Motor tackert schon hörbar - Gefahr beim Fahren?

  • Hallo, vielleicht eine idiotische Frage.. aber ich bin echt kein Techniker und daher verzeiht mir die Unwissenheit:


    Der Motor meiner SR tackert schon recht ordentlich, so dass Kai von Eisenschwein bei der letzten Durchsicht prognostiziert hat, dass irgendwann der Motor gemacht werden muss. So weit so schlecht.


    Was ich dann hinterher überlegt hab: Wenn mir der Motor in voller Fahrt verreckt, kann das ja nicht ungefährlich sein.


    Was genau kann passieren, bzw. womit muss ich rechnen, wenn ich die SR erstmal weiterfahre bis der Motor wirklich aufgibt? (Ich hab im Augenblick die Kohle einfach nicht). Gehe ich dadurch ein Sturzrisiko ein, d.h. muss ich damit rechnen, dass der Motor blockiert o.ä., oder geht der Motor dann einfach aus?



    Danke für eure Einschätzung!

  • Wieviel km hat die Gute denn schon runter? Ist schon mal was am Motor gemacht worden?
    Ferndiagnosen sind schwierig, aber die üblichen Verdächtigen sind:
    - Steuerkettenspanner nachstellen (easy)
    - Ventilspiel prüfen / einstellen (mäßig schwierig)
    - Kipphebelwellen ausgeschlagen (schwierig- Motor muss raus, Madenreparatur, ist keine große Sache muss aber ein Spezialist ran).
    - Verschleiß der Laufgarnitur (Kolben, Zylinder) = realtiv aufwändig, nicht ganz billig


    Kann einer der Berliner Spezies evtl. mal drüberschauen und probehören, dann hättest du Gewißheit. Wende dich doch mal vertrauensvoll an die Eintopftreter, ich selber habe leider berufsbedingt ständigen Engpaß :402:


    ERST DANN würde ich mir enrnsthaft Sorgen machen, aber ich denke nicht dass du jetzt sofort das Fahren einstellen solltetst, jedenfalls nicht wegen etwas Geklapper :tongue:

    Viele Grüße
    von Gustav

    2 Mal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Mein Mopped klappert in meinen Ohren fast gar nicht, aber Kai hat mir vor mindestens 5.000km schonmal das Gleiche gesagt und jetzt läuft sie immer noch wie ein junger Bock über die Weiden. Jetzt hat sie 42.000km, übernommen hatte ich sie mit knapp 30.000km.


    Also vor allem immer schön das Öl wechseln. Schön warm fahren, bevor man den Hahn aufreißt, und allgemein mit ein wenig Bedacht an die Sache rangehen. So hat meine Kiste bis jetzt sehr gut durchgehalten.


    Falls es mal zu einem Motorschaden während der Fahrt kommen sollte: Kupplung ziehen und ausrollen lassen!

  • Also ich hab sie letztes Jahr mit knapp 60.000 übernommen, jetzt steht sie bei etwas über 66.000 km.


    Ich glaube nicht, dass da bisher was gemacht wurde.


    Laufen tut sie grundsätzlich fein soweit, es klappert halt bloß etwas.
    Das mit dem Öl behalte ich im Auge, klar.



    Dann werd ich mal sehen, ob ich jemand hier in Berlin finde, der sich den Sound anhört.



    Danke schonmal!

  • Das mit dem Klappern macht nichts, was Gefahr angeht.
    Wenn der Motor fertiger wird, wirst Du nur mehr Oel verbrauchen und weniger Leistung haben.
    Solange immer genug Oel drin ist, wird da nichts passieren.
    Wenn Dir der Oelverbrauch irgendwann zu hoch oder Dir die Leistung zu wenig wird, mußt Du halt in den sauren Apfel beißen und das reparieren (geht relativ günstig, wenn Du bis auf das Bohren des Zylinders alles selbermachst). Bis dahin kannst Du ja sparen.

  • stell die Ventile und die Steuerkette richtig ein und gut.


    Wenn der Motor willig dreht sollte die SR keine ernsten Probleme haben.


    VG
    René


    PS
    bei der Laufleistung kann man aber je nach Laufleistung in den nächsten Jahren eine Motorrevision einplanen.

  • Zitat

    Original von Gustav
    - Kipphebelwellen ausgeschlagen (schwierig- Motor muss raus, Madenreparatur, ist keine große Sache muss aber ein Spezialist ran).....
    ERST DANN würde ich mir enrnsthaft Sorgen machen, aber ich denke nicht dass du jetzt sofort das Fahren einstellen solltetst, jedenfalls nicht wegen etwas Geklapper :tongue:


    Zitat

    Original von Lindi54
    wenn eine 2J4 nicht klappert, ist was faul


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    stell die Ventile und die Steuerkette richtig ein und gut.



    Moin,
    Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ihr sowas scheibt, ist euch ein echter Schaden oder eine möglicher Unfall echt gar nicht in den Sinn gekommen?


