Hilfe bei Auspuffeintragung

  • Tach zusamme
    ich war heute beim Tüv und wollte mir einen Auspuff Marke Eigenbau eintrag lassen.Die Tüv in meinem Ort hat mich dann erst mal an die Hauptstelle in Köln verwiese. Da habe ich dann gerade erst mal angerufen und wat soll ich sagen. Ohne jegliche Papiere und Typenbezeichnung kann man da nichts machen.Hat da jemand Erfahrung wer oder wie man so etwas doch eingetragen bekommt?


    Gruß

  • Sehr schwer !
    Selbst als ich mal mit Zeichnungen, Volumenangaben, den Orginalpott aufgesägt zum Vergleich angedackelt kam, wurde ich direkt wieder nach Hause geschickt.


    Ich habe mir dann einen XT Zubehörauspuff "Sebring Enduro 2" gekauft und nach Absprachemit einem bestimmten Tüvler mein Vorhaben erläutert.
    Das ging dann sehr zu meiner Zufriedenheit.

  • ruf doch einfach mal beim KBA an , die erteilen Dir sicher ohne große Umstände eine allgemeine Betriebserlaubnis und geben Dir sicher noch ein Gutachten nebst EG-Betriebserlaubniss und E-Nummer an die Hand.
    Lautstärke und Leistungsbescheingung sind sicherlich auch kein Problem.


    Ej, wie kann man denn nur so " blauäugig " sein.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Klar, die geben Dir auch eine Betriebserlaubniss für einen Eigenbau, kostenlos versteht sich !


    :bash:


    Für einen ähnlichen Pott könnte man das natürlich versuchen, aber das darf man ja nicht ! :411:

  • Hi,
    klar geht das.
    Ordentlich verarbeitet, per Einzelabnahme.
    Incl. (beglaubigter) Leistungsmesseung und Fahrgeräuschmessung.
    Bleibst Du hierbei im gesetzlichen Rahmen bist Du geschätzte 500 Oken los und bist glücklich.
    Erreichst Du die gesetztlichen Werte nicht, gehst Du heim, verbesserst und startest einen neuen Versuch. für noch mal 250-300 Ocken.


    Irgendwann passts schon. Ob dann der Puff den Wert des Moppeds überschreitet, muß einem halt egal sein.

  • Ja, Du brauchst dafür eine Motorradsachverständigen (Ing.) beim TÜV, der die Kompetenz hat, diese Einzelabnahme durchzuführen. Ein normaler TÜV-Prüfer darf das nicht und braucht für jeden Mist Papiere.
    Der Sachverständige hat Ermessensspielraum, d.h. er kann theoretisch die Lautstärke und das Abgasverhalten und ob Leistungssteigerung aufgrund seiner Erfahrung, d.h. seines erworbenen Sachverstandes einschätzen, muß es aber nicht. Er kann auch streng auf teuere Messungen, nicht nur Abgas und Standgeräusch, sondern auch Fahrgeräusch bestehen, und natürlich Leistung. Dann wird Dein selbstgebauter Auspuff wohl teurer als jeder gekaufte! Dazu muß dann noch irgendeine Nummer eingeschlagen sein, die er in die Papiere eintragen kann (es gibt auch welche, die nur "Auspuff Eigenbau" eintragen; das ist aber wiederum Ermessensspielraum, d.h. er muß das nicht).

  • Oooh Paul du großer Gott des besserwissens.Entschuldigt das ich euch mit meiner Unwissenheit gewekt habe.In völliger Demut ziehe ich mich zurück und bitte vielmals um Entschuldigung.


    Also ich bin echt davon ausgegangen, das die mich mit einer riesigen Kapelle entpfangen,der Tüvler mich in den Arm nimmt und sagt: Mensch Jung dat häst du aber gaaaanz doll jemacht und mich mit einer Träner im Augenwinkel und in eine in gold gefasten BE wieder entläst.


    An den Rest. Danke für die Infos.Es war mir schon klar, das ich wahrscheinlich nicht um eine Geräuschmessung rum komme.Aber wie von Hetzer beschrieben,habe ich halt auf eine Prüfer gehofft, der sich das Ding anhört und gut is.Es ist halt ein Vesuch.Wenn nicht habe ich eben das Geld für den Auspuff in den Sand gesetzt.Ich habe bissher noch keine Efahrungen mit Eintargungen gemacht.

  • hi
    das ganze ist neben den rechtlichen vorgaben
    extrem prüferabhängig
    meinen campbells in originaloptik hat mir mein prüfer
    mit ner geräuschmessung im stand eingetragen
    er meinte : bei der SR erhöht ein anderer auspuff die leistung ja eh nicht
    er hätte genauso einen eigenbau eingetragen, ich müßte nur eine kennzeichnung einschlagen , oder ein schild aufnieten
    däfür müßtest du aber nach flensburg :D
    ralf

  • Manchmal braucht man einfach nur jemanden der Sachverstand und das nötige Einfühlungsvermögen hat.


    Bei mir sah das neulich beim TÜV zur HU so aus:


    Prüfer: Ist das der Auspuff der hier eingetragen ist ?


    Ich: Wenn ich ehrlich sein soll nein.


    Prüfer: Dann ist das der Originale Auspuff ?


    Ich: Wenn ich ehrlich bin ist es auch der nicht.


    Prüfer: Was ist denn das für eine Anlage ?


    Ich: Das ist eine Einzelanfertigung von einer Firma die Edelstahlanlagen nach Wunsch herstellt. Die Halterung ist anständig gemacht und zu laut ist der auch nicht.


    Prüfer: Na dann ist es doch gut, dann Dreh ich mal ne Runde.


    Ich: Soll ich Sie ankicken ?


    Prüfer: Danke, ein wenig Stolz habe ich auch noch . . .


    Er kam dann mit einem fetten Grinsen wieder, sagte das er schon lange nicht mehr so viel Spass hatte . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von tomm
    Ich habe bissher noch keine Efahrungen mit Eintargungen gemacht.


    Ich denke genau DA liegt das Karnickel im Gewürz..
    Ist aber kein Beinbruch, lässt sich alles ändern..


    Die wichtigsten TIPs von allen sind:


    -VORHER einen Motorradsachverständigen suchen
    -VORHER mit dem alle Umbauten besprechen
    -Dann erst umbauen und wieder zum gleichen MS, da er die Pläne kennt und auch abnehmen darf.


    Nur so wird ein Schuh draus, denn ich kenne keinen der sich vor vollendete Tatsachen stellen lässt, da werden die fuchsig und suchen nach Fehlern..


    Wichtig bei Eigenbauanlagen ist die Eintragungsfähigkeit, also Einhaltung der Lautstärken- und Abgasnormen und besonders wichtig die Identifizierbarkeit, also es muss ne Nummer vorhanden sein, die in die Papiere vermerkt werden kann..


    Ob der Preis für die Messungen etc den Eigenbau noch lohnt sei dahingestellt..
    In Punkto Laufruhe, Leistung und Sound (gepaart mit anderen Änderungen und somit Abstimmungen) macht sowas wieder Sinn..


    edit: Rechtschreibung ist ne tolle Sache :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!