new SR500 Racer

  • Sehr schön Tom, besten Dank!


    Hast du den Rahmen mal gewogen, bis auf wieviel Kilo kommt man runter wenn man konsequent alles Unnötige abflext (Serie = 17 kg)?


    Top Geometrie und Gewichtsverteilung haste schon, das sage ich nur tschüss Egli, Uno usw. :411:


    btw: hatte in den 80er Jahren schwerst mal mit so nem Egli-Kit geliebäugelt, kostete damals schon rund 13000 Mark. Bin im nachhinein eher froh, dass ich's nicht getan habe... :409:


    liegrü
    Gandi


  • Immer noch 7,5 kg schwerer als ein Egli-Rahmen! :409:

  • Ja Markus hat recht


    Der SR Rahmen nach der Flexaktion waren 13,5kg wenn ich mich richtig erinnere.


    D. h. eine EGLI SR mit ähnlichen Karossierieteilen sollte mit 105kg ( inkl Öl machbar sein), wenn man einenRahmen hat der für Trockensumpf vorbereitet hat, wenn nicht braucht man separaten Trockensumpftank mit mehr Leitungen dann sinds wohl eher um die 107 kg.


    Immer noch ein Wort.


    Ehrlich gesagt spielts wohl auch eher eine Rolle wo man das Gewicht holt. 7 kg im Rahmen sind wohl kaum zu spüren. 7 kg in den Rädern, aber holla die Waldfee, das merkt man. Deshalb liebe ich meine TM´s so. Leichter gehts nur mit modernen 17" Magnesiumrädern ( marvic, marchesini usw)


    Dafür werden da die Reifen wieder schwerer. Der Glönkler Willi hat sich eine feine SR gebaut mit Speichenrädern, wiegt angeblich 108 kg. Hat aber ein Eigenbauschwinge die 1kg leichter ist wie die KEDO ALU. und ein Eigenbaurahmenheck aus leichtem Rohr mit geringerem Durchmesser. Hat zumindest in Pannonia gehalten und funktioniert und sieht auch noch toll aus.


    TOM

  • Hallo Glückwunsch zum guten Ergebniss.
    Was ist den da denn dann für ein Hubraum verbaut?
    Spielen geschmiedete Wössner Kolben da keine Rolle bei dem Hubraum?
    Das wäre ja etwa als halber BMW R 1100er also 550ccm je nach Hub/ Bohrung denkbar.

  • Wieso sollte man sich freiwillig den unpassendsten Kolben einbauen den es in der Situation gibt? Gedreht und 4-ventilig?


    Wössner stellt passende Kolben her...aber hier ist kein Kolben von der Stange verbaut sondern was ganz spezielles...steht weiter oben und 500ccm sind Regelment...(Ehrensache, gell)


    Ich find den Renner immer noch sehr ansprechend und hoffe, dass meiner auch mal so schön wird...und ein bisschen leichter...
    Der Rahmen hat aktuell 7 Kilo, wird aber noch etwas schwerer und der Öltank kommt auch noch dazu, unter 10 möcht ich auf jeden Fall bleiben.
    Hat jemand schonmal unter 100 Kilo geschafft, leer?


    Sind die TMs noch erhältlich oder muss man die "finden"?


    Gruß

  • Ja klar hat der 4 V Kolben keine Verwendung.- ich dachte nicht an den 2 V Kopf, schon gar nicht an das gedrehte Pleuelauge / Bolzen. Sorry.
    Da bin ich noch zu dumm drangegangen.
    Ich meinte von der Größe her sind die ja eine ähnliche Nummer.
    Und da ist Wössner gut dabei.
    Bei den BMW führt preislich und auch sonst kaum ein weg an Wössner vorbei, deswegen die Frage, ob es da auch was in der SR gibt.
    Gut bei echten 500ccm relativiert sich die Leistung auch nach oben.
    Ich dachte erst, na ja 45 PS sind vl 50 am Motor und meine 1100 er hat 111 ist also nichtl weit entfernt, zumal mit relativ geschlossenen Ansaug und Topf!
    Ich will die Leistung nicht madig machen, aus 500 ist das schon sehr sehr gut aus dem 2 V zudem. War nur eine überschlägige Rechnung.
    Dann dreht sie wahrscheinlich über 9 000?

