Bremsscheibenschrauben

  • Moin,
    da meine Bremsscheiben nur noch 4,4mm haben werde ich sie wohl tauschen müssen.
    Irgendwo im Internet habe ich gelesen das die Schrauben 30Nm bekommen sollen.
    Kommt mir etwas viel vor deshalb die Frage:
    Stimmt der Wert oder würden 15Nm und die Sicherungsblechenumbiegung
    nicht vollkommen ausreichend sein?
    Mir geht es hier nur um Leute die es schon selber durchgeführt haben und nicht um eventuelle Meinungen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Laut Bücheli für 48 T stehen da 20 Nm für die Bremsscheibe. 30 Nm sind für ne 8 mm Schraube aber sicher auch nicht zuviel.
    Deine 15 sind vom Armgefühl ja grade mal "Handfest". Du brauchst ja schon einen extra feinen Drehmo. um das überhaupt einstellen zu können. Probiers mal aus.

  • Moin,
    Bei so verschraubungen sind korrekte Werte aus Werstatthandbüchern Plicht.
    Wenn nichts genaues zu bekommen ist solltest du mit dem Regelanzugswert für Schrauben Arbeiten der bei fast allen Japaneren mit 22-24 NM für eine M8 Schraube angegeben wird.
    15 NM sind auf jeden Fall zu wenig und 30 Nm hart an der Grenze, die Schrauben werden schliesslich in eine Alu Radnarbe eingedreht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,


    laß die sch... Sicherungsbleche wech und nimm Loctide. Sieht besser aus und ist "stand der Technik".


    Gruß
    Peter

  • Die Frage ist falsch gestellt.


    Mach doch was du meinst oder irgendwo im Internet gelesen hast, wenn du keine Meinungen hören willst.
    Dazu gibts nämlich nur eine Meinung: Machs so, wies vorgeschrieben ist wenn du kein weiteres Fachwissen aufbringen kannst.
    Dann passiert dir nix.


    Gruß

  • Moin,
    jojo- immer locker.
    30Nm waren mir zuviel,hab dann halt den anderen extremen Wert genommen und schon gibts hier Bewegung.
    Ich nehme 20Nm mit Loctite, die alten Bleche bleiben da für mich alte Optik und für ne über 30 Jahre alte Huddel passend.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Noch ein paar Drahtsicherungen anbringen, und wenn du dann noch Nordlock
    Scheiben unterlegst kannst du vielleicht auf 5Nm runtergehen, wär das was?

  • ÖÖÖÖÖhhhhhh,
    gute Idee, irgendwie muß man die Karre ja schwerer bekommen das ma beim nächsten Sturm nie nich wegfliegt.....- oder so.
    Grütze
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!