansonsten mehrere Hände bräuchtest. Gibt's in Bauhaus für 'nen Euro.
    Nur Mut! Ich hab's vorletztes Jahr auch selbst gemacht es ist Super geworden,

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!