  • Zitat

    Original von Mühli


    Sind die TMs noch erhältlich oder muss man die "finden"?


    Gruß


    Gibt es aktuell nicht mehr, bauen nur noch Autofelgen (wenn überhaupt). Der Brune hat auch keine mehr im Bestand, ich glaub der Tom hat die damals alle aufgekauft.


    @Tom: 13,5 kg sind allerdings auch ein Wort :r:, hätt ich jetzt nich gedacht, dass man den so leicht bekommt.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Hallo Glückwunsch zum guten Ergebniss.
    Was ist den da denn dann für ein Hubraum verbaut?
    Spielen geschmiedete Wössner Kolben da keine Rolle bei dem Hubraum?
    Das wäre ja etwa als halber BMW R 1100er also 550ccm je nach Hub/ Bohrung denkbar.



    Hubraum ist reglementskonform innerhalb der 500ccm + 3% Schleiftoleranz


    Über Wössner gibts geteilte Meinungen, die erhältlichen WIsecos fkt schon ganz ok. Unsere Kolben allerdings sind custommade.


    TOM


  • habe gerade mal deine Galerie angekuckt. Sehr schön. Willst Du damit GTF fahren ?
    Wird mit der Federung hinten nicht funktionieren ( wenn Zentralfederbein dann nur ddirekt angelenkt und nicht über umlenkhebel)


    TOM

  • Danke fürs Kompliment...es entwickelt sich schön langsam, die studentischen Mittel sind nur meist sehr knapp.


    GTF: Wenn überhaupt, dann nicht in der Wertung. Und da meine Fahrkünste jetzt nicht die übelsten sind, wird die Umlenkung das Kraut nicht fett machen.


    Umlenkung gibts vor allem deshalb, weil ich dann billige Federbeine mit Standardlänge verwenden kann und das ganze variabel gestalten.


    Aber an sich interessant...also Zentralbeine sind erlaubt, aber nicht mit Umlenkung, richtig?


    Ich dachte immer es heißt "zeitgenössisches Konzept" und Umlenkungen gabs da schon.
    Direkt angelenkte Beine gibts ja kaum, außer bei gewissen Crossern, der Uno usw.
    Zitat Wikipedia:
    1981 kam die Suzuki RM465X auf den Markt. Sie war das erste RM465-Modell mit der Full-Floater-Umlenkung und beendete die Twinshock-Ära.
    Zitat Ende.


    Das Honda Pro-Link gabs auch schon 1981.


    Also eigentlich voll in der SR-Ära und schon über 30 Jahre her.


    Gruß


  • Deine Entscheidung, aber nicht das es dann heißt es hat mir ja keiner gesagt.


    Dann schau doch mal das Fahrwerk einer Vincent Black Shadow oder Black Lightning an. Cantilever in Reinkultur und das in den 50zigern.
    http://classic-car-history.com…/vincent-black-shadow.jpg


    EGLI ab 79/80.
    Wie gesagt direkt ist erlaubt, indirekt nicht. ( japanische 4 Ventiler gabs ja auch schon um die Zeit, sind halt auch nicht erlaubt, Sinn oder Unsinn, ist halt so, Punkt aus)


    TOM

  • Hola tommy


    Nicht zu vergessen die tz proddies, die hatten ja auch direkte. Wieso auch nicht, funktioniert ja auch, an und fuer sich ganz gut, ohne viel hebelherumrechnerei.


    Lg


    Christian


    Ps: @ muehli, ich wuerd meinen was wiki dazu, also eigentlich zu einer suzuki enduro,
    sagt wird der irma ziemlich wurscht sein.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Wiegesagt, ohne Wertung oder Cup-Punkte sollte das relativ wurscht sein, wurde mir gesagt.


