Zündspule knallt durch

  • Wer hats auch schon mal gehabt?


    Folgendes, mittlerweile hab ich schon die 3. Zündspule durchgeknallt!


    Hab ne Unfallmaschine gekauft, die lief auch.
    Dann Umbau in einen anderen Rahmen.
    Alles OK.


    Dann kein Zündfunke!
    Zündspule durchgemessen, Kurzschluss, kaputt!
    Hab ich jetzt schon 3mal gemacht.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, was hier passiert ist?
    Bin am überlegen, obs die Lima sein kann, aber ist die so gemein,
    dass die dass überhaupt kann?
    Rein technisch gesehen, versteh ich es nicht.


    Danke für eure Hilfe

  • die Zündspule verstärt den Funken (transformiert von geringer in hohe Spannug)


    Also es sollte meines Wissens nicht möglich sein, da die Lima in Kombination mit der CDI lediglich den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Drehzahl an die Spule weiterleitet.


    Wenn du magst habe ich noch eine neue Zündspule für dich! :411:


    VG
    René

  • Wenn Du die nicht mehr brauchst, wäre nett.
    Was willste denn dafür haben?
    Vielleicht weiss ja irgendeiner noch ne Lösung für mich.


    Danke

  • Moin,
    Hast du "nur" keinen Funken oder funktionieren die Spulen vor dem Ausfall kurzzeitig?
    Ist eine guter Massekontakt am Anschraubpunkt gegeben?
    Wie hast du den Durchgang der Spulen gemessen?
    Hast du eine funktionierende Spule vorher und nachher gemessen?
    Hat sich das Problem denn überhaupt schon als Spulendefekt bestätigt?


    Fragen über Fragen.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Richtig!
    also ich habe eine neue Spule, war aber ironisch gemeint.
    Wenn die wirklich alle kaputt gegangen sind, lohnt es nicht, meine auch noch zu zerschießen.


    VG
    René

  • Also, neue gebrauchte Spule hab ich vor dem Einbau durchgemessen.
    Ohmwerte und auch +- waren ok. (Tipps von Bucheli geholt)


    Eingebaut, ein paar mal gekickt, keine Reaktionen, ausgebaut,
    durchgemessen, und wieder kaputt.
    Kurzschluss in der Spule.


    Und jetzt???

  • ...bevor wir hier weiter spekulieren.
    Gib bitte mal konkrete Messwerte bekannt :314:



    Nochwas, wie deutest Du Kurzschluß?


    Die SR Zündspule hat laut Bucheli primärseitig ca. 1 Ohm und auf der Sekundärseite ca. 12 KOhm.


    Wobei sich 1 Ohm nur mit einem guten Messgerät so wirklich messen lassen.


    "Normale" Multimeter zeigen da auch mal gerne 0 Ohm an, was ja dann ein Kurzschluß wäre.

  • Also, die Ohmwerte stimmten mit denen von Bucheli ungefähr überein.
    Die genauen Werte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.


    Kurzschluss: ganz einfach:


    Schwarzes Kabel auf Masse ist korrekt
    Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....Kontakt


    Ich weiss nicht woran es liegen kann?
    Lichtmaschine?

  • So, eine Seite Zündkabel, is klar!
    Andere Seite zwei Kabel, Querschnitt ca 0,75, zum Stecker,
    einer Schwarz der andere weiss, jedenfalls bei meiner.
    Dieser Stecker geht weiter in den Kabelbaum rein.


    Oder doch Lichtmaschine?

  • Zitat

    Schwarzes Kabel auf Masse ist korrekt Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....KontaktSchwarzes Kabel auf Masse ist korrekt Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....Kontakt


    Du hast also "mit dem Durchgangsprüfer" geprüft, ob Strom durch die Zündspule fließt.
    Mehr nicht.
    Das muß kein Kurzschluß sein, "Durchgang" kann auch einige Ohm bedeuten und wäre dann normal.

    Zitat

    Wobei sich 1 Ohm nur mit einem guten Messgerät so wirklich messen lassen.


    Zitat

    Ist eine guter Massekontakt am Anschraubpunkt gegeben?


    Zusätzlicher Massepunkt direkt von der Batterie an den Rahmen kann nicht schaden.


    EDIT:
    Zündkerze mal getauscht gegen mit Sicherheit funktionierende?