    Ich erinnere euch mal an ihn hier:



    Wenn bei einer SR starkes klappern auftritt, gerade bei einem Uralt Baujahr, ist höchste Alarmstufe angesagt.
    Meistens sind die Ölpumpendichtringe schon lange steinhart, und die Nockenwelle ist incl Hebeln und Wellen im Kipphebelgehäuse schon längst reif für die Tonne.
    Eine stark beschädigte Nocke lässt die Ventile immer wieder hart in den Sitz schlagen, was irgendwann zum schlagartigen Ventilabriss führen kann.
    Ein durchschlagener Kolben wäre noch das geringst Übel, eine blockierender Motor die schlechtere Alternative.


    Bilder hier klicken


    Ein SR Motor macht zwar in einem geringen Maße mechanische Geräusche, aber ein richtiges Klappern ist sicher nicht zu unterschätzen.
    Echt nicht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin,
    jo, natürlich is das Leben gefährlich aber was ist die Alternative mit wenig Kohle?
    In Öl und Benzin investieren und noch ein wenig Spaß haben oder aufgeben und Bus und Bahn fahren?
    Bei uns nachts an den Haltestellen halt ich das letztere für weitaus gefährlicher.
    Meine Huddel wäre auch reif für die Insel aber wenn man das weiß schaut man halt ständig nach dem Öl, vermeidet Autobahnen wenn möglich- überhaupt stark befahreren Bundesstraßen wo überholungstechnisch und abstandstechnisch eh ne Menge rücksichtslose unterwegs sind die wohl 7 Leben besitzen.
    Dann noch Stöpsel in die Ohren, warm fahren, dann 70- 90kmh immer so um die 4000 Touren und die Karre kann noch ewig rennen.
    Natürlich wird das jeder der sich noch im Besitz von ach so wertvollen Geldreserven befindet mal eben so etwas anders sehen- klar, kenn ich auch noch aber jetzt is et halt so und mit der Einstellung geht das Leben auch mit Ebbe im Berreich des finanziellen weiter.
    Letztens entscheidet jeder selbst- nach seinen Möglichkeiten.
    Isw abba jut das hier die unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Dieselross


    nun mal ganz ruhig mit den Pferden.


    Erstmal einen Veteran hören lassen, dann den Teufel an die Wand malen.


    Meistens wird man hier im Forum auf Einzelfälle mit "Schiksalhafter Wendung" aufmerksam, da die Schreiblinge noch von Emotionen geladen sind.


    Meistens wird die Suppe nicht so heiß!


    Also SR Anfänger stellen das Ventilspiel idR zu groß ein und das Klappert!


    Lesen ja, aber nix verrückt machen!


    VG
    René

  • Rene:


    Wenn ein neuling oder wer auch immer das spiel soo lose einstellt das es hoerbar klappert erfuellen die anlauframpen nicht mehr ihren dienst was den ruck in den ventilschaft ins unermessliche treibt und das v.a. beim rotgluehenden auslass durchaus zu einem huebschen schaftriss fuehren kann.
    Ich hab irgendwo in der garage noch einem alten von mir ruinierten kolben von einem ebensolchen zwischenfall.


    Ich konnte zwar zeitgerecht die kupplung die ziehen, meine hose war nachher aber trotzdem reichlich voll im schritt, wenn man so sagen kann.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,
    Die Frage war, was passiert wenn ein Motor "verreckt".
    Das genannte kann passieren.
    Wie weit man Schäden die sich durch Geräusche ankündigen ignorieren kann, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich meine man sollte mögliche Konsequenzen durchaus kennen.
    Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen einem Motor der kurz vorm grossen Knall steht und z.b. einer verölten Bremse.
    "Wenn ich das Material nicht voll belaste wird es sicher noch einige Zeit halten"
    ist da meiner Meinung nach der falsche Gedanke.
    Natürlich gebe ich euch Recht, das die Lage völlig unkritisch ist, wenn es um die "normalen" Alters Verschleissbedingten laufgeräusche geht, aber deutliches "tackern" und die gestellte Frage lassen eine ernsthaft Diskussion über mögliche ernsthafte Probleme durchaus zu.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    das beste wird wohl sein wenn ein anderer der die typischen Geräusche kennt mit der Sr ne Runde dreht und dann seine Meinung kund tuuut.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • red:
    halte ich fuer eine gute idee!!!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Buckminster
    Was genau kann passieren, bzw. womit muss ich rechnen...


    Einen Unfall und erhoehte Kosten durch eine verspaetete Ueberholung.
    Die Wahrscheinlichkeit fuer einen Unfall ist zwar gering aber gegeben.


    Komme am Donnerstag zum Stammtisch, dann kann man sich das mal anhoeren.


    Falls Du dir eine eventuelle Ueberholung durch eine Werkstatt nicht erlauben kannst kommste um das selbserschrauben nicht herum.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Vielen Dank für die ausführlichen Einschätzungen und unterschiedlichen Perspektiven.


    Ich werde versuchen in den kommenden Wochen beim Stammtisch vorbeizuschauen. Leider wird es wahrscheinlich erst der 31.5. werden, weil ich vorher auswärts unterwegs bin.


    Bis dahin gute Fahrt allerseits!

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!