Motor macht Mucken, was kann das sein?

  • Hallo,


    ich bin heute eine Tour von 200km gefahren. Eigentlich lief der Motor tip top bis auf das Standgas, welches manchmal etwas unrund ist und der Motor dann manchmal an der Ampel aus geht. Geht aber mit einem Kick immer gleich wieder an. Der Motor macht ein gesundes Geräusch.


    Jetzt bin ich eine längere Strecke auf einer Bundesstrasse so mit 120 km/h gefahren. Danach hatte ich für ca 5 Minuten ein sehr hohes Standgas, was sich nicht durch Gasstöße oder runterdrosseln mit der Kupplung beheben lies. Danach war wieder alles wie vorher.


    Am Ende der Tour habe ich es nochmal auf einer kurvigen Strecke krachen lassen. Viel Beschleunigen und Abbremsen. Dann gings in einen Ort. Jetzt konnte ich nur noch ganz wenig Gas geben und dann drehte er hoch wie bei dieser Gasstellung gewohnt. Gab ich aber mehr Gas z.B. Halbgas, dann soff er ab, bzw drehte nicht hoch.


    Was kann das sein? Mach ich was von der Fahrtechnik her falsch für die SR?


    Anspringen tut sie immer sehr gut.


    Ich habe neu den offenen K&N Filter drauf. Hätte ich da umdüsen müssen? Was sind die Empfehlungen dafür?

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    Gruß,
    Forcierer

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  • Also ich hab auch nen offenen k&n drin und den original vm34 ss (Rundschieber). Ich meine mal gelesen zu haben, dass ne 310er Hauptdüsse besser sein soll (statt der 300er). Ich habe bei mir ne 310er drin. Bin aber noch nicht ganz fertig mit der Abstimmung. Bin heute das erste mal einmal um den Block gefahren.


    Gruss
    Matthias

  • Generell muss neu abgestimmt werden, schliesslich spendet ihr Eurer Huddel viel mehr Luft im Gemisch ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich denke du solltest als erstes den gaser tauschen, um die ursache schnell zu lokalisieren.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bowdenzüge zu kurz eingestellt?
    die richtige Fahrweise bei der SR heisst Gaaaas!


    Gruß
    Hans


    als mit Gaaas hab ich nach 10 Jahren Motocross nicht wirklich ein Problem :yl:


    Was meinst du mit zu kurz eingestellt? Generell will ich aber eh den Gasgriff wechseln, da mir der Weg zu lang ist. Ich muss ja fast umgreifen für Vollgas.


    Das Phänomen kam jedoch immer nach Passagen mit viel Gas.

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    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Ansaugsystem undicht. Motorflansch eingerissen?


    ist wie geschrieben neu, fällt also aus.

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    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Generell muss neu abgestimmt werden, schliesslich spendet ihr Eurer Huddel viel mehr Luft im Gemisch ;)


    ich schraube zwar schon zig Jahre an Mopeds, das hab ich jedoch noch nie selbst gemacht. Gibts da ein paar brauchbare Tipps oder eine Anleitung, wie man das angeht?

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Naja, der Motor erzeugt einen Unterdruck und zieht sich durch den Vergaser das Gemisch.
    Wenn jetzt einen K&N verbaut hast und nichts angepasst hast dann kann z. B. die Leerlaufdüse zu gross sein.
    Grundsätzlich würde ich aber den Vergaser komplett überprüfen.
    Stimmt die Schwimmerhöhe, ist die Spitze an der Gemischregulierschraube noch dran ?
    Gern genommen bei solchen Problemen ist auch die Benzinhahnmembran.


    Ist die im A . . . zieht sich der Motor über den Unterdruckschlauch Benzin, dann kannst am Vergaser einstellen was willst.


    Einfach mal die Karre anschmeissen und einen Moment laufen lassen, anschliessend aus machen und den Unterdruckschlauch vergaserseitig abziehen.


    Tropft es hast den Fehler gefunden . . .


    Gruß Patrick


    P.S.: Der sich auch gern eines besseren belehren lässt . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • das mit dem Unterdruckschlauch ist ein guter Tipp. Werde das prüfen. Vergaser bekomme ich morgen einen anderen, dann schaun wir weiter.

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    Gruß,
    Forcierer

  • so, habe heute einen TM36 (neu) verbaut. Im Standgas läuft der Motor jetzt perfekt. Nur habe ich das Problem oben rum ist er wie zugeschnürt. Unten raus geht richtig was aber sobald ich über 110 fahre wird es richtig zäh. Bei 120 ist Schluß.


    Hauptdüse ist eine 135er eingebaut. Übersetzug Original.


    Was soll ich testen?


    Aupuff habe ich einen offenen von einer CRF450 der passt. Leider kann ich dann nicht mehr kicken aber zum testen geht das ja.


    Luftfilter ist der kleine konische von Kedo. Kann der das Problem sein? Auf Dauer soll ein größerer kommen.


    Ist die Hauptdüse zu groß?


    Den Unterdruckschauch hab ich geprüft. Da scheint alles trocken. Ansaugstutzen ist auch neu und dicht.

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    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Die Hauptdüse dürfte zu groß sein.
    Als Anhaltspunkte gelten:
    Für Originalluftfilter eine 127er.
    Für K&N-Einsatz im Kasten eine 130er.
    Für offenen K&N eine 132,5er.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Für offenen K&N eine 132,5er.


    welches Modell von K+N?


    bei dem kleinen ist dann ja wohl eher noch die 130er die richtige. Die probiere ich mal. 132,5 hab ich leider nicht.

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    Gruß,
    Forcierer

  • Hallo zusammen


    das passiert bei meiner nicht !


    tm36 mit großem K&N und 130er Düse


    versuch macht kluch :349:

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
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    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

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