    Hast schon Angst Christian, gell :411:


    Unbedingt haben wollt ich die Hebelei ja nicht, macht ja nur Ärger.
    Aber ein kurzes Federbein finden, dass da gepasst hätte und billig wär...nicht möglich.


    So bleibt mir immer noch die Wahl die Progression etc. getrennt abzustimmen. Aber obs das bringt, ist fraglich.


    Vielleicht bau ich ja nochmal was, das wird dann Cup-konform


    Gruß

  • zur information


    im MO 12/2012 (ab 15.Nov im Handel) ist ein Bericht über meine RennSR


    Nach dem Crash in SLovakia wieder komplett neu "rahmenkonform"(gell Juwi) lackiert; das war vielleicht ein Scheiß, wollte ursprünglich nur eine Teillackierung machen, dann hat´s aber trotz gleichem Lacksystem an vielen Stellen den Lack aufgezogen, also alles wieder runterschleifen bis auf die Kohlefaser und mit dem Lackaufbau wieder von vorne anfangen, hätte natürlich auch mit EP Füller abisolieren können, aber was für einen Sinn machen dann die CFK Teile? Ein Tip von mir die wirklich günstigen Autolacke aus der BUCHT , LUDWIG LACKE sind qualitativ nicht schlecht, lassen sich super verarbeiten, kommen fertig gemischt superfix geliefert und kosten 50% bis 60% weniger wie die Produkte von Sikkens und Co


    Bilder folgen nach der MO Veröffentlichung


    TOM

  • Hallo Thomas,


    habe gerade den Artikel über deinen Racer in der MO gelesen. Geiles Gerät, Respekt!


    Eine Frage hätte ich: Da steht, dass du wegen des großen Abstands des Ritzels zur Schwingenlagerachse eine Skatebordlaufrolle montiert hast, die von unten (etwa in Höhe der Schwingenachse) auf die Kette drückt. Bringt das wirklich was? Wäre ohne die Rolle der Kettendurchhang zu groß, mit zu starken Lastwechselreaktionen, oder was?


    Mit gezogenem Hut
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hey


    das ging ja fix. Hast wohl ein ganz besonders guten Kiosk ( bei meinem ist es nämlich noch nicht verfügbar) oder ein Abo.


    Die Rolle hält die Kettenspannung schön konstant über den Einfederweg. Bin mir sicher das viele bei ihrer SR zu stark spannen. Mach dir mal die Arbeit und bau die hinteren Stoßdämpfer ohne Federn ein und fahr dann mal manuel den kompletten Federweg durch. Die Kette wird bis zum vollen Einfedern immer stärker gespannt, zumindest bei meiner Stoßdämpferlänge. Bei Originalstoßdämpfern kann sein daß sie sich kurz vor Endanschlag wieder lockert ( weiß ich aber nicht sicher).
    Um mit dieser Geometrie keine Spannung auf das Getriebe bringen zu wollen, muß die Kette schon ganz schön locker sein. So locker das sie bei starken Schräglagen und ohne Last soweit seitlich verläuft das der Rahmen innen angeschliffen wird. Deswegen bei mir die Umlenkrolle, die dort fast optimal sitzt und die Montage eines KTM Schwingenschleifschutzes.


    Lastwechselmomente, kann ich nicht sagen, da ich noch nie ohne Spannrolle gefahren bin.


    TOM

  • Hallo Thomas,


    ja, ich habe die beste Motorradzeitschrift von allen abonniert und habe sie deshalb schon dienstags, manchmal sogar schon am Montag. :]


    Danke für die Erklärung. Das die Kette bei starker Schräglage und ohne Last am Rahmen schleift ist schon der Hammer.


    Ich werde das mal ausprobieren mit den ausgebauten Federn. Vor vier oder fünf Jahren hab ich mir mal mit zu wenig Kettendurchhang das Getriebeausgangslager ruiniert.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von es1-c
    Bin mir sicher das viele bei ihrer SR zu stark spannen.


    is so. bei der tschechischen abnahme bei den rennen tritt geschätzt 30% mit einer gitarrensaite an .. eingefedert versteht sich.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!