    Zündkabel? An beiden Seiten kürzen hilft manchmal. Gegen Eindringen von Wasser sichern.


    Kerzenstecker? Zündkabel mal direkt an die Kerze anschließen.


    Eine Autozündspule kann man testen, wenn 12 Volt an primär angeschlossen wird, Zündkerze anschliessen und auf Masse legen. Bei Unterbrechung der Primärspannung müßte es einen Funken geben.
    Müßte bei der SR500-Zündspule genauso sein, schließlich rüsten manche auf Unterbrecherzündung um.

  • Zitat

    Original von gori01
    Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....Kontakt


    Ich weiss nicht woran es liegen kann?


    Vielleicht daran, dass es eine Spule ist...? Eine reine Durchgangsprüfung wird dir immer nen "Kurzschluß" anzeigen. Die beiden Kabel sind original schwarz (Plus bzw. Klemme 15) und orange (Kl.1, von der CDI). Das Zündkabel zur Kerze wird gemeinhin als "Klemme 4" bezeichnet.


    Multimeter, Widerstandsprüfung, kleinster Meßbereich, Messung "schwarz" gegen "orange", also im Stecker, Widerstand der Primärspule, Sollwert ist 0,8 - 1,2 Ohm.


    Dann umschalten auf größten Meßbereich, "schwarz" oder "orange" gegen "Zündkabel", Widerstand der Sekundärspule, Sollwert ca. 12 Kilo-Ohm.


    Mit dem selben Meßberiech oder dem "Diodentest" nacheinander Kl.1, 4, 15 gegen den Eisenkern/Befestigung. Der Sollwert ist "unendlich", also kein Durchgang.


    Wenn du hier tatsächlich regelmäßig nach kurzem Motorlauf einen Kurzschluß fabrizierst, würde ich mal die Spannung messen, die auf Kl.15 anliegt. Also am Stecker zur Zündspule die Prüfspitze rein, Multimeter im Meßbereich "20V" zwischen Schwarz und Masse/Batterieminus.
    Ich denke aber, dass du da nicht mehr als Batteriespannung findest, bei laufendem Motor vielleicht 13,5V.
    Hast du erheblich mehr, hats deinen Gleichrichter gefrittet, daran glaub ich aber eher nicht.


    Prüf als nächstes das orangene Kabel von der Zündspule zur CDI. Ich nehme an, das eben dieses irgendwo aufgescheuert ist und auf Masse liegt. Also Zündspule abstecken, CDI abstecken und das Kabel gegen Masse prüfen. Wenn dein Widerstand kleiner als unendlich ist, hast du ein Problem. Sobald deine Zündung an ist fließt dann Strom über 15 durch die Spule und gegen Masse ab, deine Zündspule wird zum Tauchsieder bis die Wicklung durchbrennt...


    Ist das Kabel i.O. bleibt nur noch der seltene Fall einer defekten CDI über würde ich meinen wollen.

  • Hi,


    ich habe diesen Thread gerade beim Suchen in eigener Sache gefunden. Ist zwar schon was her, aber bevor jemand seine Zündspule weg wirft, weil er meint sie sei kaputt: Messung 1/4/15 gegen Masse ist nicht wie im Bucheli beschrieben "kein Durchgang", sondern 15 gegen Masse = Durchgang, da 15 ja schon an Masse angeschlossen ist. 1 an Masse = 1 Ohm, da 1 an 15 (und 15 an Masse) auch 1 Ohm. 4 an Masse wie 15 oder 1 an 4, also 12 Ohm.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von gori01
    Dann Umbau in einen anderen Rahmen.


    Rahmen vorher lackiert oder sonstwie beschichtet?


    Zitat

    Original von Dieselross
    Ist eine guter Massekontakt am Anschraubpunkt gegeben?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Die Zündspule kann man eigentlich nur schießen, indem man Batteriespannung auf die Primärseite anlegt.
    Dann wird sie allerdings recht warm, und die Batterie ist danach auch hinüber.
    Oder man kickt lange und ausdauernd ohne Zündkerze, dann könnte die überschießende Hochspannung die Sekundärwicklung killen. Ist aber auch nicht soo häufig passiert.
    Seltsame Sache.


    Gruß
    Hans

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