Motorradfahren anno dunnemals

  • Dieser SpitzenLink wurde von Eckhard im 2-Ventiler Forum gepostet, ein alter Film aus 1926 über eine Motorradtour in die Dolomiten Laufzeit ca 45 min.!!
    Ein Genuß für alle Liebhaber alten Eisens
    Viel Spass
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Schade, dass all die schönen Straßen inzwischen asphaltiert wurden...


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Jau Andreas, der Trend geht eindeutig in Richting Endurobereifung, damit wir aus dem Teer noch ein bißchen Sprit quetschen können :411:

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • also mich schlaucht SR fahren auch immernoch!


    Obwohl sich das Teil sehr leicht bedienen lässt.
    Aber nach 200km durchrütteln bin ich einmal durchgemurmelt.


    VG
    René

  • Die Jungs damals hatten wirklich noch Eier in der Hose.
    Was die unter ihre Reifen und vor allen Dingen wirklich gageligen Fahrwerke genommen hatten....., vor sowas hätten heutzutage min 70% aller Endurofahrer mehr Bammel als Vaterlandsliebe!
    Heutzutage findet jeder Volldepp auf autobahnähnlich ausgebauten Passstraßen durch die Alpen und Dolos.......
    Damals waren die schon froh, wenn sie bessere Maultierpfade über und zu den Cols vorfanden.
    Naja...., für Die Natur war´s auf alle Fälle besser....., für den Tourismus (von dem viele dort ihr Einkommen fristen müssen) ist´s heute wesentlich besser erschlossen.
    Alles mit Für und Wider zu betrachten.


    Auf alle Fälle ´n schöner Film....(Bloß die Mucke iss´n bissi nervig *g*)

  • Zwar kein Krad, aber allemal sehenswert:
    Fräulein Stinnes reist um die Welt.
    Ein "Halbdokumentarischer" Film der ersten Weltreise einer Frau um die Welt.
    Ob das ein BMW X5 oder ähnliches auch nur ansatzweise schafft, wage ich zu bezweifeln.
    Ohne Werkstätten/Wege/Infrastruktur...
    Hochachtung vor deren Mut und Leistung.

  • Zitat

    Original von guckie
    Die Jungs damals hatten wirklich noch Eier in der Hose.
    ....
    Damals waren die schon froh, wenn sie bessere Maultierpfade über und zu den Cols vorfanden.


    Naja, man muss einschränken: 1926 war der erste Weltkrieg gerade ein paar Jahre vorbei, in Österreich gabs (wie man sieht) noch Linksverkehr, die Expeditionsteilnehmer waren ausserordentlich gut betucht, sonst hätten sie weder so viel Urlaub, noch das Geld für die Mopetten nebst Reise, Filmausrüstung und Material gehabt.
    Was die Mulipfade angeht: Durch die Dolomiten ging im 1.WK die Alpenfront. Sowohl die im Film besuchten Hütten, als auch die Straßen und Wege wurden für militärische Zwecke angelegt. Man kann sich nur schwer vorstellen was damals dort abging, es gibt mittlerweile aber entprechende Museen, sog. "Friedenspfade" und Dokufilme. Vor vielen Jahren lief auf dem "dritten" mal eine mehrteilige Reihe über den Alpenkrieg, aber mal in Echt durch die Dolomiten wandern, und die immer noch gut erhaltenen Relikte sehen, verschafft einem einen Eindruck des damaligen Wahnsinns.


    Gruß
    Hans

  • Die Heckhauptständer finde ich toll, da würden heute neun von zehn Motorradfahrern kläglich dran scheitern.

  • @Hans
    Ja da war der helle WAHNSINN los in den Dolomiten da gibt es einige interessante Museen, eines ist in Bormio, da haben die Italiener übern Stelvio drübergeschoßen bis Trafoi, dann gibt es noch den Passubio der ist aber nur mehr von der Roverettoseite anfahrbar, mit Wanderweg ab der Schutzhütte der ist aber nicht ungefährlich da der Berg weiterbröckelt, der wurde dort ziehmlich aufgeschüttelt von den Italienern und den Kaiserjägern und dann gibt es noch das Panzerwerk Gschwent da sieht man was alles mit einfachsten Mitteln gebaut werden musste, ohne Kran und Bagger.


    Vor ca. 29 Jahren konnten wir einmal auf der Hochebene von Arsiero bis zu einer Geschützstellung im Fels hinauffahren da waren noch die Schienen von den Geschützen drinnen, da hätten locker 6 Reisebusse Platz gehabt.


    Wenn bei uns weiter so gewirtschaftet wird könnte es gut sein das der Asphalt wieder zu Schotter wird.


    Gruß
    Schwupp

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!