Habe Original kein Lenkschloss .. was sagt der TÜV?

  • wie gesagt .. ich habe ne 2J4 EZ 79 aber meiner Meinung nach BJ 78 da Nr. 6790.
    Ich habe am Lenkkopf kein Lenkschloss bzw. ne Aufnahme dafür. Meiner Meinung nach ist meine auch ne US-Version, da ich nen Meilen Tacho hab (km/h Angabe sind klein drauf) und auch dieses komische Bauteil "Blinkerabschaltautomatik".


    MUSS ich jetzt irgendwie ein Lenkschloss für den TÜV-Onkel vorzeigen oder schaun die da drüber hinweg, da Original auch nicht vorhanden?


    Gruß
    Matthias

  • Moin!


    Evtl. hat Dein Zündschloss ne Einrichtung, den Lenker zu blockieren?


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TÜV eigentlich nicht meckert, wenn man ihm hoch und heilig verspricht, immer ein Bügelschloss oder ähnliches mitzuführen. Unter Umständen trägt er Dir dann ein, dass ein separates Schloss mitzuführen ist, da kein Lenkschloss vorhanden ist.


    Ich würde aber erst mal nach der Lenkschlossfunktionalität des Zündschlosses gucken, ist ja bei vielen US-Modellen von Yamaha so üblich.


    Munterhalten!
    aenz

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich hatte bei der letzten Vorführung ein Bügelschloss am Mopped und das wurde akzeptiert.
    gruß
    Melle


    **aenz war schneller** :D

  • Ich denke auch, Bügelschloß sichtbar mitnehmen sollte reichen...


    Laut Liste ist die 2J4 für den EU-Markt gedacht, vielleicht kommt sie aus GB...
    Käme sie aus den Staten wäre es eine 2J2...

  • Zitat

    Original von aenz
    Ich würde aber erst mal nach der Lenkschlossfunktionalität des Zündschlosses gucken, ist ja bei vielen US-Modellen von Yamaha so üblich.



    Das war bei der Österreich version auch so. Lenker ganz nach links einschlagen und dann den Schlüssel auf "LOCK" drehen.



    Peter

  • also bei mir gibts die Lock-Funktion nicht. Bzw. merk ich davon nix weil ich Lenkanschlagsbegrenzer drin hab wegen Stummel und breiten Tank.
    Wie funktioniert die Lock-Funktion eigentlich? Was sperrt die ?
    Weil mein Zündschloss hat ja keinen Riegel oder sowas ??


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von peter67
    Lenker ganz nach links einschlagen und dann den Schlüssel auf "LOCK" drehen.


    Geht das nicht dann auch, wenn er statt ganz links nach ganz rechts eingeschlagen ist?

  • Hetzer:
    Da gibt es solche und solche, soll heissen: Kann sein, muss aber nicht. Ist jetzt nicht auf die SR bezogen, sondern allgemein auf Motorräder.Die "Zündschloßverschliessbare SR" ist mir vollkommen neu!


    Grüßle Tobi

  • Hatte mein 79er GB Modell auch ... ist also keine wirklich neue Sache.
    Allerdings bei Lenkanschlagbegrenzung wirds nicht funktionieren
    -> Bügel- oder Kettenschloss mitführen, dann gehts auch mit dem Tüv, ggf. eintragen lassen.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hetzer:
    Da gibt es solche und solche, soll heissen: Kann sein, muss aber nicht. Ist jetzt nicht auf die SR bezogen, sondern allgemein auf Motorräder.Die "Zündschloßverschliessbare SR" ist mir vollkommen neu!


    Grüßle Tobi


    Der Lenkkopf ist aber auf jeden Fall dafür vorgesehen, ich glaube sogar bei allen Baujahren. Bei meinem 81er Gespann habe ich mir auch so ein Schloss angebaut, allerdings ist es nicht original sondern ein Zubehörteil. Ich finde es ganz praktisch, zumal die ollen üblichen Neimannschlüssel gerne mal abbrechen.


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    aenz

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  • Zitat

    Original von Oxxmoxx
    also bei mir gibts die Lock-Funktion nicht. Bzw. merk ich davon nix weil ich Lenkanschlagsbegrenzer drin hab wegen Stummel und breiten Tank.
    Wie funktioniert die Lock-Funktion eigentlich? Was sperrt die ?
    Weil mein Zündschloss hat ja keinen Riegel oder sowas ??


    Gruß
    Matthias


    Guck Dir Dein Zündschloss mal ganz genau an. Da ist hinten unten im Sockel ein Loch, in dem bei Schlössern mit Lockfunktion ein Bolzen sitzt, der beim Sperren nach vorne kommt und hinter den angeschwieißten Kragen am Rahmen den Lenkeinschlag blockiert.


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  • Zitat

    Original von Hetzer


    Geht das nicht dann auch, wenn er statt ganz links nach ganz rechts eingeschlagen ist?


    Du hast Recht, bin bisher nur nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren.


    Und so schaut das aus, was Aenz beschrieben hat:


    Je nach Einschlag des Lenkers sperrt der bolzen links oder rechts von dem angeschweissten Kragen.

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